6

Angina_Mandelentzündung

Frage von careetynXx careetynXx

Am Freitag Spätnachmittag/Abend ist mit unserer Jugendgruppe und einigen anderen Freunden Schlittschuhlaufen geplant. Mein Freund und ich kommen auch mit, wir hatten uns sehr darauf gefreut und mein Freund hat nach ewigem Hin- und Her wegen seiner Arbeitsschicht, nun auch die Möglichkeit bekommen, um die Uhrzeit mit zum Eislaufen zu können. Perfect :D

Jetzt allerdings die Ernüchterung -.- Genau jetzt bekommt er eine leichte Angina (Mandelentzündung)... -.- Total ärgerlich. Er nimmt seit heute bereits Antibiotika. Mit seinem Arzt hat er über das Schlittschuhlaufen schon gesprochen, dieser meinte, wenn er sich warm anziehe und nicht zu überanstrenge^^, könne er da schon mit.

Jetzt meine Frage(n): Angina wird durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen. Küssen usw. ist also eher nicht drin?! Ich habe allerdings gehört, Angina soll nach dem dritten Tag mit Antibiotika nicht mehr ansteckend sein?!

Und wie viel Körperkontakt ist drin? Also sich an ihn lehnen, dezentes "kuscheln" ist doch ohne Gefahr oder? Will einfach nur kurz sichergehen ;) Merci für eure Hilfe :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 8
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Tja...auch ich kann verstehen, dass du dich da jetzt nicht unbedingt anstecken willst. Wer weiß, vielleicht bist du ja schon mit den erregern in Kontakt gekommen und dein Immunsystem hat den "Angriff" erfolgreich abgeschmettert ? Mit Risiko auf diese Möglichkeit verlassen ist trotzdem nicht nötig. Bitte nimm in den nächsten Tagen die Mund- und Rachenhygiene besonders gründlich in Angriff und wenn dein Freund ein "wahrer Freund" ist, wird er das dir zuliebe ebenfalls tun. Zusätzlich kannst du oder könnt ihr auch alle beide, wichtig bist aber hier du!) jeden Tag nach dem Kontakt oder grundsätzlich 2-3 mal pro Tag mit Salzwasser gurgeln. Also Vorher was essen und trinken, danach gründlich Zähne und Zunge mit der Zahnbürste bearbeiten und dann noch mit Salzwasser (1 gestr. Teelöffel Salz auf ein halbes Glas heißes Wasser verrühren) ... und dann so lange mit kleinen Schlucken gurgeln, bis das Glas leer oder mindestens fast leer ist. Das desinfiziert den Rachenraum weitestmöglich mindestens ebensogut, als wenn man mit Hexoral o.ä. gurgelt, "schmeckt" aber meiner Ansicht nach besser als Hexoral und ist vor allem billiger. Und mindestens ein Abschiedskuss oder zwei, drei werden am Freitag schon drin sein, wenn du dann daheim die besriebene Mundhygiene anwendest.

Kommentar von careetynXx careetynXxcareetynXx

Okay danke :D Das beruhigt mich etwas^^. Also entnehme ich dir auch, dass sich an ihn lehnen etc. während Pausen beim Schlittschuhfahren oder Autofahrt, keine Gefahr darstellen? Richtig? Danke für die hilfreichen Tipps, die werd ich anwenden, merci :D

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Kannst du alles machen, ohne Angst, angesteckt zu werden. Am Freitag ist ja nu der 3. Tag mit Antibiotikum und wenn du dich in den vergangenen zwei, drei Tagen nicht schon bei ihm angesteckt hast, wird wohl bis Freitag auch nicht mehr groß was passieren können. Schon mal garnicht, wenn ihr beide die Mund- und Rachenhygiene ernst nehmt und wenn du dann noch zusätzlich mit Salzwasser gurgelst...

Das mit dem Salzwasser würde sogar noch lappen, falls du heute oder morgen das allereste feine Pieksen im Bereich der Rachenmandeln verspüren würdest. Da muss man nur SOFORT beim kleinsten pieksen direkt mit gurgeln anfangen und - so fies wie es auch schmeckt - schön gründlich jeden Schluck ca. ne halbe Minute lang im Rachenbereich gurgelt. Das geht ganz gut im Sitzen, mit zurückgelehntem Kopf und "spuckbereitem" Waschbecken in Reichweite. Und ein halbes Glas hat ja nicht mehr als 4-5 Schlucke. Man sollte halt vermeiden direkt danach was zu essen oder zu trinken, weil die Speisereste im Mund wieder Nährboden für die Bakterien sind, die die Gurgelprozedur evtl. "überlebt" haben. Und nach drei Antibiotikumtagen kann man wohl auch davon ausgehen, dass die Keime, die evtl. durch Speicheltröpfchen beim sprechen übertragen werden könnten, nicht mehr wirklich fit und angriffsbereit sind. Mach dir nicht so viele Gedanken drum. Solltest du dich wirklich anstecken, hast du mit dem Salzwasser ne ausgezeichnete Waffe. Die funktioniert allerdings nur verhindernd, solange die Mandeleentzündung noch nicht ganz "aufgeblüht" ist. Sind die Mandeln erst mal schluckschmerzhaft und/oder eitrig, ist Antibiotikum fällig. Je eher, desto besser, weil eine unbehandelte Angina die Organe ziemlich schädigen kann.

• 7
    Antwort von veritas55 veritas55

Eine Schulter zum Anlehnen ist doch auch was Schönes ! :)

• 4
    Antwort von pas19zh pas19zh

räusper ;-) Ich kann deine Vorsicht gut verstehen und die ist aber auch angebracht bei einer Tröpfcheninfektion. Auch wenn man am liebsten den Partner gerade, wenn es ihm nicht so gut geht, am liebsten ganz fest drücken will. *grins

Ich würde dir raten, lieber noch zwei bis drei Tage mit zu intimen Zärtlichkeiten zu warten, da 1. die Erreger noch eine Weile im Körper persistieren und 2. am Ende du die Gelackmeierte bist und schlimmstenfalls krank im Bett liegst. - Dann habt letztlich ihr beide viel länger nichts voneinander, als wenn man sich noch 2-3 Tage in Geduld übt. Aber die zahlt sich am Ende doch immer aus, oder? :-)

Euch viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und gute Besserung für deinen Freund!

Kommentar von careetynXx careetynXxcareetynXx

Okay. Also konkret heißt das intimes Kuscheln und Küssen nein, aber so z.B: bei Pausen während dem Schlittschuhfahren oder während der Autofahrt sich so an ihn lehnen, ist okay?! Oder?

Ist mir schon fast peinlich sowas noch zu fragen, aber ich hab grad viel um die Ohren und hatte mich die ganze Zeit gefreut, dass es klappt wegen der Arbeitsschicht, jetzt ist es wieder unsicher wegen der Krankheit und blabla... Da wollte ich einfach mal kurz nochmal sichergehen^^. Danke für die Hilfe :D

Kommentar von pas19zh pas19zhpas19zh

Gern geschehen! ^^

• 1
    Antwort von mariannelund mariannelund

ich würde vorbeugend heisses wasser mit ingwerpuler trinken das hilft gegen entzündungen und stärkt das immunsystem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.