1

angeschwollene, juckende und schmerzende Finger bei Kälte

Frage von miez87 miez87

Ich habe seit wenigen jahren imer im Winter (besonders in solch kalten wie dieses Jahr) die oben bereits genannten Symtome.. um genauer zu sein merke ich zuerst ein Jucken, ca. 1 Stunde später seh ich dann eine Rötung an dieser stelle und noch ca 1 Stunde später schwillt diese stellke sichtlich an und schmerzt sehr wenn ich dagegen komme... ein teufelskreis, will ich es kühlen um den juckreiz zu stillen wird es schlimmer, kratze ich mich tut es weh und bewegen knn ich den/die betroffenen finger meist auch nur noch wenig... allein schon durch die schwellung.... dazu kommt das meine Hande regelmäßig dunkelblau gefärbt sind wenn ich mich zu lange draußen aufhalte (im Winter) , manchmal sogar weiß und taub O.O, das macht mir dann schon angst!

Meinung der vielzahl an Ärzten: vom Allegemeinmediziner bis zum Hautarzt wusste keiner was das sein kann und auch der rheumatologe hat so einige Versuche gestartet... erhöte rheumawerte hab ich wohl aber das kann es nicht sein, blut ok, alles ok... eigentlich... zur massage der Wärmerezeptoren im Nacken war ich und eine Stromfluss Therapie hatte ich auch.... mit der Diagnose "rainaud syndrom" und der Bemerkung " kein behandlungsbedarf" wurde ich dann abgeschoben und wieder weggeschickt... allerdings wird diese diagnose von anderen Ärzten angezweifelt, denen ich ds erzähle weil sie mich immer nach meinen kalten und blauen Händen fragen....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Nunuhueper Nunuhueper

Es sind schon über 2 Jahre her und es ist wieder sehr kalt. Deine Finger sind sicher wieder betroffen. Ich denke, Du hast Frostbeulen (Perniones), google mal!

• 0
    Antwort von schrubber70 schrubber70

das gleiche problem hab ich seit letztem jahr, dér hautarzt stellte durchblutungsstörungen fest. im winter , sobald die finger und zehen rot und dick werden und jucken, muß ich kortison nehmen. dann ist es meist nach ein paar tagen weg. aber wehe ich mach ein paar tage pause. dann wird es schlimmer. muß doch andere medikamente geben oder ??

• 0
    Antwort von rofab rofab

hallo, seit ca. 2 wochen habe ich die gleichen sindrome wie sie. haben sie schon ne hilfe gefunden. ich wollte damit zum hautarzt gehen.

leider weiss ich nicht wie ich ihre antwort lesen kann, falls sie zurück schreiben.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Was du beschreibst, klingt für mich nach einer Kälteurtikaria! Du solltest dies bei einem Allergologen abklären lassen...!

"Kaum bekannt ist, das es eine Allergie auf Kältereize tatsächlich gibt. Die so genannte Kälteallergie – der medizinische Fachbegriff hierfür lautet Kälteurtikaria – ist keine echte allergische Reaktion mit einer Antigen-Antikörperreaktion, sondern wird zu den physikalisch ausgelösten Allergien bzw. zu den Pseudoallergien gezählt.

Bei der Kälteurtikaria löst der Kontakt mit kalten Gegenständen oder auch kaltem Wasser oder Wind die Freisetzung von Histamin aus und zwar an der Stelle, wo die Kälte auf die Haut einwirkt.

Innerhalb weniger Minuten kommt es zur Rötung, Schwellung und heftigem Juckreiz – Ein Gefühl, als hätte man in Brennesseln gefasst, woher auch der Name „Nesselsucht“ (= Urtikaria) herrührt.

Zu Beginn der Hautreaktion sind die juckenden Rötungen und Schwellungen der Haut noch relativ klein und begrenzt, können sich jedoch erheblich ausbreiten. In der Regel sind diese Hauterscheinungen zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.

Da die Kälteurtikaria wie alle Formen der Nesselsucht mit einer Histaminausschüttung einhergeht, wirken Medikamente, die diese hemmen (Antihistaminika). Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Therapie mit Antihistaminika nicht immer erfolgreich ist.

