3

Angsst um Beziehung - was würdet ihr tun? :/

Frage von Shaina Shaina

Es geht um meine Beziehung... Ich liebe meinen Freund, und das wirklich. Aber... er meint, er kann langsam nicht mehr. Ich habe ihm mehrmals wehgetan, als ich ihm gesagt habe, dass ich mich selbst hasse und denke, ihn nicht verdient zu haben. Hinzu kam... dass ich mich selbst verletzt habe, was ihm auch sehr wehgetan hat. Mittlerweile bin ich von der Schiene zum Glück wieder komplett weggekommen, was ich ihm zu verdanken habe - aber ihm geht es dafür psychisch deutlich schlechter als vorher. Ich will ihn um keinen Preis verlieren... ich würde wirklich ALLES dafür tun, dass das nicht passiert. Außerdem denkt er, dass ich mich vor ihm ekel. Ich glaube, es ist einfach, dass ihn meine Schüchternheit aufregt, er traut sich nur nicht, das zuzugeben... Ich meine, irgendwie kann ich das ja verstehen, er ist 20... und wir sind schon vier Monate zusammen... Aber ich bin einfach zu schüchtern... Ich glaube ihm, dass er mich wirklich liebt. Aber er ist psychisch manchmal etwas labil...

Dabei gehe ich doch schon Kompromisse für ihn ein. Ich sehe ihn schon nur einmal die Woche und muss mich damit abfinden, dass seine Freunde immer Vorrang haben...

Beleidigende Kommentare sind momentan alles andere als hilfreich (muss gesagt werden, da ich sowas von GuteFrage auch schon kenne).

Danke für hilfreiche Antworten! =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von quasi811 quasi811

hi, ihr liebt euch. vier monate ... das ist garantiert noch verleibtheit. ist nicht das gleiche. er hält mehr von seinen freunden, weil er die schon länger kennt und es dort funktioniert. eure probleme sind kompliziert, aber nicht unlösbar. er ist "psychisch labil"? hallo? er hat dich "von dieser schiene" weggebracht! das schafft kein psychisch labiler. und das mit dem ekel: ZEIGE ihm, dass du ihn liebst. nähe, zärtlichkeit, sex, ein kuß und ein drücken zwischendurch. er hat dich doch sicher schon mal nackt gesehen und du gefällst ihm. schüchternheit ist natürlich, aber nur DU kannst sie abbauen. und lasst euch eure freiheiten. nicht klammern. keine eifersucht auf die freunde. lasst luft zu atmen. man muß sich nicht jeden tag sehen oder alle paar minuten telefonieren. im gegenteil, "trennung" auf zeit erhöht die lust und die freude auf´s wiedersehen. ich wwünsche euch viel glück.

Kommentar von quasi811 quasi811quasi811

SORRY, diese antwort wurde aufgrund eines server-errors mehrfach gesendet. ;( kam so´n komischer, brauner bildschirm ???

Kommentar von quasi811 quasi811quasi811

verleibtheit :D auch nicht schlecht. kleiner "zahlen"dreher. sorry :/

• 2
    Antwort von Lousanne Lousanne

Das hat hört sich ganz schön verzwickt an. Irgendwie scheint es, als ob du dir sehr viel Gedanken über ihn machst und dir auch sehr sicher bist, was er empfindet und warum er wie empfindet. Sieht er das denn genauso? Kannst du denn mit ihm offen darüber reden und einzelne Punkte ansprechen? Natürlich ist es für ihn schwer damit umzugehen, wenn du dich selbst verletzt, aber ist das wirklich der Grund warum er sich zurückzieht und du das Gefühl, dass seine Freune wichtiger sind? Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Versuche doch noch mal ganz offen mit ihm zu reden und ihm zu zeigen, wie seine Reaktionen bei dir ankommen. Vielleicht kommt ihr ja zusammen zu einem ganz anderen Ergebnis. Wünsch dir alles Gute!!

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Na ja, man merkt es ja, wenn man von jemandem geliebt wird, schon an der Art, wie er sich einem gegenüber verhält. :) Dass ihm seine Freunde wichtiger sind, weiß ich daher, dass er zu mir gesagt hat, dass Freunde Vorrang haben, weil Freundschaften ewig halten, im Gegensatz zur Liebe... Ich werde ihn aber noch mal darauf ansprechen. Jedenfalls danke. =)

• 1
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Ich denke das einzige was du tun kannst, ist daß du mal versuchst an deine Probleme heranzugehen und dir einen guten Therapeuten suchst! Dein Freund kann das nicht für dich leisten, wenn du dich schon selbst verletzt und so viel Selbsthass in dir hast, dann wirst du ihm auch in deinem Gegenüber begegnen. Er behandelt dich ja auch nicht gut! Seine Freunde haben immer Vorrang??? Ich denke er hat auch eine Menge Probleme und müsste wohl auch in eine Therapie, aber das muss er selbst entscheiden. Du kannst nur bei dir anfangen, den anderen kannst du nicht ändern. Ich habe selbst jahrelang versucht e. Partner zu ändern bis ich sah, daß es nicht geht. Bedenke wie schwer es schon ist sich selbst zu ändern, aber es ist möglich. Ich denke auch, daß du eine schlimme Vorgeschichte in d. Kindheit hast? Das führt oft zu coabhängigen Beziehungen. Der andere ist dann wie ein Gott für einen und man meint alles für ihn tun zu müssen. Es gibt Selbsthilfegruppen für so was, vermutl. auch für die Autoagression, wie deine Störung im psych. Slang heisst, also zögere nicht damit dir Hilfe zu suchen. Es gibt auch Coda-Gruppen. Wenn du sowas besuchst wird dir ein Licht aufgehen und dir helfen mit allem besser klar zu kommen. Alles Liebe ohne Hilfe schafft ihr das m. E. nicht.

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Jemanden zu sagen, dass man ihn nicht verdient hat ist so ziemlich das verkehrteste was man machen kann. Aber da kann man nix mehr machen, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Vielleicht wird es ja wieder besser und dann immer dran denken: So einen Satz nicht sagen.

Kleiner Tipp: Wenn es zu schlimm mit der Psyche wird, dann geh zum Arzt und lass dir mit Medikamenten helfen. Und vergiss die dummen Kommentare hier (die sicher noch auf diese Frage kommen werden), so nach dem Motto "Nein, keine Medikamente".

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Medikamente allein können da nix bewirken - sie können eine Therapie lediglich unterstützen. Wenn ein Arzt da wirklich NUR Medikamente verschreibt, dann ist das ein Quacksalber, dem man die Zulassung entziehen muss!

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Und wo habe ich das gesagt?????

(Eine kleine Frage noch: Du bist Arzthelferin, hab ich recht?)

• 1
    Antwort von Raller Raller

Kämpfe um ihn und werde vieleicht etwas offener ihm gegenüber. Es ist aber auch nicht einfach, hier aus der Ferne einen richtigen Rat zu geben!

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Stimmt :/ Ich hoffe, wir kriegen das wieder hin... danke...

• 0
    Antwort von Imera Imera

ihr solltet beide was für euer Selbstvertrauen tun, Selbsthilfegruppe?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.