1

angepasster Gehörschutz mi 25db Filter für Konzerte/Disko ausreichend?

Frage von Shabutie44 Shabutie44

Hallo,

ich besuche gerne Metalkonzerte und Diskos, in denen Metal gespielt wird. Nachdem ich dann ab und zu immer mit einem Piepen danach einschlafen musste, war ich das letzte Mal mit Ohropax unterwegs. Allerdings klingt die Musik dann echt mies und man hört seine eigene Stimme total unangenehm.

Ich überlege nun mit einen angepassten Gehörschutz bei KIND anfertigen zu lassen. Der stärkste Filter wäre hier bei 25db. Wenn in der Disco allerdings Werte von 100db oder zeitweise mehr erreicht werden, habe ich ja immer noch 75-85db und das dann über mehrere Stunden...

Würde das sehr schaden, wenn ich das ca. 2x im Monat ne Nacht lang mache? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Butzemann13 Butzemann13

Hi,

genauso habe ich mir meine Ohren versaut. Laute Punk-Konzerte! Diesen Piepton (Tinnitus) kriege ich seid 13 Jahren nicht mehr weg, und wahrscheinlich auch nie mehr. Ich habe zwar gelernt damit zu leben, aber es ist trotzdem einfach voll ätzend. Gerade sitze ich vor dem Computer und höre ein schrilles Fiepen im Ohr. Vor allem das Gewissen zu haben nie mehr im Leben richtige Stille hören zu können bedrückt mich schon sehr. Ich kann nur jedem raten, der sich lauten Geräuschen (vor allem Konzerten und Discos) aussetzt, die Ohren mit Ohrstöpseln zu schützen. Jahre lang habe ich die ganz normalen Stöpsel aus Schaumstoff benutzt (was erstmal ausreichend ist) und jetzt habe ich mir Individuelle anfertigen lassen. Die waren zwar schweineteuer, aber was ist wertvoller als die Gesundheit!!!

Trotz alledem: "Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht!" :)

• 0
    Antwort von drsonnenschein drsonnenschein

Hallo!

Ich arbeite in einer HNO Abteilung und muss sagen das dauerhafte Lärmbelästigung immer schlecht ist für das ohr. Besser wäre wenn du lieber einen Gehörschutz mit besserem Schutz nimmt, dann kannst du länger deine Konzerte geniessen!!! Im Prinzip ist aber EIN schutz schon besser als KEINER! Vielleicht kannst du während des Konzerts mal in eine ruhige Ecke oder so gehen. Auf jeden fall würde ich mir aber einen Schutz machen lassen, erkundige dich mal in einer Apotheke oder bei "Neuroth" ob es dorf einen stärkeren Filter gibt. (Hoffe Neuroth gibts in Deutschland)

Glg Dr. Sonnenschein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.