Überraschend gute Behandlungseffekte wurden in einer Studie an der Universität Berlin mit Antibiotika erzielt. Diese Ergebnisse weisen auf Infektionen als eine weitere mögliche Ursache der Kälteurtikaria hin. Die genauen Entstehungsmechanismen sind aber noch ungeklärt."

Mehr dazu unter http://www.enius.de/presse/1078.html

Viel Glück und gute Besserung wünsche ich!

• 0
    Antwort von nene09 nene09

Ich habe das gliche problem,wenn ich die finger kalt habe,schwellen sie an wenn ich sie wieder warm hab,nur das sie bei mir stellenweise aufplatzen,und das schmerzt auch.ich schmier mir kortison drauf,dann ist das jucken nicht mehr so schlimm,und die schwellung geht dann auch zurück.Aber das bei dir alles blau wird ist nicht normal,du kannst ja dann nur durchblutungsstörungen haben.Rauchst du?

Kommentar von miez87 miez87

schwellen sie bei dir komplett an oder auch wie bei mir nur keine huggel die dann an der stele richtig spannen, manchmel wird der finger an dieser 1 qm Zentimeter großen stelle doppet so dick das ist echt krass... aber aufplatzen tut nix...

Kommentar von nene09 nene09

sie schwellen anfang von nagel bis zur mitte vom finger,rote flecken krieg ich oben auf der handfleche,das juckt wie doof,gegen das jucken hol ich mir kortison.Aber wenn ich rausgeh,vergess ich sie immer einzuschmieren.Schmier deine mit einer guten fettsalbe zb.wo urea enthalten ist,das müßte ein wenig helfen.

ich rauche gelegentlich (2-3 am Tag) aber das war auch schon als ich ncoh 2-3 iner woche geraucht hab.... das rainaud syndrom sind akrale durchblutungsstörungen, aber das tritt eigentlich erst ab einem Alter von 50 Jahren oder so auf... hat man mir gesagt bei wiki stehts aber auch wieder anders

Kommentar von nene09 nene09

vom rauchen kann es nicht kommen,kann doch sein das du bestimmt dieses komische symdrom schon jetzt hast.Treib doch mal mehr sport um deine durchblutung ein bisschen anzukurbeln.

• 0
    Antwort von Spitzmaus54 Spitzmaus54

Könnte es sein, dass du dir vor Jahren mal etwas die Hände erfroren hast? Nicht total, nur ein wenig. Klingt doof, kann's aber nicht besser beschreiben. Hatte die gleichen Anzeichen an einem Ohrläppchen. Bekannter (prakt.Arzt) hatte mir dann empfohlen, wenn es kalt ist, gut mit Vaseline einreiben und irgendwann war es dann wieder vorbei. Ist schon einige Jahre her, deshalb kann ich es nicht mehr so genau sagen. Hatte aber dannach keine Beschwerden mehr.

hmmm... aber es sind ja auch immer andre stellen... nur selten genau die gleiche

• 0
    Antwort von miez87 miez87

jetzt kommt auchnoch dau das dies nun auch an den zehen auftritt und die Blaufärbung mittlerweile bis zu den Ellenbogen bzw. Knien reichen kann..... und keiner weiß was es sein kann....

Ich habe im Internet was von einer Pseudoallergie gehört bei der der Körper bei Kälte einen Stoff ausschüttet welcher diese Symptome verursachen kann, aber das erklärt die Blaufärbung nicht...

Falls jemand weiß was es sein kann , der mag mir bitte helfen, der juckreiz ist derzeit echt unerträglich.... achja... und nach 2 Tagen ist der Spuck meist wieder weg, sodass wenn ich beim arzt bin meist alles wieder weg ist -.- oder zumindest das schlimmste...

• 0
    Antwort von Rina1234 Rina1234

ich glaube du hast" Läuse und Flöhe", es könnte eine Art Kälteallergie sein, gepaart mit einem rheumatischen Schub und einer Durchblutungsstörung. Wechsel mal den Rheumatologen oder geh in eine Diagnostische Klinik für Rheumatiker

läuse und flöhe habe ich mit sicherheit nicht!

die Rötungen kommen übrigens von der spannenden haut bei der Schwellung, am meisten im rechte zeigefinger...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.