2

Angenommen man steht vor einem fahrenden Zug und schießt einen Ball....

Frage von Fcb4livE Fcb4livE

durch ein offenes Fenster (Klar treffen wäre sehr schwer ). Wo kommt der Ball wieder heraus ? Ich check da die Logik irgendwie nicht. Weil eigentlich müsste der Ball ja auf dem Fenster auf der anderen Seite wieder heraus kommen , oder ? Aber da der Zug ja fährt bin ich verwirrt. Ich mein dann kommt der Ball ja an einer völlig anderen stelle wieder heraus weil der Zug ja fährt... oder wie ist das zu verstehen ? Sorry wenn ich mich unverständlich ausdrücke ich hoffe ihr wisst wie ich die Frage meine ....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Das kommt darauf an, wie groß das Fenster ist, aus dem der Ball wieder raus soll und wie schnell der Zug fährt.
    Fährt er schnell und ist das Fenster recht klein, wird der Ball den Weg hindurch nicht schaffen.
    Fährt der Zug langsam und ist das Fenster ensprechend groß genug, könnte es funktionieren.
    Wichtige Größen sind also die Geschwindigkeit des Balls, die Geschwindigkeit des Zugs und die Breite des Fenstern, aus dem der Ball wieder rausfliegen soll, bzw. wo genau sich dieses Fenster befindet.

• 2
    Antwort von Pelzwesen Pelzwesen

die frage hab ich mir auch schon gestellt, nur anders; 2 autos fahren nebeneinander her und die leute in den autos beschießen sich. warum treffen in den filmen die kugeln?!

Kommentar von Lightwing LightwingLightwing

Das ist ein ganz anderes System als das vom Fragesteller.

Kommentar von Tobias87 Tobias87Tobias87

Solange die Autos gleich schnell fahren, ändert sich ihre relative Position nicht, daher wäre es eher verwunderlich, wenn man am jeweils anderen Auto vorbeischießen würde. Wie aber bereits angemerkt, hat das mit der Frage des Fragestellers nichts zu tun.

• 1
    Antwort von MrDeephouse MrDeephouse

der Ball kommt wohl durch ein Fenser herraus, welches weiter hinten im Zug ist, als das Fenster, wo der Ball reinkam. Warum? Weil der Zug sich bewegt - in Relation zum Ball.

• 1
    Antwort von Tim1904 Tim1904

stell die eine verschiebung mit 2 achsen vor, der zug fährt nach links und der ball fliegt geradeaus. die bahnen kreuzen sich genau da, wo das fenster ist, da fliegt dann der ball durch. bis er auf der anderen zugseite angekommen ist, hat der zug sich aber schon weiterbewegt und der ball kan nicht auf der andere seite wieder raus fliegen.

• 0
    Antwort von m91arc m91arc

Der Ball wird aus einem anderen Fenster rauskommen, da er nicht mitbeschleunigt wurde.

• 0
    Antwort von Geppetto Geppetto

Wir haben es hier mit zwei getrennten Beobachter zu tun, und diese muß man auseinander halten.

Zur Vereinfachung: Luftmassen und Gravitation seien nicht vorhanden.

Der Fussballer beobachtet exakt die Laufbahn, die er sehen würde, wenn der Zug sich nicht dazwischen gedrängt hätte, also eine Gerade, senkrecht zu den Gleisen. Grund: das Vorhandensein des fahrenden Zuges tritt erstmal nicht in Wechselwirkung mit dem Ball (es wird durch den Zug keine Kraft auf den Ball ausgeübt).

Der Zugbegleiter sieht auch eine gerade Laufbahn, weil er ebenfalls keine Kräfte feststellen kann. Diese Laufbahn verläuft jedoch NICHT senkrecht zum Gang, sondern NACH HINTEN ABGEWINKELT, und zwar mit einem Winkel der von der Geschwindigkeit des Zuges und des Balles (wichtig: vom Fussballer gemessen) abhängig ist.

Beide Beobachter stellen fest, daß der Ball nicht aus dem gegenüberliegen Fenster austritt.

