Frage von Vepixx, 11

Angestellte nur zur Verfügung einstellen?

Hallo

Ich bin zur Zeit in der Überlegung ein Unternehmen zu gründen und möchte mir dafür Programmierer, Webdesigner und IT - Experten ins Boot holen, die alle per Home Office arbeiten.

Jetzt kommt die Frage auf:

Kann ich rein rechtlich gesehen, die Angestellten dann nach Aufträgen bezahlen, oder müssen diese auf Vollzeit arbeiten?

Antwort
von musso, 1

du kannst auch in Teilzeit einstellen, aber sie müssen bei der Einstellung ein festes Gehalt bekommen.

Zudem bist  du als Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass sie einen Arbeitslatz haben, der den Vorschriften des Arbeitschutzes und der Bildschirmstättenverordnung genügt.

Antwort
von Barolo88, 7

wenn du sie anstellst musst sie auch Vollzeit bezahlen, anders wäre es, wenn es sogenannte  freie Mitarbeiter wären, also als Selbstständige für dich arbeiten.

Kommentar von Vepixx ,

Also müsste ich theoretisch jeden Angestellten dazu bringen einen Unternehmer zu sein?

Kommentar von Barolo88 ,

genau, aber das wäre für denjenigen auch wieder schwierig, da er dann nicht nur für dich arbeiten darf, sonder auch für andere arbeiten muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten