1

Angestellte und Sozialversicherung

Frage von evalee evalee

Hallo, ich bin selbstständig und möchte gerne einen Studenten als Aushilfe einstellen. Was muss ich beachten? Leider weiss ich nicht wo ich mich erkundigen kann.

Wo liegt die finanzielle Grenze, so dass ich keine Sozialversicherungsbeiträge abführen muss? Wieviel Stunden darf er bei mir arbeiten, wieviel darf er verdienen? er bekommt BaFög. An welches Amt muss ich mich wenden, welche Beiträge habe ich zu zahlen? Kommt das auf den Lohn an oder sind die Beiträge pauschal? Ich möchte ihn nach der geleistetn Arbeit bar auszahlen. Ist dies gesetzlich vereinbar? Muss er Lohnsteuer zahlen?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Maddie12 Maddie12

Bafög: Ich glaube hier wird jeder Cent angerechnet, soll er mal bei der Arbeitsagentur (Bafög-Amt) ganz unverbindlich nachfragen.

Lohnabrechnung: Es wäre sinnvoll einen Steuerberater hinzuzuziehen, da es so viel zu beachten gibt.

Wenn der Aushilfsjob längerfristig dauern soll, dann fallen immer Sozialabgaben an.

Beim Verdienst von max. 400,00 € im Monat ist die Bundesknappschaft zuständig. Hier fallen pauschale Sozialabgaben an

Liegt der Verdienst mtl. über 400,00 €, dann werden die Sozialabgaben an die Krankenkasse des Studenten abgeführt und er muss dir seine Lohnsteuerkarte vorlegen. Damit er als Student abgerechnet werden kann, ist u.a. die 20-Stunden-Woche zu beachten, d.h. er darf nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten während der Vorlesungszeit. In diesem Fall wären nur Rentenversicherungsbeiträge zu leisten, aber keine Kranken-, Arbeitslosen-, und Pflegeversicherung.

Die Barauszahlung stellt kein Problem dar. Lohnsteuer fällt bei Lohnsteuerklasse 1 erst so ab 800,00 € an.

• 0
    Antwort von antola61 antola61