Frage von Gucker87, 49

Angestarrt fühlen Zuhause?

Hallo wohne zurzeit bei meinen Eltern mein Schlaf und aufenthalts Raum ist das wohnzimmer also liege ich dort immer auf meiner Couch meine Eltern nerven mich sie halten sich halt auch den ganzen Tag im Wohnzimmer auf und schauen Fern ich fühle mich voll genervt und gestresst und beobachtet ich spare zurzeit für ein Makler habe schon 600€ zusammen woher kommt das man sich beobachtet fühlt ist das weil man wütend auf die Person ist ? Also das passiert mir nur wenn ich mich aufrege dann fühle ich mich voll beobachtet -.-

Antwort
von Frankenmuggl, 8

Dass das keine angenehme Situation ist, wie ihr lebt, ist ganz normal. Ihr habt einfach zu wenig Platz. Du kannst den Eltern ja nicht verweigern, in ihr Wohnzimmer zu gehen.

Ausziehen solltest Du also. Bei einer Mietwohnung darf der Makler keine Provision von Dir verlangen, die muss der Vermieter zahlen. Dafür gibt es ein neues Gesetz. Es gibt aber auch immer wieder privat angebotene Wohnungen.

Antwort
von FouLou, 24

Ersteinmal ist ohne eigene Privaträume die situation an sich schon nachvollziehbar. Wobei das natürlich von Person zu person unterschiedlich ist.

Ja, ich denke das hat viel mit deinem verhältniss zu deinen eltern zu tun. Es wirkt so in deiner frage als seist du wütend auf deine eltern. und das auch schon bevor du wieder bei ihnen warst.

Das verschärft die situation natürlich extrem.

Eventuell erwartest du auch unterbewusst eine reaktion von deinem umfeld wenn du starke emotionen hast. Oder hast entsprechend angst davor. Eventuell haben dir vertraute personen sehr negativ auf deine emotionen reagiert. bzw. sie nicht toleriert. (in einem angemessen maße)

Kommentar von Gucker87 ,

Meine mom schreit rum und ich habe Angst meine Wut zu zeigen ich fühle mich nervös wenn ich in der Küche bin und sie auch dahin kommt ich fange an nervös zu werden und Angst auszurasten weil sie hat immer was zum schreien ...

Kommentar von Gucker87 ,

Und den dad keine ahnung kann es nicht zulassen in zu mögen keine ahnung warum schwer

Antwort
von XY123XY123, 38

Interessant, ich hab das auch. Wie genau fühlt sich das Beobachtetwerden-Gefühl bei Dir an?

Kommentar von Gucker87 ,

Es ist ein beklemendes Gefühl und es ist so eine Art unwohles Gefühl 

Kommentar von XY123XY123 ,

Kommt das nur, wenn sie Dich tatsächlich beobachten oder auch dann, wenn sie nur in Deiner Nähe sind?

Kommentar von Gucker87 ,

In der Nähe aber sie schauen unbewusst rüber weil sie sich wohl auch beobachtet fühlen glaube ich vielleicht spüren sie meine Wut oder so ich frage mich oft ob die anderen meine Gefühle spüren aber keine ahnung...

Kommentar von Gucker87 ,

Wenn das Gefühl extrem da ist dreh ich mich und zack schauen sie weg so ist das auch draußen irgendwie krank das ist kein normales angeschaut werden...

Kommentar von XY123XY123 ,

Bei mir kommt das Beobachtetwerden-Gefühl auch schon, wenn sie nur in meiner Nähe sind. Meine Erklärung ist, dass man es selbst verabsäumt hat, Grenzen zu setzen (bzw. nicht anders handeln konnte) und um mit diesem Eindringen in die Privatsphäre doch noch irgendwie zurechtkommen zu können, hat das Gehirn was gemacht. Jetzt fühlt man sich dauernd beobachtet, auch wenn man es nicht ist, dafür aber kann man die Situation (bei Dir eben Unterkunft im Aufenthaltsraum) ertragen.

Kommentar von Gucker87 ,

Bei mir sind Bus fahrten auch grausam ich hasse Bus fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten