Frage von banditausbeirut, 183

Angezeigt was sollte man tun?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich mir und meinen Cousengs, es geht darum dass wir vor kurzem eines Nachts unterwegs waren, zwei meiner vier Cousengs welche dabei waren(22, 24, 25 und 28) hatten ihre Freundinnen mit. Als wir dann auf einer Bank saßen kam eine betrunkene Horde Männer (etwa 25 bis 30) und machten eine Freundin meines Cousengs. Er wurde wütend und wir forderten die Leute dazu auf zu gehen aber anstatt zu gehen provuzierten sie und reagierten Rassistisch. Daraufhin fingen zwei meiner Cousegns auf einen drauf zu schlagen, woraufhin alle von uns auf die anderen gingen und es zu einer Schlägerei zwischen unserer und derer Gruppe kamm. Als wir die Gruppe besiegt haben und diese abhauten war vorerst alles gut und keiner von uns hat sich verletzt. Aber am Ende kam die Gruppe mit Polizisten und wir wurden verhört und bekamen eine Anzeige rein wegen schwere Körperverletzung, da einige aus der Gruppe von uns das ein oder andere Körperteil gebrochen bekamen. Jetzt frage ich mich aber wieso wir angezeigt werden wenn die andere gruppe und erstens und provoziert und rassistisch beleidigt hat und wieso die uns anzeigen obwohl die in der Mehrheit waren. ( ca 12 Leute) wir waren nur zu 7 und davon 2 Frauen. Wie sollten wir uns gegen diese Anzeige wehren und würde uns ein Anwalt helfen? Wie sieht es eigentlich mit Schmerzensgeld aus haben die anderen anspruch darauf obwohl sie angefangen haben? Danke im Vorraus

Antwort
von Kunsttier, 25

Es tut mir leid, dass ihr verbal und rassistisch angegangen wurdet. Ich weiß selber, dass sich so etwas ziemlich beschissen anfühlt. Die Absurdität solcher Anschuldigungen kann einem tatsächlich Angst einjagen und verletzt auch irgendwie den eigenen Stolz. Aber hier mal ein paar Tips zu deiner geschilderten Situation und dazu, was dir in Zukunft weiterhelfen könnte…

• Wer dich aufgrund deiner Herkunft, deines Aussehens oder Namens beleidigt und meint, sich über dich erheben und über dein Leben bestimmen zu können, ist wirklich ohne Frage hochgradig beschränkt und primitiv – um nicht zu sagen dumm!!! Von solchen Vollpfosten darf man sich wirklich nicht beeindrucken lassen, auch wenn's erstmal wehtut! Du musst lernen, da drüber zu stehen. Du weißt doch selber, dass Rassismus der größte Blödsinn ist, den die Menschheit sich je ausgedacht hat! Also schütze deinen Stolz und ignoriere so einen Schwachsinn! Sich solchen "Diskussionen" zu verweigern ist nicht feige, sondern einfach klug! Was willst du denn auch jemandem entgegensetzen, der so hohl ist, dass er dich wegen z.B. deines Vornamens hasst? Lass dich nicht auf so einen Quatsch ein! 
  • Laut deiner Beschreibung haben deine Cousins leider zuerst zugeschlagen und scheinbar auch ziemlichen Schaden angerichtet. Man darf nunmal niemandem die Körperteile brechen, auch wenn derjenige es durch Provokationen darauf angelegt hat, verprügelt zu werden. Gewalt mit Gewalt zu vergelten ist nicht klug und löst letztlich auch keine bestehenden Konflikte! Man kann nicht jedem, der einem gegenüber frech wird, einfach auf's Maul hauen, um sich zu rechtfertigen und seine Ehre wiederherzustellen! Du möchtest doch auch nicht, dass jemand dich verprügelt, weil du dich seiner Meinung nach respektlos verhalten hast! Das ist ein ziemlich schlechter Deal! 
  • Trotzdem könnt ihr eine Gegen-Anzeige erstatten! Denn genauso wie es gegen das Gesetz ist, jemanden durch Schläge zu verletzen, ist es illegal, jemanden zu beleidigen! Und deiner Schilderung zufolge haben diese Männer den Konflikt angezettelt, indem sie euch rassistisch beschimpft haben! Das ist ebenso verboten und kann und sollte zur Anzeige gebracht werden!!! Menschen, die andere aufgrund ihrer Herkunft diskriminieren und sie dadurch einer gewissen Freiheit berauben, müssen erkennen, dass solch ein Verhalten in einer Demokratie nicht geduldet wird und rechtliche Konsequenzen hat! 
  • Jeder Angeklagte hat das Recht auf rechtliche Unterstützung! Das heißt – falls ihr vor Gericht kommen solltet –, steht euch ein staatlicher Pflichtverteidiger zu, der euch vor Gericht vertritt! Ihr seid der Justiz also keinesfalls schutzlos ausgeliefert. Da deine Cousins aber tatsächlich jemanden verletzt haben, müssen sie nach wie vor damit rechnen, dass dies Konsequenzen hat. Denn die Gesetze gelten für beide Seiten! 

