1

Angestellter, €2000 Br. musste 17 Std. arbeiten,kein Vertrag Chef sagt 40ü-std im Monat sind normal?

Frage von NorbertrV4 NorbertrV4

Ich bin Verkaufsassistent und verdiene €2000 Brutto im Monat (168Std.). Montag bin ich um 00.15 Uhr mit einem 3.5 Tonner bis 13.45h mit 20 min. Pause unterwegs gewesen (leider haben wir kein Fahrtenschreiber im Fahrzeug). Als ich um 14.00h nach Hause wollte wurde mir gesagt 40. Ü.sdt im Moat sind unentgeltlich normal und mußte bis 17.00h bleiben. Ich habe kein Arbeitsvertrag und weiss nicht wie ich mich verhalten soll? Das sind 9 Überstd. an einem Tag. Ich mag meine Arbeit nicht verlieren was kann ich jetzt unternehmen!?

Danke im Vorraus Norbert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Du hast einen Arbeitsvertrag! Zwar keinen schriftlichen aber ein mündlicher ist auch gültig.

Zu den Überstunden: Es gibt Verträge (schr.) in denen eine gewisse Anzahl von Ü-Stunden mit dem Gehalt als abgegolten gelten. Aber ganz bestimmt nicht 40Ü-Stunden pro Monat. Und als normal empfinde ich das auch nicht. Du verkaufst Deine Arbeitskraft und dafür gibt es Geld!

Als erstes würde ich mit dem Chef reden und meine Vorstellungen von Normal und Überstundenbezahlung darstellen. Einen Betriebsrat habt ihr wohl nicht? Der wäre der beste Ansprechpartner. Rechtliches würde ich erst im zweiten Schritt erwägen.

Hinweis: Wenn Du noch keine sechs Monate dort arbeitest hast Du keinen Kündigungsschutz. Wenn der Betrieb weniger als 10 Vollkräfte beschäftigt wirst Du nie einen Kündigungsschutz haben.

Kommentar von NorbertrV4 NorbertrV4

Hallo Maximilian, danke für den Rat, Arbeite schon knapp 4 Jahre in dieser Firma und wir sind ca. 80 Angestellte, leider kein Betriebsrat sowie Berufsgenosenschaft. Norbert

• 0
    Antwort von Jemmachani Jemmachani

Arbeit ohne Vertrag geht schon mal gar nicht. Da könnte der ja sagen, dass er überhaupt nicht zahlen muss, weil du ja nicht dort arbeitest.

• 0
    Antwort von Shabutaro Shabutaro

Wie kann man eine Arbeit haben ohne Arbeitsvertrag? Und nein Überstunden sind keine Pflicht! Vorallem nicht unentgeldlich.

• 0
    Antwort von Rena11 Rena11

oh mein gott. da brauchst du ganz dringend hilfe! wieso hast du keinen arbeitsvertrag? geh bitte zur agentur für arbeit und lass dich dort beraten, die werden dir helfen!

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

ich glaube nicht, das die Agentur für Arbeitsverträge zuständig ist. Und eine juristische Beratung bekommst Du dort nur, wenn Du arbeitslos bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.