Frage von CrepeFace12345, 34

Angst- Elternsprechtag: wie soll ich es überwinden?

Hallo. Ich habe ein Problem, dass nicht nur mit der Schule zu tun hat. Ich bin extrem sensibel, weine schnell, und mein Körper reagiert auf Furcht immer ziemlich stark: Schwindel, zittern, herzraßen (sehr stark). Diese Symptome tauchen aber sehr sehr schnell auf, ich habe angst vor so vielen Dingen, besonders auf schulischer Ebene, meine Noten sind echt nicht gut, ich fühle mich so schrecklich, ich kann nicht mehr. Bald ist Elternsprechtag, nächste Woche Dienstag. Ich habe angst, mir ist so schlecht, ich bin mega unkonzentriert und so laut im Unterricht, kann mich aber auch zusammenreißen! Aber meist verschlechtere ich mich kurz vor Elternsprechtag, und ich habe extreme angst! Angst meine Mutter (alleinerziehend) zu enttäuschen angst zu versagen angst vor der Zukunft, angst mich zu blamieren, angst vor Ablehnung angst vor Hass, angst vor Kritik angst vor Stress angst vor Enttäuschung und angst vor Verlusten. Ich kann mir kaum noch ins Gesicht schauen, es tut so weh. Dieses Gefühlschaos der Pubertät macht mich fertig. Ich bin 15, fühle mich aber nicht ansatzweise wohl, wie im falschen Körper, ich kann nicht mehr...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Tasha, 34

Sprich mit Deiner Mutter, die hoffentlich Dein Angstproblem allg. kennt, und den Lehrern, die sie evtl. trifft. Schreibe den Lehrern ggf. eine kurze Notiz (als Anhaltspunkt dient diese Frage). Vielleicht können die Lehrer dann schon vorher etwas über Dich schreiben und der Mutter geben, so dass Du es auch lesen kannst und beruhigter bist. Oder auch Dir selbst schon Tipps zur Verbesserung geben.

Frage mal über Deine Mutter bei Deiner Krankenkasse nach Entspannungskursen. "Muskelentspannung nach Jacobson" wird meines Wissens von einigen Krankenkassen angeboten. Das soll gerade bei Prüfungsangst im weitesten Sinne helfen, also helfe, sich in Angstsituationen zu entspannen. Meditation kann auch helfen, muss aber vorher länger geübt werden. 

Auf lange Sicht kann eine Therapie interessant sein, wenn die Symptome nicht nachlassen. Zu diesen Möglichkeiten kann man den Hausarzt befragen.

Kommentar von CrepeFace12345 ,

Meine Mutter hat kein verständis dafür. Sie schreit mich dann an, ich kann sie verstehen, aber ich weiß selber nicht wieso ich so sensibel bin, schon die kleinste Kritik sorgt bei mir für diese Angstzustände. Was ist bloß falsch mit mir?

Kommentar von Tasha ,

Das ist natürlich schwierig. Kannst Du Dich einem anderen Verwandten anvertrauen, der evtl. noch mal mit Deiner Mutter redet, oder einem Lehrer, der mit den anderen Lehrern redet?

Antwort
von BarbaraAndree, 32

Das, was du erzählst, gleicht schon fast Panikattacken! Sprich mit deiner Mutter und lass dir einen Temrin bei einem Arzt geben. Denn wenn du die Angst im Griff hast, dann läuft alles andere auch rund.

Hier ein Link dazu:

https://www.palverlag.de/Panikattacken.html

Antwort
von mts61, 30

Erstmal tief durch atmen und dich beruhigen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Mir ging es auch so bin ebenfalls 15 uns war in der schule auch nicht besonders gut. Ich hatte sehr viel Angst vor Elternsprechtagen und das herzhaften kam bei mir auch. Aber seit letztem Jahr habe ich mich zusammengerissen und mich in der schule mehr angestrengt und heute freue ich mich sogar auf die sprechende da die Lehrer nur von meine Verbesserung sprechen. Sag deinen Eltern das du dich ändern wirst und in der schule mehr machen willst ( mach es aber dann auch) wir sind noch junge die hast noch sehr viel Zeit dein Leben in den Griff zu kriegen. Aber falls du sagst dass da garnichts mehr geht würde ich lieber mal zum Psychologen gehen und mich beraten lassen. Viel Glück

Antwort
von AIina, 21

Dann streng dich verdammt nochmal an und hör auf, dich selbst zu bemitleiden! Es geht um deine Zukunft, was bringt es dir laut im Unterricht zu sein? Richtig - gar nichts! Man muss sich keine Probleme dort machen, wo keine sind. Schule ist pures auswendig lernen. Du schaffst das. Ich wette drum, dass du soo viel aus dir rausholen kannst, aber keiner kann dir dabei helfen. Es muss von dir aus kommen. Niederlagen sind okay, jeder hat mal schlechte Phasen, ich auch. Aber willst du, dass diese schlechte Phase sich negativ auf deine Zukunft auswirkt? Ich denke nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten