Am Freitag Spätnachmittag/Abend ist mit unserer Jugendgruppe und einigen anderen Freunden Schlittschuhlaufen geplant. Mein Freund und ich kommen auch mit, wir hatten uns sehr darauf gefreut und mein Freund hat nach ewigem Hin- und Her wegen seiner Arbeitsschicht, nun auch die Möglichkeit bekommen, um die Uhrzeit mit zum Eislaufen zu können. Perfect :D
Jetzt allerdings die Ernüchterung -.- Genau jetzt bekommt er eine leichte Angina (Mandelentzündung)... -.- Total ärgerlich. Er nimmt seit heute bereits Antibiotika. Mit seinem Arzt hat er über das Schlittschuhlaufen schon gesprochen, dieser meinte, wenn er sich warm anziehe und nicht zu überanstrenge^^, könne er da schon mit.
Jetzt meine Frage(n): Angina wird durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen. Küssen usw. ist also eher nicht drin?! Ich habe allerdings gehört, Angina soll nach dem dritten Tag mit Antibiotika nicht mehr ansteckend sein?!
Und wie viel Körperkontakt ist drin? Also sich an ihn lehnen, dezentes "kuscheln" ist doch ohne Gefahr oder? Will einfach nur kurz sichergehen ;) Merci für eure Hilfe :D
Okay danke :D Das beruhigt mich etwas^^. Also entnehme ich dir auch, dass sich an ihn lehnen etc. während Pausen beim Schlittschuhfahren oder Autofahrt, keine Gefahr darstellen? Richtig? Danke für die hilfreichen Tipps, die werd ich anwenden, merci :D
Kannst du alles machen, ohne Angst, angesteckt zu werden. Am Freitag ist ja nu der 3. Tag mit Antibiotikum und wenn du dich in den vergangenen zwei, drei Tagen nicht schon bei ihm angesteckt hast, wird wohl bis Freitag auch nicht mehr groß was passieren können. Schon mal garnicht, wenn ihr beide die Mund- und Rachenhygiene ernst nehmt und wenn du dann noch zusätzlich mit Salzwasser gurgelst...
Das mit dem Salzwasser würde sogar noch lappen, falls du heute oder morgen das allereste feine Pieksen im Bereich der Rachenmandeln verspüren würdest. Da muss man nur SOFORT beim kleinsten pieksen direkt mit gurgeln anfangen und - so fies wie es auch schmeckt - schön gründlich jeden Schluck ca. ne halbe Minute lang im Rachenbereich gurgelt. Das geht ganz gut im Sitzen, mit zurückgelehntem Kopf und "spuckbereitem" Waschbecken in Reichweite. Und ein halbes Glas hat ja nicht mehr als 4-5 Schlucke. Man sollte halt vermeiden direkt danach was zu essen oder zu trinken, weil die Speisereste im Mund wieder Nährboden für die Bakterien sind, die die Gurgelprozedur evtl. "überlebt" haben. Und nach drei Antibiotikumtagen kann man wohl auch davon ausgehen, dass die Keime, die evtl. durch Speicheltröpfchen beim sprechen übertragen werden könnten, nicht mehr wirklich fit und angriffsbereit sind. Mach dir nicht so viele Gedanken drum. Solltest du dich wirklich anstecken, hast du mit dem Salzwasser ne ausgezeichnete Waffe. Die funktioniert allerdings nur verhindernd, solange die Mandeleentzündung noch nicht ganz "aufgeblüht" ist. Sind die Mandeln erst mal schluckschmerzhaft und/oder eitrig, ist Antibiotikum fällig. Je eher, desto besser, weil eine unbehandelte Angina die Organe ziemlich schädigen kann.