Frage von wyoxx, 95

Angewandte Informatik studieren - wie vorbereiten?

Guten Tag, ich bin 14 Jahre alt, gehe zur Zeit in die 9te Klasse eines Gymnasiums und werde höchstwahrscheinlich angewandte Informatik studieren. Mittlerweile mache ich mir Gedanken, was ich alles tun könnte, um mich gut auf mein Studium vorzubereiten und es mir leichter zu machen. Hat jemand hier angewandte Informatik studiert und kann mir sagen, was alles im Studium beinhaltet ist? Oder kann mit einer direkt Tipps geben, was ich lesen und/oder lernen soll? Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von GedankenGruetze, 35

Ich könnte dir höchstens das empfehlen, was cimbom93x schon geschrieben hat. Ansonsten brauchst du dir da erst mal keinen großen Kopf machen. Würde vorschlagen, dass du dich halt in der Schule allgemein bemühst, in Mathe und Englisch fit bist und dir in deiner Freizeit mal Java anschaust. Mehr wäre zwar lobenswert aber realistisch gesehen würde ich fast behaupten, dass dir das jetzt nichts bringt. 

Antwort
von cimbom93x, 58

Habe selber "Softwaretechnik und Medieninformatik" studiert...  Wenn du in Mathe, was in Informatikstudiengängen einen wichtigen Punkt darstellt, keine Probleme hast und das Basiswissen in Programmiersprachen (C,C++ und Java) mitbringst wird es dir in den ersten 1-3 Semestern leichter fallen... 

Dazu kommen immer Fächer wie Rechnernetze, Softwarearchitektur, Betriebssysteme, uvm...

Kommentar von wyoxx ,

Wie ist das mit Rechnernetzen oder Softwarearchitektur? Kennst du da gute Literatur zu?

Kommentar von cimbom93x ,

Der Vorlesungsumfang ändert sich an jeder HS/Uni... Jeder Prof empfiehlt andere Literatur von daher will ich dir nichts genaues sagen. Konzentriere dich aber für C, C++ und Java... Wenn dein Mathe gut ist, wirst du keine Probleme haben. Wenn dein Mathe schlecht ist, dann hole lieber ein Mathebuch was sich auch auf das Studium bezieht... 

http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieurstudium-J%C3%BCrgen-Koch/dp/34...

Das Buch hat mein Matheprof. geschrieben mit seinem Kollegen zusammen. Es beinhaltet alles was man für die Mathevorlesungen wissen muss. Aber wie gesagt an jeder Uni/HS wird andere Literatur genutzt.

Kommentar von nutzer131 ,
Wie ist das mit Rechnernetzen [...] gute Literatur

Tanenbaum - Computer Networks

Das gibt es auch auf Deutsch, aber bis zum Studium solltest du Englisch können.

Kommentar von PAG1989 ,

Als Mathebücher kann ich diesen Dreiteiler nur empfehlen. Habe selbst ein Masterstudium hinter mir und nutze diese Bücher als Nachschlagewerk, auch im Beruf, immer noch gerne wieder. Also eine Investition auf längere Sicht: 1) http://goo.gl/KHCgtO 2) http://goo.gl/yT0pvK 3) http://goo.gl/lMWJE5

Antwort
von Omniscentor, 59

Besorge dir auf der Universität einen Gasthörerschein, hör dir die Vorlesungen an, und befrage die Studenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community