Frage von sunnybunnyx33, 24

Angleichung des Participe Passé?

Hey:) Ich habe mal eine Frage: Wie ist es mit dem Angleichen des Participe Passé mit avoir, wenn "en" davor steht? Ist "en" auch ein direktes Pronomen oder nicht? Heißt es z.b: "Combien en a-t-elle achetés?" Oder "Combien en a-t-elle acheté?"/" Elle en acheté trois" oder "Elle en achetés trois". Würde mich über eine Antwort freuen:)

Antwort
von Lylil0, 5

Hy, hier schonmal eine nützliche Seite:

http://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-27...

Wenn en also der COD (complément direct du verbe) ist, dann ist der pp invariable

Wenn en nicht der COD ist, dann musst du den accord machen.

In deinem Beispiel: Combien en a-t'elle acheté?

Stellst du dir erst die Frage was ist der COD? Dafür gestalltest du den Satz ein wenig um und setzt qui oder quoi hinter das Verb.

Also elle a achetée quoi? Dann ist die antwort das en.

Da das en also der COD ist, ist das participe passé invariable.

Auf der Seite ist es besser und genauer erklärt kann dir gerade nur erklären wie ich es bis jetzt gelöst habe.

M.f.G. Lylilo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community