Bewahrt einen kühlen Kopf – auch für die Zukunft. Ihr solltet lernen, euer Ehrgefühl nicht allein darüber zu definieren, wer die größten Muskeln hat und am härtesten zuschlagen kann. Natürlich ist man in Bezug auf seinen eigenen Stolz sehr sensibel. Aber gerade deshalb sollte man sich extra viel Zeit nehmen, um diesen zu pflegen und gegen Angriffe zu schützen. Wenn dir das schwer fällt, solltest du dich vielleicht auch an jemanden wenden, der dir helfen kann. Denn ich bin sicher, dass du auf Dauer keine Lust hast, dich ständig zu prügeln, wenn irgendein Vollidiot absolut dumme Sachen von sich gibt! Übe dich darin, etwas klüger als diese Menschen zu sein! Bleib stark und schlau! Alles Gute! 

Kommentar von malour ,

Das ist ein Troll, schaut euch mal seine anderen Beiträge an.

Antwort
von Pudelwohl3, 91

Schreckliche Geschichte. Leider kommt es immer wieder vor, dass völlig liebe und anständige Menschen, die eigentlich keiner Fliege was zu leide tun können, in Raufereien verwickelt werden und am Ende mit jahrelangem Knast, Schadensersatzansprüchen im Zehntausenderbereich und zusätzlich noch mit Schmerzensgeldforderungen konfrontiert werden.

Im Kern kann man da nix machen, das Leben ist einfach völlig ungerecht.

Und mal im Ernst: Da kann man nur ein paar tausend Euro zu einem fähigen Rechtsanwalt tragen und hoffen, dass der einem ein wenig hilft.

Und für die Zujunft das eigene Verhalten überdenken ...

PS: Natürlich hat mich auch Dein Nick ermuntert, diese Sätze so zu schreiben.

Kommentar von banditausbeirut ,

worauf willst du den hinaus? Würde mein nick 'banditausdeutschland' heißen würdest du das nicht schreiben oder wie? Wir sind nunmal liebe menschen aber leicht reizbar das ist ein Unterschied zu kriminellen menschen, so wie du uns darstellst

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Nun - "Rose des nahen Ostens" wäre ein Nick, der mich mehr beeindruckt hätte. Banditen haben bei mir von vornherein schlechtere Karten, egal aus welchem Land sie kommen.

Aber am Ende sind "ein paar Knochenbrüche" der entscheidende Ausdruck. Reizbarkeit hin oder her ...

Antwort
von vitja13, 39

Ich denke ihr könnt euch noch verteidigen mit Hilfe eines Anwaltes. Den im Deutschen Grundgesetz steht im 1 Artikel " Die würde eines Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Antwort
von landregen, 57

Das wird im einzelnen in der Gerichtsverhandlung geklärt werden.

Generell könnt ihr euch merken: Auf verbale Angriffe reagiert man lieber nicht mit Schlägen = Körperverletzung.

Rechtlich gesehen geht es nicht zu wie im Kindergarten nach dem Motto "die anderen haben angefangen. Sie haben provoziert..." Mit der Schägerei habt ihr anscheinend angefangen. Ihr seid es also, die die Körperverletzung begangen habt, die anderen haben dann wahrscheinlich aus Notwehr gehandelt.

