1

Angriff auf meinen PC durch geöffnetes Bild

Frage von Dummheit2011 Dummheit2011

Hallo. Ich bin heute Opfer meiner Dummheit geworden ;-) Ich klicke nie bei Facebook was an wenn ein Link etc. reinkommt. Doch genau bei dieser person wartete ich auf ein Bild weil er Papa geworden ist. Heute morgen dann ein Bild in meinem Facebook Postfach. Runtergeladen , ausgeführt dolle Scheiße. Es war eine Datei mit scr. Pech gehabt. Virenscann durchgeführt da mein Virusprogramm mich überhaupt nicht warnte wobei es sonst immer zuverlässig war. Zusätzlich zog ich mir ein Programm was da offiziell dafür angeboten wird. Mein Virusprogramm fand in 1,5 h 1 negativen Fund (war aber noch nicht durch) aber das neue Programm wanderte durch und fand 58! gefährliche Ausführungen im Schnellsuchlauf. Alle sind gelöscht worden und entfernt. exe. Dateien waren es. Im gründlichen Durchlauf dann noch mal von 1,75 h fand es dann noch 2 versteckte. Im Moment läuft PC ohne Probleme. Geht an und wieder aus. Also ich bemerke nicht das es was kaputt gemacht hat. Aber bin ich jetzt sicher oder muss ich jetzt alles vom PC runter holen was mir wichtig ist , wie Bilder,Videos etc, und alles neu formatieren? Oder ist es mit der Entfernung etc getan? Kann mir ein Fachmann helfen ick bin doch och bloß Laie (in ;-) ) Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Marco7Stgt Marco7Stgt

Leider kann man das so nicht beantworten, denn es kommt darauf an welche Schadanwendungen gefunden wurden. Es gibt einfache Viren, die sich auch komplett entfernen lassen, und solche, die es nötig machen den PC neu zu installieren.

Ich habe schon viele Viren/Trojaner getestet (natürlich auf einem Testsystem), die das System sofort unrettbar zerstört haben.

Kommentar von Dummheit2011 Dummheit2011

Auf der Suche nach Hilfe über Facebook und der hilfreichen Seite mimikama schrieb mir jemand, wenn es eine Datei ist mit winsvc.exe ,dann könne ich das große heulen anfangen. Alles was das neue Programm fand waren, 58+die2 anderen, genau solche Dateien mit der Endung. Das Programm meldete immer das eine Nutzung einer Webseite gestoppt wurde. 58 mal mit der Endung. Als ich mir die Datein ansah die es gefunden hat schien es als hätte es irgendwelche Seiten geöffnet im Internet. Genauer wußte ich eh nicht Bescheid darüber also wurden sie dann eh alle gelöscht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.