Frage von Philippus1990, 67

"Angesichts der Stellung des Meyers" mit "s"?

Wenn man den Satz "angesichts der Stellung des Meyers" schreibt - kommt dann bei Meyer - hier der Name - ein "s" hinten dran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Henriistgeil, 47

,,des" ist ja ein Artikel für den zweiten Fall(Genitiv), also kommt an Meyer ein s hinten dran, wenn du des davor hast.

Antwort
von Wonnepoppen, 41

Für mich ergibt der Satz keinen Sinn!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 32

angesichts der Stellung Herrn Meyers

Wenn man wie bei Politikern "Herrn" oder  "Frau" weglässt, ist üblich:
angesichts von Meyers Stellung

Das "von" verwendet man eigentlich immer, wenn es keinen Artikel gibt:
angesichts von Preisen in dieser Höhe ...

Bei Titeln wiederum heißt es:
angesichts der Stellung des Direktors

und mit Namen:
angesichts der Stellung des Direktors Meyer
(Name ohne -s, Titel aber mit -s)

Kommentar von Volens ,

Noch zwei im Deutschen mögliche Varianten:

angesichts Meyers Stellung

angesichts Direktor Meyers Stellung
(das s wird andersherum vergeben als bei nachstehendem Genitiv)

Antwort
von lupoklick, 16

Beispiele:

A.... die Einlassung des (Herrn) MEYER ist unglaubwürdig...

B..."des Meyers" kann auch heißen, daß ein Verwalter (Meyer=Beruf) namens Schultze gemeint ist----

Antwort
von BestOnce, 19

Ja eigentlich schon.