Hallo,ich bin derzeit in der 11. Klasse und werde nächstes Jahr mein Abitur in Bayern machen. Mich interessieren alle naturwissenschaftlichen Fragestellungen, ich mag Mathematik, Physik, Chemie und Biologie gleichermaßen und hätte auch am liebsten alle drei Naturwissenschaften in der Oberstufe belegt, musste aber eines (Biologie) abwählen. In meinem Studium möchte ich dieses naturwissenschaftliche Interesse vertiefen, doch so einfach wie dies klingt, ist es nicht, denn ich kann mich einfach nicht zwischen einem Studium der Physik oder der Chemie entscheiden. Nun habe ich auch vom Studiengang der Angewandten Naturwissenschaften, der diese drei Fächer abdeckt, gelesen. Nun frage ich mich, ob mir jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen kann:1. Ich habe die Befürchtung, dass das Studium Angewandte Naturwissenschaften zwar alle genannten Bereiche abdeckt, aber bei keinem ausreichend in die Tiefe geht. Trifft dies zu?2. Wäre dies der Fall, hätte ich trotzdem Chancen auf dem Arbeitsmarkt gegenüber "richtigen" Physikern/Chemikern/Biotechnologen?3. Wie gut und umfangreich ist die Ausbildung, wenn ich beispielsweise Physik studiere und Chemie als Nebenfach oder andersrum belege?
Viele Fragen auf einmal, trotzdem wäre ich für Eure eigenen Erfahrungen dankbar, Viele Grüße
Diese Frage teilen