gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Angeschossenes Wild bei Jagd: Lieber Fangschuss oder mit Messer abnicken?

gefragt von potato44 am 15.12.2008 um 18:04 Uhr

welches ist die bessere methode, um ein angeschossenes stück wild zu erlösen? was sind die vor- und nachteile?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Jagd x 127 Wild x 77 Fangschuss x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 15. Dezember 2008 18:06
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das solltest Du besser im richtigen Forum fragen: http://www.jagdforum24.eu/wbb3/index.php?page=Portal

Mir ist Jagd zu brutal. Schon Deine Worte dazu reichen.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 15. Dezember 2008 18:07
2x

das Wild ist waidgerecht zu erlegen; mit dem Messer "abnicken" gehört nicht dazu. Das waidgerchte Erlegen ist für diesen Fall in § 22a Abs. 1 Bundesjagdgesetz geregelt;

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 15. Dezember 2008 18:11

§ 22a Bundesjagdgesetz
Verhinderung von vermeidbaren Schmerzen oder Leiden des Wildes

(1) Um krankgeschossenes Wild vor vermeidbaren Schmerzen oder Leiden zu bewahren, ist dieses unverzüglich zu erlegen; das gleiche gilt für schwerkrankes Wild, es sei denn, daß es genügt und möglich ist, es zu fangen und zu versorgen.

Kommentar von Simple_avatar2smallRalph am 16. Dezember 2008 09:56

Selbstverständlich gehört das Abnicken zu den waidgerechten Erlegungsvarianten.

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. Dezember 2008 18:05
2x

Fangschuß ist schneller.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 15. Dezember 2008 18:06

Und ratsamer bei Schwarzwild... ;-)

Hasii
beantwortet von Hasii am 15. Dezember 2008 18:05
1x

Fangschuß

anonym
beantwortet von peterburzel am 15. Dezember 2008 18:05
1x

Fangschuss geht schneller und ist wohl etwas sicherer nicht noch mehr leiden zu erzeugen.

Dragon32
beantwortet von Dragon32 am 15. Januar 2009 13:02
0x

Also abnicken ist meiner meinung nach nur was für Profies. Ich würde den Fangschuss nehmen!!

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 16. Dezember 2008 13:10
0x

Ich würde ohne wenn und aber den Fangschuß antragen. Das Abfangen mit der kalten Waffe und ganz besonders das Abnicken ist nicht gerade einfach und muss lange geübt werden, bis man es beherrscht. Da man es natürlich nur an verendetem Wild in Ruhe üben kann, ist der Lerneffekt eher zweifelhaft. Der Fangschuß sollte immer das Mittel der Wahl sein. Nur in Ausnahmefällen, (siehe Antwort von Ralph), würde ich blank ziehen. Und um es gleich zu sagen...die beste Fangschußwaffe ist und bleibt die Langwaffe. Revolver bzw Pistolen sind in meinen Augen eher eine billige Entschuldigung für eine Waffe.

Kommentar von johopf am 25. Februar 2009 00:14

"Revolver bzw Pistolen sind in meinen Augen eher eine billige Entschuldigung für eine Waffe".

Dann viel Spass nachts im Maisfeld mit der angeschweissten Sau. Lampe, Hund, Repetierer..... wird aber eng grins

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 30. Juli 2009 19:16

Welcher halbwegs gescheite Mensch folgt denn einer angeschweißten Sau nachts in ein Maisfeld? Wenn der Schwarzkittel ihn dann verdrischt, hat er es nicht anders verdient. Dummheit gehört bestraft.

Ralph
beantwortet von Ralph am 16. Dezember 2008 10:12
0x

Das Abnickend dauert, wenn man es kann, nicht wesentlich länger als ein Fangschuß.

Wenn man nicht schießen kann, sei es aufgrund des Untergrundes, der Querschläger oder Abpraller verursachen könnte, oder weil leicht entzündliche Stoffe in der Nähe sind, beispielsweise auslaufendes Benzin nach einem Wildunfall, ist das Wild abzunicken. Also generell, wenn durch das Schießen eine Gefahr für den Schützen oder andere Personen entstehen KANN, ist ein Fangschuß weder anzuraten noch ERLAUBT!!!! In allen anderen Fällen ist der Fangschuß der Einfachheit halber vorzuziehen.

Sollte ein Jäger unvorbereitet auf waidwundes oder verletztes Wild stoßen, und er hat ein Messer dabei aber keine Schußwaffe, wird er als verantwortungsvoller Jäger natürlich nicht erst eine Schusswaffe holen, sondern das Wild kurzfristig abnicken um ihm weiteres Leid so schnell wie möglich zu ersparen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.