Die Beleidigungen, die vorweg durch die andere Gruppe erfolgt sind, sind eine zweite Sache.

Es kann sicher nicht schaden, wenn ihr einen Anwalt mit ins Boot holt. Viel Glück.

wieso ist es denn bitte eine 'zweite sache' rassismus ist doch nicht gut.

Kommentar von landregen ,

Nein, das ist ganz und gar nicht gut.

Das eine sind rassistische Beleidigungen. Das andere ist Körperverletzung. Zwei unterschiedliche Sachverhalte. Körperverletzung ist von gesetzeswegen nicht die angemessene Reaktion.

Kommentar von Dave0000 ,

Körperliche Gewalt als Reaktion auf Beleidigungen?
Ich hoffe es wird eine Strafe geben die euch belehrt das das keinesfalls die richtige Reaktion ist

Antwort
von xFitnessLife, 96

Laut deiner Aussage haben deine Cousins angefangen die Männer zu schlagen. Auch wenn diese euch provoziert haben, hätte man dies anders regeln können. Naja, da ihr alle erfolgreich besiegt habt, würde ich sagen dass ein Anwalt das beste wäre. 

Sie haben uns aber rassistisch provoziert und meine Cousengs haben sie gewarnt.

Kommentar von xFitnessLife ,

Ja das ist leider trotzdem kein Grund Gewalt anzuwenden, außer die hätten euch zuerst körperlich angegriffen.

wenn du dabei gewesen wärst, würdest du es auch nicht gut finden wenn dein freund dich beschützt und jemanden schlägt wenn er dich beleidigt?

Auch wenn du es für die angemessene Reaktion hälst, mit Schlägereien und Knochenbrüchen auf Beleidigungen zu reagieren - Du musst dich trotzdem an die Gesetze des Landes halten, in dem du lebst. Selbstjustiz ist nun mal hier nicht vorgesehen und steht unter Strafe.

Auf Beleidigungen muss man überhaupt nicht reagieren. Du kannst auch die Größe haben, über so etwas Primitivem zu stehen. Wenn nicht, hast du auch die Möglichkeit der Anzeige - oder die Sache verbal mit dem Gegenüber zu klären.

Zuschlagen ist keine Option, die erlaubt wäre.

Das ist dann ein neuer Straftatbestand - und dieses Mal von dir begangen.

Antwort
von clemensw, 69

Tja, wer zuerst zuschlägt, verliert vor Gericht.

Auch wenn ihr provoziert und beleidigt werdet, rechtfertigt das keine Gewalt.

Nehmt einen Anwalt - bei einer schweren Körperverletzung liegt das Strafmaß nicht unter 6 Monate Freiheitsentzug.

P.S: Man schreibt es "Cousin"

was 6 Monate?! Obwohl wir nichts getan haben unglaublich...

Kommentar von clemensw ,

Ja, nee, is klar... Viel Spaß im Knast! Und Vorsicht beim Bücken nach der Seife!

"Nichts getan"? Du hälst Knochenbrüche für "nichts"?

Wir sind hier nicht im Kindergarten nach dem Motto "der da hat aber angefangen, er hat mich beleidigt...." Ein solches Geplärre gibt dir nicht das Recht, jemanden krankenhausreif zu schlagen oder überhaupt körperlich anzugreifen.

Zum Glück sind hier die Gesetze anders als im Kindergarten... sorry.

Antwort
von Dave0000, 65

Tja Gewalt ist immer doof

Und bei deinem Text werde ich das Gefühl nicht los das ihr nicht ganz unbeteiligt wart

In jedem Fall sollte bei solchen Verletzungen die Polizei klärend dazu kommen
Und natürlich wäre es möglich auch Strafen zu bekommen

Gehe ich mal davon aus das mir sowas passiert (komischerweise recht selten😉) würde ich sofort 110 wählen
Spätestens wenn es vorbei ist
Aber ihr habt einfach abgewartet?? Nagut, dann lebt mit den Konsequenzen

Wir waren erst nach den Beleidigungen beteiligt und wir haben keine Polizei gerufen weil wir das selber klären konnten.

