1

Angestellte oder Beamter

Frage von Jaci1990 Jaci1990

Was meint ihr, wenn ich im August meine Ausbildung abgeschlossen habe, bin ich Justizfachangestellte. Da verdinge ich allerdings nicht viel geld im Monat. Ich bin schon die ganze zeit am überlegen, ob ich noch ein Jahr eine Ausbildung dran hängen soll. Also danach wäre ich dann Beamtin. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin mir sooo unsicher.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Delfinia Delfinia

Auf jeden Fall würde ich es tun - bis jetzt gibt es noch Beamten und es ist noch nicht raus, ob dieser Status abgeschafft wird, obwohl davon gemunkelt wird. Schaden kann es ja auf keinen Fall.

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

so isses....DH

• 0
    Antwort von Sternenfee1967 Sternenfee1967

Und da stellst Du Dir überhaupt noch eine Frage? 1. ist Ausbildung nur durch noch mehr Ausbildung zu ersetzen, wenn Du noch ein Jahr lernst, bist Du besser qualifiziert 2. ist die Sicherheit bei der heutigen Arbeitsmarktlage wahnsinning viel wert. Und die Alterssicherung ist ja auch viel besser. Wenn Du die Chance bekommst, nutzen!

• 0
    Antwort von Wosh76 Wosh76

Ein Jahr Ausbildung mehr und somit ein Jahr mehr Investition in deine berufliche Zukunft kann nicht falsch sein. Der Beamtenstatus ist auch nicht ohne und bringt dir einen sicheren Arbeitsplatz, sicheres Einkommen und oft Vorteile.

• 0
    Antwort von d1axh8 d1axh8

Auf jeden Fall verbeamten lassen (Arbeitsplatzsicherheit, Einkommen, Versorgung etc.)

• 0
    Antwort von Larsi98 Larsi98

Lass dich verbeamten, als Staatsbediensteter hat man es leichter auf dem Arbeitsmarkt.

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Als Beamtin bist Du unkündbar. Ich würde das auf jeden Fall machen.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Bloß nicht verbeamten lassen, das ist ein Auslaufmodell.

Kommentar von Jaci1990 Jaci1990

Das habe ich auch schon gehört...

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Aber doch ein sicherer Arbeitsplatz. Man hat doch keine Nachteile, oder sehe ich das falsch? :-)

Kommentar von Qetan QetanQetan

Du verdienst als Beamter weniger und arbeitest länger als Angestellte.

• 0
    Antwort von Kaktuslampe Kaktuslampe

Ich würde es tun. Vor allem, wenn du dann auch eingestellt wirst/bleibst. Beamte haben tatsächlich Vorteile. Das habe ich grade festgestellt, als ich auf Wohnungssuche war und der Vermieter hat dem Beamten den Vorzug gegeben, von wegen unkündbar und regelmäßiges Einkommen und so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.