1

Angst & Belastungsstörungen

Frage von OliviaLo OliviaLo

Was sind die Gemeinsamkeiten/Unterschiede von Angststörungen und Belastungsstörungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Lea1989 Lea1989

Gemeinsamkeiten:

Sie können die Person, die das hat, im Alltag einschränken oder behindern, und viele leiden darunter. Jemand mit Sozialphobie (Angst vor Menschen bzw sozialen Kontakten) geht nicht mehr aus dem Haus, und jemand mit PTBS (post-traumatischer Belastungsstörung; darunter leiden z.B. Soldaten) schläft schlecht, hat oft Angst-Attacken, Albträume usw.

Unterschiede:

Diese berühmte PTBS hat meistens einen konkreten Auslöser (Soldaten, die nur knapp überlebt haben oder denen zum Beispiel eine Bombe vor den Augen explodiert ist), der Folgen mit sich bringt. Angststörungen können tiefer verwurzelt sein: Kindheit, länger zurückliegende Ereignisse, ... Die Folgen sind sowieso unterschiedlich - auch von Angst zu Angst (Phobie nennt man das eigentlich). Ich geh mal davon aus, dass die Angstpatienten vor eher engeren Themengebieten Angst haben (fremden Menschen, engen Räumen, Fliegen, Spinnen) - die mit PTBS aber (englisch: PTSD) werden eher von ihren vergangenen Erinnerungen durch Albträume und Stress gequält. Im Alltag gibt es da wohl kaum eine konkrekte Situation, vor denen sie speziell Angst haben. Es sei denn, so ein Soldat ist immer noch im Dienst - dann hat er wohl vor ähnlichen Situationen Angst.

• 0
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Eine Belastungsstörung setzt ein reales Ereignis voraus. Dieses Ereignis überfordert dann den Betroffenen und in dieser Situation mag der Betroffene unverhältnismäßig reagieren. Viele Menschen erholen sich von einer Belastungstörung wieder von alleine. Eine Angststörung kann, muss aber nicht reale eine Gefahr als Hintergrund haben. Z.B. Ich habe einen sicheren Job, verdiene gut und mich plagt ständig eine Angst, dass ich obdachlos werde. Die Angst wäre in diesem Fall unbegründet und unverhältnismäßig. Trotzdem mag diese Angst so stark von einem Besitz ergreifen, dass sie einen hindert ein normales Leben zu führen.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

das findet GOOGLE gerne für dich heraus!

Kommentar von OliviaLo OliviaLo

unnötiger kommentar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.