4

Angesichts der modernen Medien, welchen Sinn macht eigentlich noch ein Herbarium?

Frage von merrypotter merrypotter

Etwas verwundert habe ich gesehen, dass GF-User immer wieder Hilfe beim Bestimmen von Pflanzen suchen, weil sie ein Herbarium für die Schule anlegen müssen - wie wahrscheinlich Generationen vor ihnen auch schon.

Schaue ich mir die Möglichkeiten heutzutage an, frage ich mich ernsthaft: Welchen Sinn macht eine solche Sammlung von platten und ausgeblichenen Pflanzen?

Sollte man sie nicht lieber in der Natur belassen, die Schüler ihre Fotoapparate schnappen lassen und eine Exkursion ins Grüne machen? Eine Dokumentation mit den eigenen Fotos plus z.B. Wurzelbildern oder Zoom-Aufnahmen als Ergebnis einer Internetrecherche würden doch viel anschaulichere - und zeitgemäßere - Ergenisse bringen.

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Ein Herbarium macht schon noch Sinn, weil ... 7
Ein Herbarium ist nicht mehr zeitgemäß ... 0
Ein Herbarium ist lediglich Erziehung ... 1
Sonstiges, nämlich ... 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960
    Abgestimmt für: Ein Herbarium ist lediglich Erziehung ...

Also ich habe nie ein Herbarium anlegen müssen. Natürlich kann man so in den Kindern das Interesse an der Botanik entfachen. Aber wer daran keinen Spaß hat, wird dieses wohl auch nur widerwillig machen und so seine Abneigung dagegen bestärkt.

Ich habe auch ohne ein Herbarium das Interesse an den Pflanzen gefunden.

Kommentar von katwal katwalkatwal

@Lupus1960: DH!

Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

(Viel) Interesse und ein bissel Ahnung habe ich auch, aber ebenso wie du nicht dank eines Herbars. Ich musste zwar seinerzeit eins machen, denke aber mit Grausen daran zurück (obwohl meine Mutter es noch lange aufgehoben hatte). Für mich war es eigentlich ziemlich kontraproduktiv  ... trotz Spaß und Interesse ... und meinen Bio-Lehrer habe ich auch gemocht ;o)

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Ich hätte viele Jahre nach meiner Schulzeit die Gelegenheit gehabt ein Herbarium anzulegen (ich wurde gefragt ob ich eines anlegen möchte), aber ich habe keinen richtigen Sinn in den getrockneten Pflanzen gesehen. Bin lieber mit einer Lupe und dem Bestimmungsbuch in die Natur gegangen.

Übrigens wenn man gute Bilder von Pflanzen machen will, das ist auch nicht so leicht. Man sollte das nicht unterschätzen.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Hallo @Merrypotter, vielen Dank für das Sternchen. :-)

• 22
    Antwort von katwal katwal
    Abgestimmt für: Ein Herbarium macht schon noch Sinn, weil ...

Das Anlegen eines Herbariums ergibt - so meine ich - auch in der heutigen Zeit noch einen Sinn (einen tiefen Sinn!), weil das Bestimmen, Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Pflanzen viel einprägsamer ist für das spätere Leben als "der Klick beim Fotografieren".  

Heutzutage wird alles Mögliche massenweise fotografiert, wobei einzelne bedeutsame Bilder in der Vielzahl verschwinden können.  

Deshalb:  

Was man sich selbst erarbeitet, auch mit etwas Mühe (und selbstverständlich Freude!), gewinnt mehr an Wert und Bedeutung.  

Das Herbarium aus meiner Kinderzeit bot mir die Grundlage, mich später ausgiebig mit essbaren Wildkräutern und Wildblüten zu beschäftigen, die ich in Speisen verarbeite; jeder weiß, dass Wildkräuter zu Köstlichkeiten in der Gorumetküche verwendet werden.  

Siehe anhängend ein Auszug aus dem von mir in meiner Kindheit angelegten Herbarium.

Tippfehlerkorrektur: Es heißt selbstverständlich "Gourmetküche" (nicht Gorumetküche).

• 4
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Meinen vier Vorrednern schließe ich mich an.

Kein Herbarium gefährdet irgendwelche Arten, aber es kann Lust auf Botanik machen, vermittelt Freude am Sammeln, Kenntnisse über Arten, Merkmale, Details; Herbarien haben wissenschaftlichen Wert, weil sie Merkmale im Zusammenhang mit Fundorten und Zeiten dokumentieren und über die Jahrhunderte nachprüfbar machen. uswusw...

@botanicus: DH!

• 3
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Herbarien anzulegen wird natürlich vor allem aus pädagogischen Gründen angeregt. Die Beschäftigung mit der Pflanze ist viel intensiver als bei einem kurzen Klick mit der Digicam. Ein schönes Herbarium ist ein Erinnerungsstück für's Leben. Wissenschaftlich gesehen hat das Herbarium den Vorteil, dass - im Gegensatz zum Foto - Feinstrukturen (Oberflächen, Haare, Spaltöffnungen etc.) jederzeit untersucht werden können. Ein ernsthaftes Herbarium nutzt natürlich alle Möglichkeiten (GPS-Kartierung, Foto, Gewebeschnitt u.a.). Der Kenner lässt natürlich geschützte Pflanzen stehen. Dass sie in den Herbarien von Grundschülern landen, ist recht unwahrscheinlich.

• 2
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

Es macht einfach Spaß, Blumen zu sammeln, zu pressen und zu bestimmen und es sieht wunderschön aus, ganz anders als Hochglanzfotos.

Außerdem hast du die sinnliche Erfahrung, die ja auch viele Leute dazu bewegt, Bücher anstatt Ebooks zu lesen.

Es ist also nicht wichtig oder besonders sinnvoll, aber ich finde es schön, wenn man solche ungewöhnlichen, vllt etwas altmodischen Hobbys pflegt.

• 2
    Antwort von Inquisitive Inquisitive

man eben selbst die ganze Verantwortung hat und die Sache selbst in die Hand nimmt und durch Fotos keine persönlichen Eindrücke bekommt und auch nicht alles erkennt.

Das sehe ich ein, aber muss man dazu die Pflanzen abreißen/ ausgraben und pressen?

• 2
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Du einem Photo nicht alles erkennst: Geruch, andere Seite des Blattes, exakte Fasern etc. etc. etc.

Als ich vor Urzeiten so ein Ding machen musste, wurden die Pflanzen auf Karton geklebt, sodass man keine Rückseiten sehen konnte, Fasern nach dem Pressen schon gar nicht ... und gerochen haben die gepressten Pflanzen dann maximal wie Heu.

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Eine echte Nase erkennt den Unterschied irgendwann ...

Der Trend geht zum Zweitblatt ...

LOL

• 1
    Antwort von hanssteffen48 hanssteffen48

Ein Herbarium macht schon sinn,weil man durch anfassen und probieren sich die Kräuter besser ein prägen kann

• 0
    Antwort von Entensuppe Entensuppe

Weil man dann nicht den Computer hochfahren, das Internet aufmachen und die Blume suchen muss, sonder einfach zu dem Ordner im Schrank greifen kann, wo man dann gemütlich seine Blume bestimmen kann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.