Hallo Leute ! Ich (17) will gerne meine Freundin in Berlin besuchen. Das Problem ist ich bin alleine noch nie so weit gefahren und hab auch keine ahnung von der Bahn. Ich muss von Kassel Hbf zu S-Bahnhof Köpenick in Berlin .... fährt die bahn direkt dort hin oder muss ich irdendwo umsteigen :( ... Wo soll ich anfangen? Brauch eine gute erklärung. Ich schäme mich in meinem alter so wenig darüber zu wissen wo andere die sogar jünger sind wahrscheinlich das jede tag machen ... Danke schon mal im vorraus !
Angst alleine mit Bahn zu fahren !!!
Antworten (16)
-
9Antwort von
shalomshalom
Hi,
Du gehst auf die Seite der Bahn (www.bahn.de) und gibst Deine Daten dort ein.
Unter Verbindungsdetails bekommst Du alle Informationen zu Zeiten, Bahnsteigen, Umstiegen u.s.w. .
Alles kein Problem.
Wenn Du rechtzeitig /maximal 30 Tage vorher) buchst, kannst Du erheblich sparen.
-
3Antwort von
MrSinisterMrSinister
Schau mal unter www.DeutscheBahn.de nach, dort tippst in der Auskunft Abfahr- und Zielort ein, dann siehst du einen Streckenplan mit allen Zeiten und Umsteigebahnhöfen.
-
1Antwort von
TeleminchenTeleminchen
Geh auf Bahn.de - gibt Start und Zielpunkt ein, Datum und Startzeit (oder Ankfunftzeit) nicht vergessen - dann bekommst Du eine Reiseroute mit allen Verkehrsmitteln angezeigt, die Du benutzen kannst. Druck Dir am besten vom Zielgebiet eine Karte aus - z.B. googlemaps. Am Bahnhof in Berlin angekommen, hängen dort mit Sicherheit Infos über die Verkehrsbetriebe. Große Bahnhöfe haben auch immer einen Info-Stand. Dort kannst Du Dich erkundigen und evtl. auch Fahrpläne oder einen Stadplan der Verkehrsbetriebe mitnehmen. Eine Fahrkarte kannst Du im Internet auf der Bahn.de Seite buchen, wenn Du Dich anmeldest - oder Du gehst zum Bahnhof. Am besten gehst Du schon ein paar Tage vorher, vielleicht gibts dann auch noch Sonderaktionen und Rabatte.
-
-
0Antwort von
UchihaLegend Danke euch allen :)
-
0Antwort von
berlinerjung2 Hallo, du musst bis Berlin - Ostbahnhof fahren und dann mit der S3 (Schnellbahn) bis Köpenick das geht am besten da da auch Züge eingesetzt werden. Hoffe es war hilfreich für dich. Gruß Wilfried
-
0Antwort von
berlinerjung2 Hallo. Du musst bis Berlin - Ostbahnhof fahren und mit der S3 bis Köpenick. Falls du Probleme hast 01631900687 ist meine Handynummer bin aus Berlin helfe dir dan. Gruß Wilfried
-
0Antwort von
dermatze1990 Also ich bin am 20.12.2010 ganz alleine von Bremerhaven (Norddeutschland) nach Ingolstadt(Bayern) gefahren, sprich, einmal ganz durch Deutschland. Hinzu kommt, dass ich noch nie alleine Zug gefahren bin und die Züge reihenweise ausgefallen sind durch den starken Schneefall. Ich hatte sogar meinen ersten Anschlusszug verpasst, da mein anderer Zug 20 Minuten verspätung hatte. Ich bin runter zum ServicePoint gegangen und dann hat man mir geholfen und alles genau erklärt. Falls Du nicht weiter weist und umsteigen musst, höre auf die Durchsagen die der Lokführer immer durchgibt wenn er an einem Bahnhof hält. Und wenn Du den nicht ganz verstanden hast aber trotzdem aussteigen bzw. umsteigen musst, einfach den Schaffner fragen der immer rumläuft, da sind immer ein paar Schaffner zu Fuß unterwegs die dir weiterhelfen oder dich sogar begleiten bis du an deinem anschluss zug bist. alles voll easy, mach dir keinen kopf! ! Du schaffst das schon. Ach ja, es ist nicht peinlich, nicht darüber bescheid zu wissen. Ich bin 20 und wusste bis dato auch nicht bescheid...