• 0
    Antwort von Tobias87 Tobias87

In der Zeit, die der Ball durch den Zug fliegt, verschiebt sich der Zug gegenüber dem Ball in Fahrtrichtung. D. h. die Austrittsposition des Balls ist gegenüber der Eintrittsposition entgegen der Fahrtrichtung versetzt. Wo genau der Ball den Zug verlässt, falls er das tut, hängt damit vom Aufbau des Zuges ab, allerdings wird er nie genau gegenüber der Eintrittsposition aus dem Zug herausfliegen.

• 0
    Antwort von JoeWied JoeWied

Mal von anderen Kräften abgesehen. Der Ball fliegt in einer Linie durch (über) den Zug. Da der Zug sich bewegt, wird es nicht möglich sein, dass der Ball an der gleichen Stelle auf der anderen Seitenwand des Zugs wieder rausfliegt, da der Ball einen Moment benötigt, bis er dort ankommt. Das heisst, der Zug ist schon etwas weitergefahren.

• 0
    Antwort von timbuktu timbuktu

ich gehe mal davon aus, dass du den ball rechtwinklig zur fahrtrichtung des zuges schiessen willst. wo der ball rauskommt haengt dann natuerlich von mehreren parametern ab. wie schnell der ball ist, wie schnell der zug ist, wie gross die fenster sind. von dir aus betrachtet fliegt der ball einfach geradeaus weiter. wenn der zug schnell ist schafft er es nicht mehr aus dem gegenueberliegenden fenster sondern fliegt womoeglich aus einem fenster, das weiter hinten im zug ist. fuer einen beobachter im zug fliegt der ball schraeg nach hinten.

• 0
    Antwort von Juergensenior Juergensenior

Eine Interessante Frage. Aber ich denke das hier die Relativitätstherorie zum Tragen kommt Bewegung verändert das Raum-zeit Gefüge Es ist natürlich maßgebend wie schnell sich der Ball bewegt und ebenfalls wäre es von Nöten die Geschwindigkeit des Zuges zu ermtteln Es ist ganz logisch das der Ball nicht parallel zum Fenster wieder austritt sondern vielleicht am nächst folgendem Fenster auf der anderen Seite. Natürlich ist so etwas berechenbar Aber das würde hier zu weit führen

• 0
    Antwort von Alex15031982 Alex15031982

du meinst bestimmt neben dem zug stehen. denn davor wäre ziehlich blöd und du wärst anwärter für die darwin awards (der britische logiker bertrand russell sagte einmal,viele menschen würden eher sterben als denken. und in der tat sie tun es.musst mal danach googeln.

• 0
    Antwort von Wuppertom Wuppertom

Ich würde mich beim Test nicht vor den Zug stellen...

• 0
    Antwort von LappeohneRentier LappeohneRentier

Ich finde, das ist ziemlich egal, oder? In Zügen kann man nämlich heutzutage keine Fenster mehr öffnen...

• 0
    Antwort von Berndmitd Berndmitd

Was die Fans fuer Sorgen haben. Der Ball zwar wird von der Luft im Zug seitlich beschluenigt aber wahrscheinlich nicht schnell genug und der Ball prallt auf die gegenueberliegende Wand.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

nimm es so als ob du durch einen rießigen Windflügel schießt. Durch die Luftbewegung wird er geringfügig abgelenkt, kommt aber wenn das gegenüberliegende Fenster auf ist, dort wieder raus

• 0
    Antwort von rafl1983 rafl1983

Der Ball würde an der selben Stelle, aber aus einem anderen Fenster wieder rauskommen, nachdem der Zug ja fährt (sofern man wieder durchs nächste Fenster trifft ;-) )

• 0
    Antwort von faband faband

der ball wuerde aus dem gegenueberliegendem fenster fliegen, wenn das auch geoeffnet ist...

Kommentar von Pynero PyneroPynero

halte ich für fragwürdig

Kommentar von JoeWied JoeWiedJoeWied

Hängt davon ab, wie schnell der Zug fährt und wie schnell der Ball geworfen wird.

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Das kommt doch drauf an, wo der Zug überhaupt hinfährt. Du wirst es kaum schaffen, so gezielt zu schießen, dass der Ball durch beide gegenüberliegende Fenster fliegt.

Kommentar von Wuppertom WuppertomWuppertom

Genial formuliert!

Kommentar von JoeWied JoeWiedJoeWied

warum hängt es davon ab, wohin der Zug fährt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.