Kommentar von Dave0000 ,

Habt ihr ja gut geklärt....😉

Die andere Seite war da anscheinend was schlauer

Antwort
von JesterFun, 66

Willkommen in Deutschland!

Das sind die Gründe wieso solche Dinge wie beim Kölner Karneval passieren. Da werden Frauen begrabscht und keiner will helfen... Denn am Ende ist man selbst als Helfer der Depp.

Euer Fall ist nicht der Einzige den ich kenne.

Was könnt ihr machen? Ich würde mir zumindest erst einmal einen Rat von einem Anwalt holen. Aber oft wird sich in der Sache nichts ändern. Es steht Aussage gegen Aussage.

Ja so ist es, hinzu noch als Migrant wenn es so viele Vorurteile gibt.

Kommentar von xFitnessLife ,

Als Deutscher wäre dies genau das selbe gewesen. 

Kommentar von JesterFun ,

Das stimmt allerdings. Hier ist es egal ob es Ausländer waren oder nicht. Solche Fälle liegen schon Jahre zurück.

wie man es nimmt, ich sehe das etwas anders.

Es ist dein Recht, es anders zu sehen. Es ist aber nicht dein Recht, die Gesetze zu brechen. Die Konsequenzen wirst du zu tragen haben, sorry.

Antwort
von TrudiMeier, 36

Daraufhin fingen zwei meiner Cousegns auf einen drauf zu schlagen,

Wer, meintest du, hat angefangen?

Abgesehen davon glaub ich dir die ganze Nummer nicht.

die anderen haben verbal angefangen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Und? Deswegen darf man dann jemandem aufs Maul hauen? Wie gesagt - ich glaub dir kein Wort von deinem Märchen.

Antwort
von EdwardJacobFan, 56

ganz egal wer angefangen hat 

Antwort
von EbayTutor, 61

Egal wie man provoziert und beleidigt, derjenige der zuerst draufhaut ist schuldig. Es ist einfach so.

das sind dann schlechte Gesetze

Kommentar von Drizzt1977 ,

Wieso? Beleidigung steht unter Strafe, Körperverletzung auch, mit ein wenig höherem Strafmaß. Beides wird angezeigt. Man kann nicht alles reglementieren, bloss weil sich einige über die Maßen beleidigt fühlen und gleich körperlich ausrasten, sodass Knochen brechen.

Antwort
von Laestigter, 30

Alle seine Fragen lesen (wenn nicht schon gelöscht)

Der ist doch nicht echt, die Geschichten widersprechen sich, das ist ein TROLL!

Aber GF  hat das "geprüft" und freigegeben, da kann man nur an Info@gutefrage.net schreiben und darum bitten, dass sich mal jemand den ganzen Account ansieht, so Fake wie der ist...

natürlich, erst den Propheten beleidigen und jetzt sowas, dich habe ich auch gemeldet, aber was erwartet man von jemanden der Eine Us flagge als bild hat..

Kommentar von Laestigter ,

Entscheide dich mal - entweder du schreibst weiter mit Schreib- und Satzfehlern (und deinen Fake zu  halten) oder du schreibst korrekt - das fällt ja übelst auf!

Nach meiner Meldung haben sie deine Frage in die Tonne gestoßenen, du musst nicht glauben, bei GF wären alle naiv..

Genauso ist es! Sämtliche Fragen sind provokant und bemühen sich einem Klischee zu entsprechen. Ich könnte drauf wetten, dass der Typ Deutscher ist.

Springen aber einige richtg wild drauf an - und GF schaut zu...

Das, und nur das, war ja auch der Sinn dieser Frage. Hat doch (mal wieder) geklappt. Eine derartige Resonanz erfahren sonst eingentlich nur die Vegetarier- und Raucherfragen. Aber die hat er bei weitem nicht toppen können. ;.)

Vergiss nicht die "Keine Waffen, sonst Verhältnisse wie in USA, wo jeden Monat die halbe Bevölkerung ausgerottet wird" Fragen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community