6

Angenommen man hätte ein Waage. Alle Meerestiere vs. alle Landtiere. Welche Seite wiegt mehr?

Frage von Treborlrak Treborlrak
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Er nun wieder :) Deine Fragen sind wirklich gut! Es gibt aber für beides nur Schätzwerte.

Die Gesamtmasse aller Lebewesen soll 1800·109 t, die der tierischen Lebewesen 2,2·109 t und die des Menschen 0,4·109 t betragen.[2] Die jährlich durch Photosynthese erzeugte Biomasse wird, je nach Quelle, z. B. mit 150·109 t[3], 170·109 t[4] oder 173·109 Tonnen angegeben. Die letztgenannte Schätzung geht dabei von 118·109 t im Festlandbereich und 55·109 t im marinen Bereich aus.

http://wapedia.mobi/de/Biomasse

Wieviel davon nun Tiere und wieviel Pflanzen sind, mußt Du mal selbr googlen ;-)

Kommentar von Treborlrak TreborlrakTreborlrak

Danke für die Blumen ;-) Leider konnte ich nicht vorher Antworten weil ich aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen für 24h vom Support gesperrt wurde ;-) LG und danke für die wirklich sehr interessante weil informative Antwort mit neuem Favoritenlink :-)

• 3
    Antwort von Funbreakable Funbreakable

Wahrscheinlich Meerestiere, haben mehr Lebensraum

• 2
    Antwort von Matth73 Matth73

Wie pecudis schon richtig schrieb, befindet sich mehr Biomasse am Land. Das liegt vor allem anderen daran, dass an Land mehr Nährstoffe (letztlich aus verwittertem Gestein und verrotteter Biomasse) und mehr Licht vorhanden ist. Viele Nährstoffe sind schlecht wasserlöslich und zudem verteilen sich die gelösten Stoffe, die z.B. durch Flüsse ins Meer gespült werden im riesigen Wasservolumen. Das Meer ist was die Nährstoffe angeht, eine Wüste. Außerdem ist das Land unheimlich produktiv durch die Photosynthese. Die kann im Meer nur in den ersten paar Metern der Meeresoberfläche ablaufen, weil das Wasser das Licht relativ stark schluckt.

Bleibt noch die Frage, ob es einen Unterschied ausmacht, ob man die Biomasse allgemein betrachtet oder ob man sich nur für die Masse der Tiere bezieht. Die Biomasse der Primärproduzenten (wozu auch Pflanzen zählen) ist in einem Ökosystem immer höher als die der Konsumenten (also auch der Tiere). Die geringe pflanzliche Biomasse im Meer kann nur wenigen Tieren Nahrung bieten, an Land haben die Tiere wesentlich bessere Nahrungsversorgung.

Also: Obwohl das Meer viel größer ist als das Land - es hat doch nur relativ wenig Tiere darin (und das gilt umso stärker, je größer die Tiere sein sollen, die man vergleicht).

Vielen Dank für deine wirklich sehr kompetente und umfangreiche Antwort Matth73 :-) LG

• 2
    Antwort von Leilou Leilou

ich würde auf meerestiere tippen, wieviel wiegt so ein wal? wieviele gibts davon? würd sagen zusammen mit den ganzen anderen Meeresbewohnern müsste das reichen

• 2
    Antwort von carleone carleone

Natürlich die Meerestiere.

Davon gibt es in der Tiefsee noch jede Menge, die der "kleine Mensch" (der sich doch angeblich für den Größten hält) noch nie gesehen hat.

Kommentar von suki11 suki11suki11

Aber dafür gibt es an Land viel mehr Insekten, Käfer, Fliegen, Mäuse, Ratten, usw.

• 2
    Antwort von nike1996 nike1996

meeres tiere wegen waale die wiegen ziemlich viel

• 2
    Antwort von Umiichan Umiichan

ich glaub auch die meerestiere.. ich meine schau dir mal an wie viel prozent unserer erde aus wasser besteht :) unglaublich

Kommentar von evaness evanessevaness

DH !

