Frage von Felix30, 33

Angliziesmen?

Hallo, Wie ist eigentlich eure Meinung zu Angliziesmen. Zerstören sie oder bereichern sie unsere Sprache? Würd mich gern über eure Argumente freuen:D

Antwort
von Chaoist, 12

Ich meine sie verändern die Sprache. Ob das eine positive oder negative Entwicklung ist, hängt u.A. davon ab in welchem Zusammenhang sie verwendet werden. Anglizismen sind oft einfacher und technische Gegebenheiten lassen sich damit leichter benennen.

Zu Schwierigkeiten kommt es hingegen, wenn Menschen mit nicht englischer Muttersprache, nicht begreifen was sie mit dem englischen Wort ausdrücken. Sprache kann unser Denken bestimmen. Das macht sich z.B. bemerkbar, wenn Menschen auf die Etymologie eines Begriffes verweisen und daraus voreilige Schlüsse ziehen.

Es ist also nicht so wichtig, in der "richtigen" Sprache zu sprechen. Viel wichtiger ist es, bewusst in der Sprache zu sprechen, in der man sich persönlich ausdrücken kann.

Antwort
von tzkkj, 15

Meiner Meinung nach ist der Grad der Bereicherung wirklich überschritten. Überall sieht man Texte auf Englisch oder jüngere Leute (ich gehöre selber dazu) die ständig irgendwelche Anglizismen benutzen, von denen man langsam kaum noch was versteht. Schrecklich.

Antwort
von JakeKlint, 7

Meiner Meinung nach sollte man die deutsche Sprache deutlich von der englischen Sprache trennen, denn Deutsch sollte Deutsch bleiben.

Die Sprache Englisch zu sprechen ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, umso wichtiger ist es mir, dass Englisch nicht in die deutsche Sprache einfließt.

Ich, und viele mit mit mir halte es für wichtig, Deutsch als Sprache zu wahren. Es wäre schade, wenn die Sprachen nicht mehr sein würden wie früher und es bald nur noch eine Sprache gäbe.

LG JakeKlint

Antwort
von MarcelDavis321, 18

Ich denke sie bereichern uns. Die Welt wird immer kleiner und dynamischer, es ist nicht mehr zeitgemäß an solchen Traditionen festzuhalten.Man muss auch mal offen für neues sein.

Antwort
von pn551, 4

Ich bin der Meinung, daß es übertrieben wurde und wird. Ich selber vermeide Anglizismen. Mit mir? No Way!! 

Antwort
von Militaerarchiv, 18

In dieser Menge eher zerstörend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten