Hey Leute ;)
ich bräuchte mal eine Erklärung für "anglikanische Kirche" ich kann nix damit anfangen muss den Begriff aber in einem Vortrag erklären im Internet hab ich nix gescheites gefunden ...
Danke für eure Antworten ;)
Hey Leute ;)
ich bräuchte mal eine Erklärung für "anglikanische Kirche" ich kann nix damit anfangen muss den Begriff aber in einem Vortrag erklären im Internet hab ich nix gescheites gefunden ...
Danke für eure Antworten ;)
du findest viel darüber unter "Church of England", Heinrich VIII, z.B.
Ausgangspunkt für reformatorische Bestrebungen im England des 16. Jh. war ein Konflikt zwischen dem englischen König Heinrich VIII. und dem Papst. Der König wollte seine Ehe auflösen lassen, da aus ihr kein männlicher Thronfolger hervorgegangen war. Der Papst lehnte dies ab. Deshalb wandte sich der König gegen die römische Kirche, ließ sich zum Oberhaupt der englischen Kirche ernennen und verlangte von allen Beamten und Geistlichen den Suprematseid. Die religiösen Veränderungen, die HEINRICHS VIII. in der anglikanischen Kirche durchsetzte, waren nicht so tief greifend wie z. B. in der evangelischen Kirche. Nach dem Tod HEINRICH VIII. setzte unter MARIA I. eine vorübergehende Rekatholisierung ein. Unter ihrer Nachfolgerin ELISABETH I. wurde die anglikanische Kirche endgültig zur Staatskirche in England.
weiteres findest du hier:
http://artikel.schuelerlexikon.de/Geschichte/Heinrich_VIII_und_die_Entstehung_de...
LG!
Die sind nicht Papst sondern Queen und später vielleicht `mal Charles.
danke für den Stern!