1

Angestellt und nebenbei mit Gewerbeschein dazuverdienen?

Frage von elena82 elena82

Hallo,

Ich bin angestellt und wollte nun nebenbei noch freiberuflich tätig werden. Dafür bräuchte ich einen Gewerbeschein. Ich würde dabei in etwa 400€/Monat dazuverdienen.Wir würde das Ganze ablaufen? Müsste ich monatlich was abführen oder am ende des Jahres?? Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von klauswernerl klauswernerl

Diese Frage will gut überlegt sein. Wenn du z.B. jetzt ein monatliches Einkommen mit einem Steuersatz von 10% hast, dann wird am Jahresende dein Jahresbrutto minus Freibeträge + Nebenverdienst(abzüglich Kosten) genommen und daraus der neue Steuersatz festgelegt. Der Steuersatz steigt meines Wissens nicht linear sondern progressiv. D.H. 10% mehr Einkommen würden nicht 10%mehr Steuern bedeuten, sonder vielleicht 11 oder 12% und das auf dein o.g. gesamtes zu versteuerndes Jahreseinkommen. Das würde bedeuten, du dieser Steuersatz über den bisherigen Abzügen liegt, d.h. dein monatliches Einkommen hätte mehr Abzüge als bisher. Dann mußt du klären mit Gewerbeamt, ob Freiberuflich oder Gewerbeanmeldung. Mit Finanzamt klären, ob du monatlich Steuern vorauszahlst auf deinen Nebenverdienst usw. Dann brauchst du eine Jahres-Steuererklärung auch für diese selbständige Tätigkeit, wer macht die Einnahme-Überschußrechnung usw.Ollte die Nebentätigkeit noch mit Umsatzsteuer sein, dann kommt diese Bearbeitung auch noch dazu. Also vorher informieren. Klaus

• 1
    Antwort von TheQ86 TheQ86

Es kommt drauf an welche Rechtsform dein Gewerbe hat. Du solltest dich im Finanzamt mal informieren.

Ach ja und ganz wichtig: Bei deinem Hauptarbeitgeber musst du dann einen Nebenverdienst anmelden.

• 0
    Antwort von Geochelone Geochelone

Wenn du gewerblich tätig bist, kannst du kein Freiberufler sein.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, kannst du so viel verdienen, wie du willst. Da gibt es keine 400-€-Grenze.

Als erstes lässt du dir von deinem Chef eine Nebentätigkeitserlaubnis geben, denn sonst könnte es wenn es raus kommt - ein Kündigungsgrund sein. Dann gehst du zum Gewerbeamt und meldest das Gewerbe an. Dann bekommst du vom Finanzamt Post mit den Unterlagen zur steuerlichen Erfassung. Da ist auch die Steuernummer bei, die du für jede Rechnung brauchst. Dabei beantragst du auch die KLeinunternehmerregelung, so dass du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans Finanzamt abführen musst. Am Ende des Jahres machst du eine Einkommensteuererklärung. Auf grund dieser Angaben ermittelt das Finanzamt deine Gesamteinkünfte, setzt die Steuer fest und guckt, ob du schon genug gezahlt hast oder etwas nachzahlen musst. Daher solltest du von deinen Nebeneinkünften ca. 25 % für etwaige Nachzahlungen zur Seite legen.

• 0
    Antwort von Kectour Kectour

Erst schaust du in deinen Arbeitsvertrag ob du nebenbei arbeiten darfst. Dann beantrgst du eine Steuernummer beim Finanzamt fuer ein Kleingewerbe, ( Nebenberuflich , Freiberuflich) Am ende des Jahres gehst du mit deinen Einmahmen zu einem Steuerberater ( kannst du auch selber machen). Der reicht das bein FA ein. Wenn du im Monat ca 400 E bekommen hast, wirst du keine Steuern bezahlen muessen. LG babs

Kommentar von klauswernerl klauswernerlklauswernerl

Mit dem letzten Satz habe ich meine Zweifel. Die Jahressteuer wird aus den gesamten Einkünften berechnet.Wieso sollte zusätzliches Einkommen steuerfrei sein?? Das kann teurer werden, als es ihm lieb ist.

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Im ersten Jahr wird dein Zuverdienst erst mit der Einkommensteuererklärung nachbesteuert. In den Folgejahren werden wahrscheinlich quartalsweise Vorauszahlungen festgesetzt. Kommt auf die Höhe deiner Gesamteinkünfte an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.