Frage von axelpedi, 56

Angestellter bei JVA gekündigt weil Handy vergessen einzuschließen?

Hallo seit 4 Wochen bin ich als Angestellter bei der JVA tätig. Jetzt habe ich mein Handy vergessen in den Spint einzuschließen. Als ich es gemerkt habe, hatte ich Angst es zu melden und habe es im Rucksack gelassen. Kurz vor Dienstende wurden einige Taschen kontrolliert, darunter auch mein Rucksack und man hat das Handy natürlich gefunden. Ich habe mich entschuldigt und die Situation erklärt. Sie haben gesagt, ich hätte es gleich abgeben sollen, dann hätte ich zwar einen Anschiss kassiert aber so habe ich jetzt die Wahl ob ich kündige oder die JVA mir mit einem schlechten Zeugniss kündigt. ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bei der JVA. Meine Probezeit beträgt 6 Monate.

Muss man bei einem 1. Vergehen gleich gekündigt bekommen?

Danke für eure Antworten

Antwort
von Gerneso, 32

Innerhalb der Probezeit kann man jederzeit ganz ohne Grund gekündigt werden.

Antwort
von JollySwgm, 13

Handys sind in einer JVA nun Male in absolutes Tabu!

Da du ja noch in der Probezeiten bist, ist es kein Problem die zu kündigen.

Und selbst nach der Probezeit Bestände evtl die Gefahr das du deswegen fristlos gekündigt werden könntest.

Antwort
von applerit, 37

Wenn du gegen etwas verstoßen hast, dann hat dein Arbeitgeber sogar noch einen Grund, dich zu kündigen.
Aber diesen Grund braucht er nicht mal. In der Probezeit kann man auch ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Antwort
von PoisonArrow, 19

In "irgendeinem" Betrieb wäre es sicherlich zu verzeihen gewesen. Bei einer JVA hätte u.U. ein Missbrauch stattfinden können mit massiven Konsequenzen.

Daher ist die Wahrheit in Deinem Fall bitter: Ja, das ist korrekt.

"Innerhalb der Probezeit" ist natürlich in diesem Fall KEIN Bonus...

Grüße, ----->

Antwort
von Schnoofy, 21

In einer JVA ist Deine Handlungsweise ein eklatantes Sicherheitsrisiko.

Insbesondere während der Probezeit ist deshalb eine Kündigung nachvollziehbar.

Antwort
von kuechentiger, 23

Ich denke mal, dass für so einen Beruf absolute Ehrlichkeit Pflicht ist. Fehler vertuschen ist nicht grade ein Beweis dafür, dass man Vertrauen in dich setzen kann.

Kommentar von axelpedi ,

Natürlich weiß ich das in diesem Beruf Ehrlichkeit Pflicht ist. Ich hatte einfach nur Angst, dass ich totalen Ärger bekomme. Und Fehler machen wir alle, aber wegen einem Fehler gleich zu kündigen ist schon hart ohne eine 2. Chance zu bekommen. Sehr schade

Kommentar von kuechentiger ,

Das ist ja auch verständlich, von deiner Seite aus gesehen. Aber eben nicht von der des Arbeitgebers in einer solchen Branche...

Antwort
von Glueckskeks01, 15

In der Probezeit kannst du sowieso jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Und das war schon ein grober Verstoß gegen die Regeln. Ohne Probezeit hättest du wohl eine Abmahnung bekommen.

Antwort
von minibabybel, 22

Ich finde das recht merkwürdig, da gleich gekündigt zu werden aber ich kenne mich da auch nicht aus. Scheinbar ist die JVA da wohl sehr streng.

Antwort
von Omikron6, 13

Es handelt sich um eine eklatante Pflichverletzung!

Antwort
von Saisonarbeiter2, 37

in einer jva schon.. da sind handies ein no go....

Antwort
von Altenberger, 14

Wende dich an den Betriebsrat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten