Frage von yolokind33, 119

Angezeigt mit 16... muss ich dafür in arrest?

Hallo, Ich bin 16 und wurde wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch angezeigt weil ich auf einem privat Gelände eine Garage angesprüht habe... das ist das erste mal das ich polizeilich aufgefallen bin Ausser mal einem Alkohol test wo ich 0,5 Promille hatte... erwartet Mich dafür Arrest oder was denkt ihr bekomme ich?

Danke für ernste antworten

Antwort
von wilees, 41

Dein Verhalten hat strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen.

Strafrechtlich vermulich Sozialstunden evttl. auch Jugendarrest, denn Du bist schon einmal auffällig geworden.

Zivilrechtlich = Schadenwiedergutmachung / Kosten der Reinigung der Wand.

Kommentar von yolokind33 ,

das kann man ja nicht wirklich auffällig nennen an 0,5 Promille ist ja nichts verboten

Antwort
von Artus01, 35

Es wird auf ein paar Sozialstunden hinauslaufen.

Sinnvoll wäre daß Du zusätzlich Farbe und Pinsel besorgen und dann das Garagentor neu streichen mußt.

Kommentar von yolokind33 ,

war nicht das tor es war die giebelwand... das war son garagenkomplex

Kommentar von Artus01 ,

Na dann pinselst Du eben die Wand.

Kommentar von yolokind33 ,

okay

Antwort
von HDXFTGHF, 37

Da es das erste mal ist und das Jugendstrafrecht eher darauf aus ist, dir im Pädagogischen Sinne etwas bei zu bringen, kommst du höchstwahrscheinlich nicht in Arrest.
Eher bekommst du Sozialstunden. Wie viele ist schwer zu sagen.
Solltest du diese Sozialstunden allerdings nicht nach Vorschrift abarbeiten, sieht das schnell ganz anders aus.

Antwort
von rukkk, 52

Du hast Glück dass keine Hausdurchsuchung stattgefunden hat und dein Rechner nicht beschlagnahmt wurde. Das passiert recht häufig bei Sprayern. Wenn dir nur die eine Tat zur Last gelegt wird, denke ich du wirst paar Sozialstunden bekommen.

Kommentar von yolokind33 ,

naja Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch

Kommentar von rukkk ,

Empfehlenswert wäre du meldest dich beim Eigentümer, entschuldigst dich und bittest darum den Schaden selbst zu übernehmen (neu streichen). Ansonsten wirst du die Kosten tragen müssen.

Kommentar von Slumerican ,

Erklärst du mir den Zusammenhang zwischen : Hausdurchsuchung , Computer und Sprayer? Sprüht er mit der Tastatur?

Kommentar von rukkk ,

Gerne, Hausdursuchung findet statt um Blackbooks/Skizzen und Sprühutensilien sicher zustellen. Auf dem PC finden sich häufig Fotos/Videos von weiteren Straftaten.

Kommentar von ihatert ,

Sprüher bewahren oft ihre Kunstwerke und "Tags" zuhause in sogenannten "Blackbooks" oder eben in Form von Dateien auf ihren Rechner auf. Hausdurchsuchung ist bei Sprayern in der Regel standard, wenn sie erwischt werden damit man ihnen auch noch andere "Tags" und Sachbeschädigungen zuordnen kann. Außerdem kann man besseren Druck auf die Täter ausüben, damit sie andere Leute verpfeifen.

Kommentar von yolokind33 ,

ich hatte meine dosen dabei und auch meinen Entwurf mir wurde alles vor Ort abgezogen

Kommentar von rukkk ,

Ich hoffe für dich, dass die anhand deines Entwurfes nicht auf weitere Taten kommen. Die haben alle gemeldeten "Schmierereien" katalogisiert und gleichen das mit deinem Entwurf ab. Wenn kein Tag dabei ist, und du das gleiche Bild nicht mehrfach gedroppt hast, stehen die Chancen aber gut für dich. Wenn du noch was zuhause hast werd das am besten schnellst möglich los oder lager es in einem anderem Zimmer. Glaub zwar nicht dass die noch bei dir zuhause vorbei kommen, aber wenn dürfen die nur in dein Zimmer und in gemeinschaftlich genutzte Räume. Wenn du eine Schwester/Bruder hast, in deren Zimmer dürfen sie nicht.

