2

Angeschossenes Wild bei Jagd: Lieber Fangschuss oder mit Messer abnicken?

Frage von potato44 potato44

welches ist die bessere methode, um ein angeschossenes stück wild zu erlösen? was sind die vor- und nachteile?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von GerdaG GerdaG

Das solltest Du besser im richtigen Forum fragen: http://www.jagdforum24.eu/wbb3/index.php?page=Portal

Mir ist Jagd zu brutal. Schon Deine Worte dazu reichen.

• 2
    Antwort von Ralph Ralph

Das Abnickend dauert, wenn man es kann, nicht wesentlich länger als ein Fangschuß.

Wenn man nicht schießen kann, sei es aufgrund des Untergrundes, der Querschläger oder Abpraller verursachen könnte, oder weil leicht entzündliche Stoffe in der Nähe sind, beispielsweise auslaufendes Benzin nach einem Wildunfall, ist das Wild abzunicken. Also generell, wenn durch das Schießen eine Gefahr für den Schützen oder andere Personen entstehen KANN, ist ein Fangschuß weder anzuraten noch ERLAUBT!!!! In allen anderen Fällen ist der Fangschuß der Einfachheit halber vorzuziehen.

Sollte ein Jäger unvorbereitet auf waidwundes oder verletztes Wild stoßen, und er hat ein Messer dabei aber keine Schußwaffe, wird er als verantwortungsvoller Jäger natürlich nicht erst eine Schusswaffe holen, sondern das Wild kurzfristig abnicken um ihm weiteres Leid so schnell wie möglich zu ersparen.

• 2
    Antwort von Guppy194 Guppy194

das Wild ist waidgerecht zu erlegen; mit dem Messer "abnicken" gehört nicht dazu. Das waidgerchte Erlegen ist für diesen Fall in § 22a Abs. 1 Bundesjagdgesetz geregelt;

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

§ 22a Bundesjagdgesetz
    Verhinderung von vermeidbaren Schmerzen oder Leiden des Wildes

(1) Um krankgeschossenes Wild vor vermeidbaren Schmerzen oder Leiden zu bewahren, ist dieses unverzüglich zu erlegen; das gleiche gilt für schwerkrankes Wild, es sei denn, daß es genügt und möglich ist, es zu fangen und zu versorgen.

Kommentar von Ralph Ralph

Selbstverständlich gehört das Abnicken zu den waidgerechten Erlegungsvarianten.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Fangschuß ist schneller.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Und ratsamer bei Schwarzwild... ;-)

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

Fangschuß

• 1
    Antwort von peterburzel peterburzel

Fangschuss geht schneller und ist wohl etwas sicherer nicht noch mehr leiden zu erzeugen.

• 0
    Antwort von Bumblechen Bumblechen

Man muss sich mal manche Polizisten bei den Fangschüssen anschauen. Da wird mir des öfteren schlecht...

Als ich mit meinem Hund zur Nachsuche informiert wurde habe ich entweder den Hund zum Apport geschickt oder das Stück Abgenickt. So habe ich das von einem befreundeten Förster mit auf den Weg bekommen und so habe ich es beibehalten.

Wenn sowas aber nicht waidgerecht durchgeführt wird, weil (wie in einem Wildunfall an dem ich zufällig vorbeigekommen bin) der Jäger nicht über die richtige Kraft, ein gutes Messer verfügt und man die Ricke in ohrenbetäubender Lautstärke klagen hört, denke ich mir schon, dass ein Fangschuss waidgerechter ist.

• 0
    Antwort von Dragon32 Dragon32

Also abnicken ist meiner meinung nach nur was für Profies. Ich würde den Fangschuss nehmen!!

• 0
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Ich würde ohne wenn und aber den Fangschuß antragen. Das Abfangen mit der kalten Waffe und ganz besonders das Abnicken ist nicht gerade einfach und muss lange geübt werden, bis man es beherrscht. Da man es natürlich nur an verendetem Wild in Ruhe üben kann, ist der Lerneffekt eher zweifelhaft. Der Fangschuß sollte immer das Mittel der Wahl sein. Nur in Ausnahmefällen, (siehe Antwort von Ralph), würde ich blank ziehen. Und um es gleich zu sagen...die beste Fangschußwaffe ist und bleibt die Langwaffe. Revolver bzw Pistolen sind in meinen Augen eher eine billige Entschuldigung für eine Waffe.

Kommentar von johopf johopf

"Revolver bzw Pistolen sind in meinen Augen eher eine billige Entschuldigung für eine Waffe".

Dann viel Spass nachts im Maisfeld mit der angeschweissten Sau. Lampe, Hund, Repetierer..... wird aber eng grins

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Welcher halbwegs gescheite Mensch folgt denn einer angeschweißten Sau nachts in ein Maisfeld? Wenn der Schwarzkittel ihn dann verdrischt, hat er es nicht anders verdient. Dummheit gehört bestraft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.