Angesichts der derzeitigen Finanzkrise frage ich mich, ob auch ein Staat pleitegehen kann ?
Antworten (16)
-
7Antwort von
GFliebtDichGFliebtDich
Der blaue Balken gehört hier nicht hin. Bitte überdenken Sie Ihre Balken!!
Kommentar von
SchinderhannesSchinderhannes Danke, der gleichen Meinung bin ich auch.
Kommentar von
steakhousesteakhouse DH für Dich, DR für Oliver
-
2Antwort von
Muenchen70Muenchen70
Vgl. Island
Kommentar von
SchinderhannesSchinderhannes Hat Island Insolvenz angemeldet ?
Kommentar von
JuergenstadeJuergenstade nein.weil sie rechtzeitig vorher von anderen staaten unterstützt wurden. eu hat 120 mrd euro gegeben.
-
1Antwort von
stahni Hallo, wäre 1984 (oder so) nicht der dicke Strauß in der DDR mit einigen Millionen aufgetaucht, wäre die DDR damals auch pleite gegangen.: mir ist diese ganze Finanzpolitik unbegreiflich. Nun will man Opel noch aus der Krise helfen. Das hat man auch bei Werften, Stahlbranchen - oder Schröder damals mit einer riesigen Baufirma getan. Und??? Sehr bald danach haben alle diese Firmen Insolvenz angemeldet und das Geld war futsch.
-
-
1Antwort von
teppichhaiteppichhai
Natürlich kann ein Staat pleite gehen. Ist in der Geschichte schon sehr oft passiert. Da gab's vor ein oder zwei Monaten einen sehr ausführlichen und sehr interessanten Spiegel-Artikel zu.
-
1Antwort von
LowNilsLowNils
Ja. Er kann i.d.F. keine Löhne mehr an seine Beamten auszahlen. Deshalb wird es v.a. zu Verwaltungsreformen kommen - auch in Deutschland, wo man denkt: "Bloß nicht noch eine Reform der Reform der Reform..."
-
1Antwort von
MedienmenschMedienmensch
Deutschland ist nicht nur "pleite", sonder darüber hinaus hoch verschuldet, darf sich aber immer weiter Geld leihen.
-
1Antwort von
BerserkerBerserker
Es ist möglich. In Deutschland arbeiten ja einige direkt darauf hin.
-
-
1Antwort von
JuergenstadeJuergenstade
siehe island, siehe ungarn.... früher einmal schweden und finnland, nachdem russland untergegangen war...
-
1Antwort von
TomgiraffeTomgiraffe
Ist unsere Staat nicht eigentlich längst Pleite bei der Riieesseennschulden Summe ?!
-
0Antwort von
coyotincaoscoyotincaos
Sicher nicht wir haben doch Merkl, da wo sie herkommt wurde alles verstaatlicht den Weg schlägt sie doch mit ihren "Übernahmeangeboten" auch ein.
Kommentar von
wim50wim50 Da, wo was "übernommen" werden sollte, ist schon alles den Bach runter. Man hat nur vergessen, den Schlüssel abzugeben.
-
0Antwort von
PralinePraline
Ein Staat kann nie Pleite gehen. Oder wartest schon drauf? Willst was erben? Doch die DDR ist doch auch Pleite gegangen und das ganze Geld hat sich doch jemand eingesteckt? Aus politischen Gründen kann ein Staat als Unterdrückungsapparat kaputt gehen, würde ich sagen Oder?
-
0Antwort von
kretschmer sollte das so weiter gehen ist deutschland das nächste
-
0Antwort von
wernileinwernilein
..die brauchen nicht mehr Pleite gehen,die sind Pleite...siehe Staatsverschuldung,:-)
-
0Antwort von
EdaminerEdaminer
na klar dann verhungern alle leute wenn der staat kein geld mehr bekommt!
-
0Antwort von
JolinaLynnJolinaLynn
Klar geht das, das kam doch schon vor. Aber die leihen sich dann von anderen Ländern was :)
Kommentar von
SchinderhannesSchinderhannes Wo kam das schon vor und wer leiht ihnen etwas ?
Kommentar von
JuergenstadeJuergenstade andere staaten und der weltwirtschaftsfonds.. iwf....
Liebe/r Schinderhannes,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support