Es ist vielleicht etwas spät, aber vieleicht ließt du das ja noch.
Mit Asthma wirst du Wahrscheinlich in garkeine Kampftruppe kommen, die sind da Wirklich sehr streng. Des weiteren besteht ein großer Unterschied zwischen der Musterung im KWEA und der Eignungsfeststellung im Zentrum für Nachwugsgewinnung.
Als ich damals bei der Musterung war wurde ich mit dem Tauglichkeitsgrad 1 ausgezeichnet. Das gilt wenn man nur Grundwehrdienst leisten will. Wenn man Zeit Soldat werden will wird man im Zentrum für Nachwugsgewinnung untersucht. Dort kommt etwas ganz anderes heraus als bei der Musterung.
Ich wurde im Zentrum für Nachwugsgewinnung mit t2 beurteilt. Ich durfte aber trotzdem zu den Fallschirmjägern. T2 bedeutet nur tauglich mit einschränkung. Das heißt du bist Körperlich genauso fit wie leute die mit T1 beurteilt werden. Aber wenn du zu z.b. groß bist um im Panzer zu sitzen wirst du mit T2 beurteilt.
Bei mir war es so das ich einen leichten senkspreitzfuß (wie 50% der Bevölkerung) habe und wurde deshalb für die Gebirgsjäger ausgeschlossen weil die viel mit Skis unterwegs sind.
In welche Laufbahn willst du dich denn Bewerben?
ich hab ne pollenalergie, sehr leichtes asthma und auch nur sehr selten (nur manchmal im sommer wenn viele pollen unterwegs sind. dann fällt mir das atmen manchmal n bisschen schwerer als normal, und ich bin glaub ich n bisschen zu groß. deswegen glaub ich dass ich T2 eingestuft werden würde.
also wie bei mir, kann ich dir aus eigner Erfahrung sagen: ich hätte zu den Fallschirmjägern gekonnt.
alles klar. danke.
Mit Asthma, egal wie stark, wirst du wahrscheinlich in garkeine Kampftruppe können.