1

Angenommen, man verliert den Schlüssel zum Fahrradschloss, man ist ohne 2.Schlüssel, was tun?

Frage von Kaktus123 Kaktus123

Man muss sich dann vorstellen, dass das Fahhrad natürlich angekettet ist. An einem Fahrradständer. So, wie kriegt man es wieder los? Man muss doch auch bewiesen können, dass es seins ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Odradek Odradek

Ich stand schon um 12 Uhr mittags am Bahnhof und hab mit der Eisensäge mein Schloss aufgesägt weil der Schlüssel im Schloss abbrach... keine Sau hat mich auch nur angesprochen was ich da treibe.

Je dreister man etwas macht desto größer kommt das "Problem anderer Leute" Feld zum tragen.

Das PAL-Feld (Problem-anderer-Leute-Feld, engl. Somebody Else's Problem (SEP)-field) dient im Roman zur Tarnung von Raumschiffen oder Ähnlichem. Es ist im Anhalter-Universum viel einfacher und wirkungsvoller als ein normales Unsichtbarkeitsfeld (und kann obendrein über hundert Jahre lang mit einer einfachen Taschenlampen-Batterie betrieben werden) durch den natürlichen Hang der Menschen, in allem ein Problem anderer Leute zu sehen.

Ein PAL-Feld beruht auf der angeborenen Neigung der Leute, nicht zu sehen, was sie nicht sehen wollen, nicht erwartet haben oder nicht erklären können. Sie erklären es einfach zum Problem anderer Leute und nehmen es deshalb schlicht nicht wahr. Das Feld findet Erwähnung im Buch Das Leben, das Universum und der ganze Rest, als ein Raumschiff (das mit dem Bistr-O-Matic-Drive angetriebene Raumschiff von Slartibartfaß) während eines Spiels mitten auf dem Lord’s Cricket Ground landet, die versammelten Zuschauer es jedoch überhaupt nicht wahrnehmen.

Kommentar von Kaktus123 Kaktus123Kaktus123

Ging das sägen so leicht?

Kommentar von Odradek OdradekOdradek

Naja ich hab schon ein klein wenig gebraucht aber letztlich ging es mit einer Metall(!)säge recht gut von der Hand. Man, zumindest ich, fühlte mich halt anfänglich echt komisch dabei, gerade weil ich nicht mehr beweisen kann dass das mein Fahrrad ist.

• 0
    Antwort von balor balor

Beim Schloß knacken muss man seit 1.6.09 sehr vorsichtig sein! Wichtig! Immer den Kaufbeleg und die Originalverpackung dabei haben! Warum? Es werden immer mehr Zivilfander im Auftrage der Polzei / der Länder eingesetzt! Ein Freund ging deshalb 1 Jahr in den Bau, weil er weder Beweisen konnte das es sein Fahrrad noch sein Schloß war. Obwohl es wirklich seins war! DIe Gestezeslage wurde sehr sehr verschärft. Es wurden seit dem über 8000 neue Kameras in DTl angebaut!

• 0
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Es gibt in Hamburg Dutzende von Rädern, die "gut verschlossen" an öffentlichen Orten vor sich hin rosten. Die Polizei verteilt nun seit einigen Jahren rote Karten auch an solch potenzielle versehendlich abgestellte Fahrräder und entfernt sie nach einigen Wochen. Die landen dann meist bei der Versteigerung.

Aber woher will man wissen, ob da nicht jemand kurz einkaufen ist, oder sein Rad da morgend immer abstellt und abends damit wegfährt?

Kommentar von DerSteppenwolf DerSteppenwolfDerSteppenwolf

die Polizei wartet ja 2-3 Wochen ab, bevor sie abschleppen lässt

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Möglichkeit eins: Mach es wie Homer Simpson mit der Parkkralle, ignorieren und losfahren. Möglichkeit zwei: Schloss knacken oder die Kette mit einem Bolzenschneider erledigen.

• 0
    Antwort von nati123 nati123

am besten man hat eine fahrradpaß oder den kaufbeleg noch. wenn es deins ist, einfach schloß knacken mitnehmen mund ein neues kaufen.

Aber soo leicht ist es doch nicht, ein Schloß zu knacken. Schließlich war es für 89 Euro. Das kann doch nicht so leicht sein!

• 0
    Antwort von rockyourlive rockyourlive

zange nehmen aufbrechen weiterfahren so würde ichs machen wenn net schlüsseldienst rufen (wenn die auch fahrräder aufmachen^^) und beweißen kann mans z.b. mit quittung für den radkauf

...Die hab ich nicht mehr ;)

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Für mein Fahrradschloss habe ich daheim eine Schlüsselkarte. Damit kann ich einen neuen Schlüssel bestellen, bzw. beweisen, dass es mein Schloss ist.

Da hast du Glück, die kann man wohl im Nachhinein nicht mehr kriegen?

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Bei hochwertigen Schlössern (die sich eben nicht einfach so knacken lassen) ist die immer dabei. Dann musst Du für das Schloss aber auch einiges hinlegen ... :-)

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Muss man nicht. Ist mir auch schon passiert. Mein Vater hat einfach das Schloss geknackt.

Und wie geht das? Ich meine wenn das Schloss echt gut ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.