PS: Auf dem Ticket steht auch alles. Auf welchem Gleis du ankommst und zu welchem Gleis du musst. Mit Uhrzeiten wie viel Zeit du hast und und und... VIEL GLÜCK
-
-
0Antwort von
Giovanni47Giovanni47
Ich empfehle dir zusätzlich, im Fernverkehr deinen Sitzplatz zu reservieren. Das beruhigt schon mal wenn viele Leute den gleichen Zug nehmen möchten.
Auf der Platzkarte steht dein Wagen und die Platznummer, zb Wagen 6, Platz 73. Bei grösseren Bahnhöfen findest du auf dem Bahnsteig einen Wagenstandsanzeiger. So kannst du schon mal nachschauen in welchem Sektor (A, B, ... E) dein Wagen zum Stillstand kommt und du kannst dort warten. Schöne Fahrt.
-
0Antwort von
stanno1stanno1
Von Kassel fährt ein Zug durch bis Berlin Hbf und deine Freundin ist bestimmt so nett und holt dich da ab. Sonst schau auf www.bahn.de und geht auf Detailansicht.
-
0Antwort von
Fireball3Fireball3
Das ist alles halb so wild. Wenn du dir eine Fahrkarte kaufst lässt du dir auch deinen Fahrplan/Umsteige plan mit ausdrucken.Dann musst du nur noch bei den Richtigen halte stellen aussteigen und auf das Aufgeführte Gleis gehen... Wenn sich etwas ändert sagen sie es in dem Bahnhof an. Wenn du Hilfe brauchst kannst du einfach welche von der Bahn ansprechen.
-
0Antwort von
Pisko Das ist auch eine schöne Strecke. Gehe doch bitte ins Reisebüro. Man wird dir dort den schnellsten und günstigsten Weg heraus suchen. Und die Fahrkarte kannst du bei denen auch kaufen. Und fahr bloß nicht mit der S-Bahn, weil du dann mehr mals Umsteigen muss und dabei blickt niemand mehr durch. Fahr lieber min. mit dem IC, dann kannst du von Kassel bis zum Hauptbahnhof in Berlin durchfahren. Dann aknnst du mit der U-Bahn weiter fahren und die ist in Berlin einfach zu benutzen. Wenn frag dann noch mal am Info-Schalter nach.
-
0Antwort von
hacker20260hacker20260
S-Bahnhof Köpenick - die Gegend ist doch harmlos. KLar must du umsteigen, aber frag dich in Berlin auf dem Bahnhof durch. Alles no problem.
-
0Antwort von
marilelemarilele
du gehst rechtzeitig zu dem bhf wo du losfährst. dort besorgst du dir ticket und den fahrplan. da steht dann drauf welchen zug du nehmen musst und wann. das ist ganz einfach und an bahnhöfen ist auch alles einfach gekennzeichnet. zur not fragst du nochmal jemanden wenn du nicht mehr weiter weisst. keinen angst, das wird schon ;-)
-
0Antwort von
papagenopapageno
Unter db findest du die Fahrpläne. Gib deinen Bahnhof und dein Ziel ein. Wenn die Uhrzeit der Fahrt soweit passt, kannst du dort am Häkchen die Einzelheiten (Gleis,Zwischenhalte) anschauen. Gute Fahrt.
-
0Antwort von
BlackBeat2011 Ich würde erstmal schauen das ich mir die Verbindung raussuche, da man ja nicht jeden Tag Quer durch Deutschland reist
vielen Dank, ich finde es sehr nuetzlich~