Ansonsten, mach dir keinen Kopf. Arrest wird es nicht. Wird Geldstrafe/Reinigungskosten und vermutlich Sozialstunden. Du kannst frei wählen wo du die Stunden ableisten willst.

Kommentar von Slumerican ,

Ok , danke :). Das ist mir Neu um ehrlich zu sein , aber man lernt nie zu Ende :). Schönen Abend noch.

Kommentar von rukkk ,

Das hängt damit zusammen, dass je nach dem was besprüht relativ schnell hohe Sachschäden zustande kommen. 100.000 € und mehr sind keine Seltenheit, wenn z.b. Züge dabei sind.

Kommentar von yolokind33 ,

ich habe mich entschuldigt als der mit den bullen ankam... er hat mich beleidigt sodass die Polizei in weggeschickt hat also wird das eher nix

Kommentar von rukkk ,

Geh nochmal hin und entschuldige dich nochmal. Kannst ja auch z.b. deine Mutter mitbringen wenn du Angst hast. Wenn der eine prof. Reinigungsfirma beauftragt wird es teuer.

Kommentar von yolokind33 ,

nein es war nur die Garage

Kommentar von yolokind33 ,

vorher hab ich auf einer freigestellten Fläche gesprüht

Antwort
von Buggel90, 45

Ruhig paar Std. Im Altersheim und gut ist sollte nicht mehr passieren außer das du noch die Kosten tragen muss evtl. bei Einkommen

Kommentar von yolokind33 ,

bin 16 und Schüler habe also kein Einkommen

Kommentar von Blondhaarige ,

Kosten müssen dann deine Eltern zahlen...

Kommentar von Buggel90 ,

jups

Antwort
von Ivan1995, 45

Ahahaha keine Angst passiert schon nichts ausser deine Jugend Anwaltschaft ist aus Aarau und heist Jost dann kommst du 2 Wochen in eine JVA wen du im Heim 5 min in unabgemeldet nach draussen gehst um eine zu rauchen 

Kommentar von Bockwurstboy ,

Erfahrung? 😂😂

Kommentar von Ivan1995 ,

Jap 

Antwort
von sushitime1994, 49

hei,

da du noch unter das Jugendschutzgesetz fällst, bekommst du wsl. ein paar sozialstunden aufgebrummt. aber in den knast nicht; keine sorge. 

Antwort
von FrageAntwort8, 44

Wieso sprühst du eine fremde Garage an?!
Man wäre ich sauer auf dich, wenn du meine Garage ansprühen würdest... Ich hätte dich auch angezeigt deswegen...

Ich glaube aber, dass es ganz darauf ankommt, was er sagen wird...

Kommentar von yolokind33 ,

das so war ein Garagenkomplex wo schon mehrere graffitis dran waren und da war ein Zaun drum rum und das Tor war auf also das das privat ist hab ich gar nich gerafft am Anfang

Kommentar von FrageAntwort8 ,

Ach so... Ok... Deutschland besteht irgendwann nur noch aus Grafitis und Hässlichen verdreckten Buchstaben...

Kommentar von yolokind33 ,

ich hab nen Bild gemacht und keine schrift...

Kommentar von FrageAntwort8 ,

Ist doch das gleiche... Das entschuldigt sich nicht einfach von selbst... [Ist doch ein Bild und keine Schrift]?!?!?! Trotzdem...

Kommentar von yolokind33 ,

ja ich versteh das schon ich bereu das auch

Antwort
von Slumerican, 50

Wahrscheinlich Sozialstunden. Sprühen ist ja nicht gerade der Strafdelikt Nr.1 . Eventuell musst du die Reinigungskosten+Strafkosten bezahlen.

Antwort
von Alianoos, 49

Jup, laut §19 Stgb bist du straffähig und somit kann es theoretisch zum arrest kommen, auch wenn das unwahrscheinlich ist, da du praktisch vorstrafenfrei bist. 

Ich würde dennoch mit einer Geldstrafe rechnen, also frag schonmal deine Eltern.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Im JGG gibt es keine Geldstrafen 😄

Kommentar von Alianoos ,

§ 15 JGG:



"(1) Der Richter kann dem Jugendlichen auferlegen,
1.
nach Kräften den durch die Tat verursachten Schaden wiedergutzumachen,
2.
sich persönlich bei dem Verletzten zu entschuldigen,
3.
Arbeitsleistungen zu erbringen oder
4.
einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung zu zahlen."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community