Hallo,
habe mich grade mit meinen Freund in die Wolle gehabt weil er ist wieder mal andrer Meinung als ich. Also ich möchte wissen, habe auch schon selbts gesucht und nichts gefunden, von welchen Tier Angorra ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Angora Ein r weniger und es klappt ;O)

Von Angora-Kaninchen und Angora-Ziegen stammt die Wolle.

ZIEGE
Definition: Im engeren Sinne Bezeichnung für Wolle aus dem Haar der Angoraziege: geschmeidig wie Naturseide, sehr fein und leicht, mit hohem Spreizvermögen, als Mohair im Handel. Auch Bezeichnung für Wolle aus dem Haar des Angorakaninchens, die mit Schafwolle oder Chemiefasern zu Strickgarn versponnen wird. Garne und Stoffe aus Angora sind besonders lufthaltig und besitzen daher ein hohes Wärmerückhaltevermögen, das bei rheumatischen Erkrankungen lindernd wirkt.
Marah am 5. August 2009 18:56 Soo- jetzt noch die Quelle bitte!
gartenfee am 5. August 2009 18:57 vermutlich wikipedia?
Dory1 am 5. August 2009 19:00 habe gerade mal nachgeschaut und mich schlaugemacht. Also auf der Seite wird wohl ... erzählt !!!
Denn von der Angoraziege wird Mohair gemacht !!!
Dory1 am 5. August 2009 19:02 und wie kommst du darauf? es steht auch nicht viel anders drin als bei wikipedia.. :D
Marah am 5. August 2009 19:12 Danke für die Quelle :O)
Kaninchen: Angora ist eine Textilfaser, die aus den Haaren des Angorakaninchens gewonnen wird. Das Angorakaninchen ist eine langhaarige Kaninchenrasse. Wegen ihrer schweißabsorbierenden und wärmehaltenden Eigenschaften wird die Angorafaser vor allem für Bett- und Unterwäsche, Strumpfhosen und Decken verwendet. Obwohl DIN 60001 und ISO 6938 eindeutig die Haare des Angorakaninchens als Angora definieren, besteht Verwechslungsgefahr mit Mohair, der Wolle der Angoraziege. Die Ziege hat ihren Namen von dem alten Namen der türkischen Stadt Ankara, da sie dort vorkommt. Das Kaninchen heißt Angorakaninchen, weil sein Haar dem der Ziege gleicht. Es gibt Angora-Kaninchen mit verschiedenen Angora-Wollhaar-Strukturen. In Frankreich und in der Schweiz werden Angora-Kaninchen mit gröberer Woll-Struktur gezüchtet. Die Haare des Fells werden nach 4 Monaten überreif und können durch Auskämmen und Abzupfen gewonnen werden. Diese gezupfte Wolle wird zu hochwertiger langhaariger Handarbeitswolle verarbeitet. In Deutschland, Österreich und weiteren Ländern werden Angora-Kaninchen gezüchtet, deren Fell ein feines Woll-Vlies bildet, das regelmäßig alle 2-3 Monate geschoren wird. Erstklassige Woll-Qualität erhält der Züchter nur, wenn er die Kaninchen in sauberen und ausreichend großen Stallungen hält und regelmäßig pflegt. Die geschorene Angora-Wolle verarbeiten spezialisierte Betriebe zu hochwertigen Strickwaren. Zur Schur wird entweder eine Handschere mit Schutzbügel oder eine elektrische Schermaschine verwendet. Wie bei der Schaf-Schur wird sorgfältig darauf geachtet, dass das Kaninchen nicht verletzt wird, nicht nur wegen der Tiere, sondern auch weil verunreinigte Wolle wertlos ist. Nach der Schur verbringen die Tiere ca. 48 Stunden in temperierten Ställen. Danach hat sich das Kaninchen umgestellt und die Wolle hat wieder zu wachsen begonnen. Angora-Handstrickwolle wird in Deutschland nur noch von wenigen lokalen Fachgeschäften und Internet-Händlern angeboten.
Haustiere mit besonders langen Haaren, insbesondere Katzen (Angorakatze, Türkisch Angora, Deutsche Langhaarkatze) und Meerschweinchen werden auch als Angora-Rassen bezeichnet.

von einem angora-schaf (oder -ziege), so weit ich weiß. diese schafe wurden benannt nach der heutigen stadt ankara, die ja wie jeder weiß in der türkei liegt. dort in der gegend sind diese tiere wohl früher mal zuhause gewesen. ist aber eine eher historische bezeichnung. was heute unter angora-wolle verstanden wird, entzieht nsich meiner kenntnis.
Theonlypink am 5. August 2009 19:00 nein
gartenfee am 5. August 2009 19:03 eben nicht, der wikipedia-artikel ist falsch. sehe ich auch zum ersten mal, daß so etwas vorkommt. aber wird ja auch von usern erstellt.
Teify am 5. August 2009 19:03 gartenfee,ich muß mich selbst eines Besseren belehren.
gartenfee am 5. August 2009 19:10 jetzt bin ich selbst verwirrt. kann in historischen büchern die unwahrheit stehen? oder doch eher bei wikipedia, welches ja auch von usern erstellt wird (die auch irren können)? ich weiß es jetzt nicht mehr.
Hochamüsant, dass Du mit Halbwissen vehement ne ganze Frage aufmischst! kaninchen, kleine Fee- das ist ja das Schlimme!
und ein n in mann weniger auch
Rechtschreibefehler möchte ich nicht beurteilen- es geht hier nur darum das Suchwort zu kennen.
es ist das erste mal, daß ich sagen muß, daß ein wikipedia-artikel falsch ist. der ursprung liegt nämlich nicht bei dem kaninchen, sondern beim schaf/ ziege. das kaninchen wurde nur danach benannt, weil es eben auch solch ein weiches fell hatte, ist aber viel später entstanden.
quelle? weiß ich nicht mehr ganz genau. ich habe vor längerer zeit ein buch gelesen, in dem es unter anderem um solche schafe/ziegen ging und auch um die angora-wolle.
vielleicht sollte man das mal bei wikipedia melden.
Blödsinn !
Ich habe aber auch schon mehrmals gelesen, dass Kaninchen für die Produktion genutzt werden und das Fellrupfen für sie echt qualvoll ist. Werde mich aber auch selbst nochmal schlau machen.
ja, aber sie sind viel später dazu gekommen. das wort angorawolle geht eben auf die ziege zurück.
na gut. ich laß das jetzt mal. habe ja selber keine quelle, mit der ich das beweisen könnte, was ich da schreibe.
Irren ist menschlich und hier waren sich einige nicht sicher, wie Du siehst :O)