1

Angriff auf Pearl Harbor

Frage von Lola25 Lola25

Warum wurde Pearl Harbor damals von Japan angegriffen? Ich habe das Thema gegoogelt und nur gefunden, dass dies wohl im Zuge des zweiten Weltkrieges geschah. Aber ich finde nichts was der ausschlaggebende Punkt war das Japan angegriffen hat. Wer ist fit in Geschichte und kann mir das beantworten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von asapasap asapasap

Weil Pearl Harbor der wichtigste Marinestützpunkt der amis im Pazifik war... und nunja eben Krieg, töten töten töten... etc. Letztendlich war es die "kriegserklärung" der Japsen an die Amis

Kommentar von Lola25 Lola25Lola25

aber aus welchem Grund kam es zur Kriegserklärung? Bei Deutschland-USA ist es ja klar, aber was hat Japan damit zu tun?

Kommentar von asapasap asapasapasapasap

Machtstreben der Japaner. Sie wollten Asien dominieren etc... ist doch immer das selbe

• 1
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Ich finde den Wiki-Artikel ziemlich umfassend und die meisten Fragen klärend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor

• 0
    Antwort von prausnizer prausnizer

Pearl Habor ist aber auch, ein Synonym für us-amerikanischen Imperialismus. Nachdem die USA zunächst die Abschaffung der Monarchie auf Hawaii und die Einsetzung einer Republik 1894 gefördert haben, annektierten sie 1898 das Land. Damit wurde Hawaii zur Koloneie der USA. Die USA, die somit ihrerseits über Hawaii und die Philippinen Hegemonialinteressen über im Pazifik vertraten, gerieten damit zwangsläufig und wohl auch gewolltermaßen in einen Konflikt mit Japan, nachdem dieses noch während des Ersten Weltkrieges Verbündeter war. Das hawaiianische Volk lebte während der ersten Jahrzehnte der US-Herrschaft als Menschen zweiter Klasse im eigenen Land. Erst 1959 bekam Hawaii des Status eines US-Bundesstaates zuerkannt. Mittlererweile sind die Hawaiianer zur Minderheit im eigenen Land geworden.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Die Japaner wollten ihren Einfluß in Südost-Asien vergrößern und fühlten sich dabei durch den Stützpunkt Pearl Harbor bedroht oder behindert, deshalb der Angriff.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Weil die Japaner Treibstoffmangel hatten und ausserdem einen Eintritt der USA in den II WK erwarteten. Sie wollten ihnen zuvor kommen.

Das schlimmste aber ist, die USA wußten von dem bevorstehenden Angriff. So nimmt man jedenfalls an.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Der Angriff der Japaner 1941 auf Peal Harbour veranlasste die USA in den 2. Weltkrieg einzutreten. Es gibt viel Literatur darüber und einige Theorien der Geschichtsforscher. Eine davon: Die USA haben die Japaner provoziert zu diesem Angriff, um einen Grund zu haben in den Krieg einzutreten.

• 0
    Antwort von Blacky2006 Blacky2006

1941, soweit ich weiß

Kommentar von asapasap asapasapasapasap

erst Frage lesen DANN antworten -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Lexikon 2. Weltkrieg Sehr gutes 2. Weltkrieg Lexikon, bevorzugt aus Sicht deutscher Streitkräfte.
  • Recherche Also.. alle die etwas über Geschcihte erfahren möchten ob antike oder zweiter

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.