Frage von robi187, 34

Angriff auf unsere Kultur mit TTIP, wie bekommt man Klarheit?

Hollande möchte Abbruch der Verhandlung auch wegen der Kultur? Wie bedenklich müssen die Geheimnisse sein? Was kann man tun, um mehr Klarheit zu bekommen, als Bürger?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ttip-und-freihandel/frankreichs-praesident...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fuchssprung, 19

TTIP ist ja nicht nur ein Handelsabkommen. Es geht um den vollkommen freien Zugang zu den Märkten im gegenseitigen Wirtschaftsraum. Da bedeutet auch den freien Zugang zu den öffentlichen Ausschreibungen, dem Bergbau (Fracking) und natürlich auch zum Musikmarkt. In Frankreich dürfen die Radio- und Fernsehsender nur einen kleinen Teil fremdsprachiger Musik spielen. Der größte Teil der Sendezeit ist französischen Künstlern vorbehalten. Dieses Gesetz wäre mit TTIP nur noch Makulatur. Viele französische Sangeskünstler würden arbeitslos werden, weil sie sich gegen die US Musik nicht mehr durchsetzen könnten. Denn auch Franzosen stehen auf Beyoncé oder Jay Z.

Kommentar von robi187 ,

es lebe die vielfalt oder die einfältigkeit? es lebe der wahlmarkt?

Kommentar von Fuchssprung ,

Ob Wahlmarkt oder Walmart muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke das ist nicht das Wichtigste bei diesen Verhandlungen. In der Kultur würde es die Franzosen von der Bevormundung ihres Staates befreien. Trotzdem macht TTIP mir unglaubliche Angst. Ich will nicht dass bei uns gefrackt wird, ich will keine genetisch veränderten Pflanzen essen, die sämtliche Insekten umbringen wenn sie den Blüten auch nur zu nah kommen. Auf diesen Mist kann ich gut verzichten.   

Antwort
von Mikromenzer, 25

Falls du es nicht mitbekommen hast, der gesamte TTIP Vertragsentwurf wurde letzte Woche veröffentlicht.

http://www.greenpeace.de/ttipleaks

Dort ist alles nachzulesen.

Kommentar von robi187 ,

alles oder nur auszüge?

Kommentar von Mikromenzer ,

Alles

Kommentar von robi187 ,

wer glaubt wird seelig? greenpace die offizielle berichterstatter?

welche schlupflöcher sind noch möglich?

Kommentar von robi187 ,

ist es nur ein schachzug der geheimnisvollem   TTIP lobbysten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community