Frage von Question98, 48

Angepasste Kontaktlinse spürbar im Auge, trotz bereits jahrelangem Kontaktlinsentragen?

Hi,

würde normalerweise in so einem Fall direkt beim Optiker anrufen, geht aber leider nicht da Sonntag.
Ich habe gestern beim Optiker auf seinen Rat hin mein erstes Paar angepasste Kontaktlinsen abgeholt. Ich habe zuvor fast zwei Jahre lang einfache Tauschlinsen aus dem Internet mit meiner entsprechenden Stärke getragen mit denen ich auch nach teilweise 12 Stunden langem Tragen für 14 Tage keine Probleme hatte.

Die angepassten Linsen hingegen liegen mir nun quasi wie ein Dorn im Auge, als ich die rein gemacht habe sind sie mit jedem Blinzeln verrutscht (mittlerweile ist das minimiert) und generell spüre ich sie eben im Auge.

Ist das normal? Es sind ebenfalls weiche Kontaktlinsen, so wie ich sie vorher auch getragen habe. Richtig rum sind sie, nicht umgestülpt (habe zumindest nicht den für umgestülpte Linsen typischen "Tellerrand" bei den Linsen gesehen als ich sie rein gemacht habe). Brauch das einfach ein wenig Zeit, dh. drinne lassen oder besser wieder raus machen?

Antwort
von Janni1979, 38

Ferndiagnose sind ja so eine Sache zumal man hier nicht mal weiß welche Linsen du immer hattest und welche es jetzt sind ... generell sollte sich ein Augenoptiker die neuen Linsen mal ansehen wie die auf dem Auge sitzen. 

Zu deinem "Problem"  es kann gut sein das du mit anderen Linsen erstmal ein Fremdkörpergefühl hast. Das kann zum einen von unterschiedlichen Materialien , Linsendesign oder "dickere" Linsen kommen.

Wenn das nach ein paar Stunden nicht weg gehen oder deutlich weniger werden nimm sie raus wenn du dich so wohler fühlst.

Kommentar von Question98 ,

Habe mittlerweile raus gefunden dass die Linsen torisch sind, dh. die Hornhautverkrümmung beheben sollen. Das war vorher nicht der Fall und dementsprechend habe ich dem blauen Punkt auf den beiden Linsen, der im Auge wohl nach oben soll, keine Beachtung geschenkt. Die Linse im Auge richtig herum zu drehen gibt allerdings auch nur minimale Besserung.

Antwort
von hanuta2012, 42

nehm sie raus, wenn das Auge zu überreizt ist kann ein Herpes Virus im Auge entstehen, und DAS ist nicht witzig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community