• 2
    Antwort von Sharly Sharly

alle meerestiere denke ich mal weil ein wal naja davon gibts viele und so vieles kleines ...

• 2
    Antwort von Franzi6919 Franzi6919

Denke auch die Meerestiere

• 2
    Antwort von suki11 suki11
    Vor oder nach dem Abtropfen?

Aber ich würde sagen: Die Landtiere! Wegen der ganzen Insekten. Die alleine sind mehr als alles Meeresgetier zusammen. Dann noch Mäuse, Ratten, usw. Nur meine Schätzung.

Kommentar von schildi schildischildi
    DH

Lach, nach dem Aptropfen aber vor dem Braten ;-)

Naja im Ernst: Das Wasser macht ja nun viel aus. Bestimmt die Hälfte.

okay, dann räuchern wir die Meerestiere zuvor.

Nun ja, ich sage ja: Die Landtiere sind schwerer. Selbst wenn man ein Teil des Wassers in den Fischen, Quallen, Krebsen, etc. mitwiegt.

Kommentar von Leilou LeilouLeilou

und die wale? =)

Die sind trotz allem nicht so viele.

Alleine die Ameisen machen schon 50 Millionen Tonnen aus ... ^^ http://www.zeit.de/2008/13/Stimmts-Ameisen-und-Menschen

Ich denke: Überwasser sind die Lebensbedingungen für Tiere besser als unter Wasser. Deshalb leben dort mehr Tiere, Insekten, Vögel. Deshalb sind die schwerer. So Amöben und sowas zähle ich nicht mit.

• 2
    Antwort von hattu53 hattu53

Meerestiere.

• 2
    Antwort von Kakarott Kakarott

Schwer zu sagen... Ich denke mal Meerestiere!

• 1
    Antwort von DesWurzelsZweig DesWurzelsZweig

Wenn du deine Frage von den Tieren auf den allgemeineren Begriff "Lebewesen" ausdehnen würdest, dann wiegt das Leben im Meer mit Sicherheit bedeutend mehr. Und zwar nicht aufgrund der Wale (die durch ihre geringe Anzahl auch ganz vernachlässigt werden können), sondern durch Mikroorganismen wie Algen und Plankton. Davon schwimmen einige Milliarden Tonnen in den Ozeanen dieser Welt.

Dann wäre es ja zu einfach gewesen ;-) LOL

• 1
    Antwort von kevink102937517 kevink102937517

meer

• 1
    Antwort von HannesBob HannesBob

Ganz klar: Meerestiere, alleine das ganze Phyto-und Zooplankton wiegt wahrscheinlich mehr als alle Landlebewesen (inkl. Bakterien, Pilze etc)

• 1
    Antwort von Mosquit0 Mosquit0

Das Leben kommt aus dem Meer, hat folglich ein paar Millionen Jahre mehr Zeit gehabt sich zu entwickeln. Daraus schließe ich und aus der Tatsache das die Meere deutlich mehr Siedlungsraum aufweisen darauf das die Meeresbewohner in Summe mehr wiegen.

• 1
    Antwort von symbolismus symbolismus

hallo, nehme mal an du weisst d. ausgefuchste frage schon, will sagen, deren antwort. n est pas??? also, schätze mal, dass die landtiere, alle zusammen mehr wögen,,-falls du lb. treborIrak mit was andeerem kommst, dann müssten wir leider in ein beweisverfahren entreten, woraus du dann eventuell einmal als zwar sehr ausgetüftelt,ausgefuchst, sehr,sehr,wie gehabt,-hervorgehen, aber einmal halt überführt als nicht, doch nicht ganz ausgefuchast genug..

Kommentar von carleone carleonecarleone

Hat jemand Dir etwas in den Tee geschüttet?

Wenn nicht, solltest Du schnell die Sorte wechseln - nur als guter Ratschlag.

Dein zusammengewürfelter Nonsens ist ja unlesbar, oder hab ich schon was mit den Augen?

• 1
    Antwort von derGusi derGusi

meer wir sind der blaue planet...

• 1
    Antwort von murmelpups murmelpups

ich meine das es die meerestiere sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.