Ich habe seit wenigen jahren imer im Winter (besonders in solch kalten wie dieses Jahr) die oben bereits genannten Symtome.. um genauer zu sein merke ich zuerst ein Jucken, ca. 1 Stunde später seh ich dann eine Rötung an dieser stelle und noch ca 1 Stunde später schwillt diese stellke sichtlich an und schmerzt sehr wenn ich dagegen komme... ein teufelskreis, will ich es kühlen um den juckreiz zu stillen wird es schlimmer, kratze ich mich tut es weh und bewegen knn ich den/die betroffenen finger meist auch nur noch wenig... allein schon durch die schwellung.... dazu kommt das meine Hande regelmäßig dunkelblau gefärbt sind wenn ich mich zu lange draußen aufhalte (im Winter) , manchmal sogar weiß und taub O.O, das macht mir dann schon angst!
Meinung der vielzahl an Ärzten: vom Allegemeinmediziner bis zum Hautarzt wusste keiner was das sein kann und auch der rheumatologe hat so einige Versuche gestartet... erhöte rheumawerte hab ich wohl aber das kann es nicht sein, blut ok, alles ok... eigentlich... zur massage der Wärmerezeptoren im Nacken war ich und eine Stromfluss Therapie hatte ich auch.... mit der Diagnose "rainaud syndrom" und der Bemerkung " kein behandlungsbedarf" wurde ich dann abgeschoben und wieder weggeschickt... allerdings wird diese diagnose von anderen Ärzten angezweifelt, denen ich ds erzähle weil sie mich immer nach meinen kalten und blauen Händen fragen....
schwellen sie bei dir komplett an oder auch wie bei mir nur keine huggel die dann an der stele richtig spannen, manchmel wird der finger an dieser 1 qm Zentimeter großen stelle doppet so dick das ist echt krass... aber aufplatzen tut nix...
sie schwellen anfang von nagel bis zur mitte vom finger,rote flecken krieg ich oben auf der handfleche,das juckt wie doof,gegen das jucken hol ich mir kortison.Aber wenn ich rausgeh,vergess ich sie immer einzuschmieren.Schmier deine mit einer guten fettsalbe zb.wo urea enthalten ist,das müßte ein wenig helfen.