Frage von aa595, 42

Angenommen man setzt Notruf 110 wegen einer randalierenden und gewaltbereiten ( HG) ab, gibt es ein Limit, wann Beamte eintreffen müssen. Falls Gefahr besteht?

danke schonmal im voraus . Und was passiert mit der Hauptperson die der Auslöser ist. Danke

Antwort
von Bley1914, 1

Ja  in Niedersachsen gibt es so eine Vorgabe. Aber nehmen wir mal die Landkreise Cloppenburg ´Vechta und  Emsland Wesermarsch.     Der Landkreis CLP/VEC ca 200 km lang mit 4 Polizeistationen. Wir sind hier nicht in Köln oder München. Unsere Ortsstationen sind nachts nicht besetz.

Wenn hier 2 Fahrzeuge gerade zum Einsatz sind muß GGf. die Bereitschaftspoliezei aus Oldenburg  gerufen werden das ist et 30-35 km entfernt. Die Grossleitstelle ist Landkreis Oldenburg. Da kann es schon mal vorkommen das der Rettungswagen eine verletzte Person schon ins Krankenhaus gebracht hat, bevor die Polizei aus Entfernungsgesichtspunkten nicht in der Lage ist innerhalb von ca 15 Min.

am Ort zu sein.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Antwort
von oelbart, 14

HG? Randaliert Quecksilber?

Spaß bei Seite: Es gibt sicherlich Vorgaben, wie die Polizeiwachen verteilt sein müssen, damit im Normalfall alle Bereiche in gewissen Fristen erreichbar sind. Im Rettungsdienst nennt man diese Fristen "Hilfsfristen" und sie liegen je nach Bundesland zwischen 10 und 15 Minuten.

Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass die nächstgelegenen Beamten gerade durch einen anderen Einsatz gebunden sind. In dem Fall kann es leider länger dauern, bis jemand bei Dir eintrifft.

So wie ich das kenne müssten aber in so einer Situation Fahrzeuge aus anderen Wachen in die "verwaiste" Gegend zur Gebietsabdeckung geschickt werden, um die Eintreffzeiten möglichst kurz zu halten.

Antwort
von Rockuser, 27

Nein. Das soll nicht länger als 7 Minuten dauern. Aber das ist nur eine Vorgabe, kein muss.

Antwort
von ChulatasMann, 36

Nein, gibt es nicht. Sie sollten so schnell wie möglich sein. Je nach dem wo sie losfahren kann das dann schon mal dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community