5

Angorra, von welchen Tier macht mann diese Wolle ?

Frage von PauIine PauIine

Hallo,

habe mich grade mit meinen Freund in die Wolle gehabt weil er ist wieder mal andrer Meinung als ich. Also ich möchte wissen, habe auch schon selbts gesucht und nichts gefunden, von welchen Tier Angorra ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von yprada yprada

Kaninchen: Angora ist eine Textilfaser, die aus den Haaren des Angorakaninchens gewonnen wird. Das Angorakaninchen ist eine langhaarige Kaninchenrasse. Wegen ihrer schweißabsorbierenden und wärmehaltenden Eigenschaften wird die Angorafaser vor allem für Bett- und Unterwäsche, Strumpfhosen und Decken verwendet. Obwohl DIN 60001 und ISO 6938 eindeutig die Haare des Angorakaninchens als Angora definieren, besteht Verwechslungsgefahr mit Mohair, der Wolle der Angoraziege. Die Ziege hat ihren Namen von dem alten Namen der türkischen Stadt Ankara, da sie dort vorkommt. Das Kaninchen heißt Angorakaninchen, weil sein Haar dem der Ziege gleicht. Es gibt Angora-Kaninchen mit verschiedenen Angora-Wollhaar-Strukturen. In Frankreich und in der Schweiz werden Angora-Kaninchen mit gröberer Woll-Struktur gezüchtet. Die Haare des Fells werden nach 4 Monaten überreif und können durch Auskämmen und Abzupfen gewonnen werden. Diese gezupfte Wolle wird zu hochwertiger langhaariger Handarbeitswolle verarbeitet. In Deutschland, Österreich und weiteren Ländern werden Angora-Kaninchen gezüchtet, deren Fell ein feines Woll-Vlies bildet, das regelmäßig alle 2-3 Monate geschoren wird. Erstklassige Woll-Qualität erhält der Züchter nur, wenn er die Kaninchen in sauberen und ausreichend großen Stallungen hält und regelmäßig pflegt. Die geschorene Angora-Wolle verarbeiten spezialisierte Betriebe zu hochwertigen Strickwaren. Zur Schur wird entweder eine Handschere mit Schutzbügel oder eine elektrische Schermaschine verwendet. Wie bei der Schaf-Schur wird sorgfältig darauf geachtet, dass das Kaninchen nicht verletzt wird, nicht nur wegen der Tiere, sondern auch weil verunreinigte Wolle wertlos ist. Nach der Schur verbringen die Tiere ca. 48 Stunden in temperierten Ställen. Danach hat sich das Kaninchen umgestellt und die Wolle hat wieder zu wachsen begonnen. Angora-Handstrickwolle wird in Deutschland nur noch von wenigen lokalen Fachgeschäften und Internet-Händlern angeboten.

Haustiere mit besonders langen Haaren, insbesondere Katzen (Angorakatze, Türkisch Angora, Deutsche Langhaarkatze) und Meerschweinchen werden auch als Angora-Rassen bezeichnet.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Angora

• 3
    Antwort von Marah Marah

http://de.wikipedia.org/wiki/Angora Ein r weniger und es klappt ;O)

Kommentar von lomita lomitalomita

und ein n in mann weniger auch

Kommentar von Marah MarahMarah

Rechtschreibefehler möchte ich nicht beurteilen- es geht hier nur darum das Suchwort zu kennen.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

es ist das erste mal, daß ich sagen muß, daß ein wikipedia-artikel falsch ist. der ursprung liegt nämlich nicht bei dem kaninchen, sondern beim schaf/ ziege. das kaninchen wurde nur danach benannt, weil es eben auch solch ein weiches fell hatte, ist aber viel später entstanden.

quelle? weiß ich nicht mehr ganz genau. ich habe vor längerer zeit ein buch gelesen, in dem es unter anderem um solche schafe/ziegen ging und auch um die angora-wolle.

vielleicht sollte man das mal bei wikipedia melden.

Kommentar von PauIine PauIinePauIine

Blödsinn !

Ich habe aber auch schon mehrmals gelesen, dass Kaninchen für die Produktion genutzt werden und das Fellrupfen für sie echt qualvoll ist. Werde mich aber auch selbst nochmal schlau machen.

ja, aber sie sind viel später dazu gekommen. das wort angorawolle geht eben auf die ziege zurück.

na gut. ich laß das jetzt mal. habe ja selber keine quelle, mit der ich das beweisen könnte, was ich da schreibe.

Irren ist menschlich und hier waren sich einige nicht sicher, wie Du siehst :O)

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Von Angora-Kaninchen und Angora-Ziegen stammt die Wolle.

• 2
    Antwort von Dory1 Dory1

ZIEGE

Definition: Im engeren Sinne Bezeichnung für Wolle aus dem Haar der Angoraziege: geschmeidig wie Naturseide, sehr fein und leicht, mit hohem Spreizvermögen, als Mohair im Handel. Auch Bezeichnung für Wolle aus dem Haar des Angorakaninchens, die mit Schafwolle oder Chemiefasern zu Strickgarn versponnen wird. Garne und Stoffe aus Angora sind besonders lufthaltig und besitzen daher ein hohes Wärmerückhaltevermögen, das bei rheumatischen Erkrankungen lindernd wirkt.

Soo- jetzt noch die Quelle bitte!

vermutlich wikipedia?

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

habe gerade mal nachgeschaut und mich schlaugemacht. Also auf der Seite wird wohl ... erzählt !!!

Denn von der Angoraziege wird Mohair gemacht !!!

und wie kommst du darauf? es steht auch nicht viel anders drin als bei wikipedia.. :D

ähem, bitte mal langsam und gründlich lesen !

hehe ja hast recht. :D sry

hehe ja hast recht. :D sry

Danke für die Quelle :O)

• 1
    Antwort von uli67 uli67
  • 1
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

na gut vom Kaninchen

• 1
    Antwort von Samplaz Samplaz

Angorra kaninchen bzw Hase

• 0
    Antwort von gartenfee gartenfee

von einem angora-schaf (oder -ziege), so weit ich weiß. diese schafe wurden benannt nach der heutigen stadt ankara, die ja wie jeder weiß in der türkei liegt. dort in der gegend sind diese tiere wohl früher mal zuhause gewesen. ist aber eine eher historische bezeichnung. was heute unter angora-wolle verstanden wird, entzieht nsich meiner kenntnis.

Kommentar von Theonlypink TheonlypinkTheonlypink

nein

eben nicht, der wikipedia-artikel ist falsch. sehe ich auch zum ersten mal, daß so etwas vorkommt. aber wird ja auch von usern erstellt.

Kommentar von Teify TeifyTeify

gartenfee,ich muß mich selbst eines Besseren belehren.

http://www.waschbaer.de/html/lexikon/angorawolle.html

jetzt bin ich selbst verwirrt. kann in historischen büchern die unwahrheit stehen? oder doch eher bei wikipedia, welches ja auch von usern erstellt wird (die auch irren können)? ich weiß es jetzt nicht mehr.

Kommentar von yprada ypradayprada

Hochamüsant, dass Du mit Halbwissen vehement ne ganze Frage aufmischst! kaninchen, kleine Fee- das ist ja das Schlimme!

• 0
    Antwort von Wally1 Wally1

vom angorahasen gibt super pullis und strümpfe.

• 0
    Antwort von lomita lomita

kaninchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.