2

Angetrunken Fahrrad gefahren--->Folgen?

Frage von luckycool luckycool

Also ich bin gestern mit einem Kumpel Fahrrad gefahren udn hatten schon ein bisschen was getrunken. Dann kam die Polizei und wir mussten pusten. Mein Kumpel hatte 1,66 und ich 0,98 mein Kumpel wurde anschließend mitgenommen und zu mir meinte der Polizist ich soll die Fahrräder nehmen udn nach Hause gehen. Kann das Folgen haben? PS: Bin 16 Jahre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Gine1 Gine1

Ja, und das ist auch gut so. Alkohol im Straßenverkehr geht überhaupt nicht.

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

So isses !!!! Hoffentlich informiert die Polizei das Jugendamt

• 0
    Antwort von olafklein olafklein

für dich nicht hast ja kein führerschein.

wenn dein kumpelein FS gibts ärger,gewaltigen ärger.

olaf

• 0
    Antwort von luckycool luckycool

Also erstmal an dich BikeMagazin mein Kumpel wurde zwar mitgenommen aber die haben keine Blutprobe gemacht. Er sollte sich nochmal den Mudn ausspülen dann haben sie nochmal gemessen dann hatte er 1,55 und die meinten dann erst ab 1,6 passiert irgendwas. Und wir sind vorher noch nie irgendwie aufgefallen^^

• 0
    Antwort von BikeMagazin BikeMagazin

Erstmal: Glück gehabt das nix passiert ist würde ich sagen. Wenn ihr besoffen (und das seit ihr definitiv gewesen mit knapp bzw. über 1 Promille) hätte das auch mit fiesen Verletzungen oder Sachschäden an parkenden Autos enden können – ein teurer und schmerzhafter Spaß. Aber mal zu den Werten: 1. Die Grenze von 1,6 Promille hat besonders für Fahrradfahrer, die bereits einen Führerschein besitzen Auswirkungen. Die müssen nämlich mit einem Fahrverbot von vier Wochen und einer ordentlichen Geldbuße rechnen. (genau kann ich dir das nicht sagen, ich kenne die neuen Sätze ab 1.1.2009 dafür nicht). 2. Die haben deinen Kumpel zur Blutprobe mitgenommen, um den exakten Blutalkohol Gehalt zu bestimmen. Sollten die dabei feststellen, das der Wert immer noch über 1,6 Promille liegt, könnte dein Freund also Schwierigkeiten bekommen, wenn er seinen Führerschein machen will. Wie die ausfallen hängt aber ersten vom Wert ab und zweitens davon, was ihr sonst noch so anstellt bis ihr 18 seit. Fallt ihr nämlich nochmal negativ auf, kann das auch mit wie schon erwähnten Probezeitverlängerungen enden. Wenn es das erste mal war, ist kaum mit einer Führerscheinsperre zu rechnen. (2-3 Jahre sind hier Quatsch lieber Snapshot!) Fazit der Sauftour: Für deinen Kumpel Probezeitverlängerung plus einige Hundert Euro Geldbuße, für dich einige hundert Euro Geldbuße und eventuell Probezeitverlängerung. (Allerdings ohne Gewähr, wie gesagt, es kommt immer drauf an, was ihr vorher schon angestellt habt, und wie ihr euch in Zukunft verhaltet.) http://www.bike-magazin.de

• 0

Ne Blut haben sie nicht gemacht. Aber wieso krieg ich ne Sperre wenn bis 1,5 erlaubt ist?

Kommentar von lks72 lks72lks72

Hallo,

die Polizei fragt zunächst bei der Staatsanwaltschaft nach, die wird wohl kein Verfahren eröffnen, aber die Sache der Kreisverwaltung, genauer der Führerscheinstelle, übergeben, so ist es jedenfalls bei uns im Landkreis. Ob du dann mit 18 einen Führerschein bekommen kannst, wirst du sehen müssen. Hättest du jetzt "illegale" Drogen genommen, dann wohl mit Sicherheit nicht, bei der "legalen" Droge Alkohol weiß ich das nicht so genau. Zum Glück für dich habe ich so etwas nicht zu entscheiden.

Gruß

• 0
    Antwort von Snapshot Snapshot

Es gilt, 1,5 Promile sind auf dem Fahrrad erlaubt. Jedoch muss man hier sein Fahrrad immer noch unter Kontrolle haben können.

Für deinen Freund kommt ein saftiges Bußgeld raus. Nur mal so, ich kenne da einen Fall, da wurde ein Bekannter mit 2,3 Promile erwischt. Ergab 1500.-€ Geldstrafe

Ja und du wirst da eventuell eine Führerscheinsperre von 2-3 Jahren bekommen.

Alles andere kann dir da ein Anwalt in Verkehrsrecht sagen

• 0

mmh also mein kumpel meinte die Polizisten hätten irgendwas gesagt von wegen 1,6 Promille ist die Grenze. Und wenn die jetzt irgendwas machen würden wollen wie siehts das aus wenn die keine Blutwerte haben sondern nur die Atemwerte geht das überhaupt

Kommentar von Snapshot SnapshotSnapshot

Sie haben also keine Blutkontrolle durchgeführt? Wenn nein, dann hat dein Freund Glück, denn der Blutalkohol ist eigentlich immer höher als der Gehalt im Atem.

Aber Ja, auch schon die Messung der Atemgeräte reicht hier aus um eine Anzeige abzufeuern.

• 0
    Antwort von Mariannchen Mariannchen

Es kann folgen für deinen Führerschein haben, wnen du den mal machen willst. Es kann sein, dass sie dich für "untauglich" für den Straßenverkehr erklären. Aber ich weiß nicht wie lange sowas zählt und ob du, weil du ja erst 16 bist, dann noch probleme haben wirst, wenn du mit dem Führerschein anfängst.

• 0
    Antwort von phoenix93 phoenix93

Verlängerte probezeit wenn du nen autoführerschein hast, darfst führerschein erst später machen.

• 0
    Antwort von vernunft0 vernunft0

ja hat hoffentlich negative und lehrreiche für Euch Beide!!!

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

das wirst du sehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.