Würde man überhaupt bis zur Mitte fallen oder die Geschwindigkeit gegen null gehen? --> Wie lange wäre der Fall, da die Erdanziehung nicht immer gleich wäre...?
Angenommen man bohrt ein Loch durch die Erde, würde man hindurchfallen oder in der Mitte verharren?
Antworten (4)
-
12Antwort von
shagdalbranshagdalbran
Lassen wir die Temperatur mal außer Acht - und die nicht unerheblichen technischen Schwierigkeiten :-).
Du würdest durch den Mittelpukt hindurchfallen, dann langsamer werden, weil jetzt mehr Masse hinter Dir als vor Dir ist. Kurz vor Erreichen der anderen Seite würdest Du wieder zurückfallen und so weiter. Wenn Dir nicht irgendwie Bewegungsenergie entzogen wird - zum Beispiel durch Luftreibung - wirst Du ewig hin- und herpendeln. Falls es in diesem Gedankenexperiment Luftreibung gibt, werden die "Pendelbewegungen" immer geringer, bis Du schließlich im Zentrum zum Stillstand kommst.
Hitergrund ist, dass die Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird, die dann duch die Schwerkraft jenseits des Mittelpunktes wieder in Lageenergie zurückverwadelt wird. Du pendelst also zwischen zwei Energieniveaus hin und her. Wie gesagt, unendlich lange, sofern keine zusätzliche Kraft auf Dich einwirkt wie Reibung.
Interessant wäre es, von einem hohen Turm in das Loch zu springen, dann würdest Du auf der anderen Seite herauskommen.
Shag d'Albran
Kommentar von
katricekatrice WOW Physik und andere meiner früheren Grauensfächer scheinen dein Steckenpferd zu sein. Ich weiß zwar nicht ob alle deine Ausführungen hier stimmen, aber ich lese sie immer sehr gerne und bin beeindruckt. Von dieser hier ist mir bei der Vorstellung allerdings etwas übel geworden (Achterbahngefühl) ;-))
Kommentar von
shagdalbranshagdalbran Danke erstmal - Phyik ist gar nicht so schwer. Letztlich geht es immer um Energie. Welche wirkt gerade, worauf wirkt sie und wo geht sie hin.
Etwa 95% der Welt wie wir sie wahrnehemen lässt sich (physikalisch) mit einer Handvoll Formel beschreiben. Wenn das nicht einfach ist...
Shag d'Albran
Kommentar von
katricekatrice Na wärst du mein Physikprof gewesen, dann hätte ich diese Frage bestimmt auch beantworten können g
-
4Antwort von
gri1sugri1su
Du wärst schon tot, bevor Du die relativ dünne Erdkruste durchbohrt hättest oder auch nur wenige Kilometer eingedrungen wärst: Durch Gase, durch Temperaturen, die unser Körper absolut nicht mehr verkraften kann, durch mangelnde Luft...
-
2Antwort von
anetka6 hallo... ich denke mal du würdest verbrennen bevor du alles erreichst vergiss nicht das wasser in der erde und das lava :O)
Kommentar von
KayeElliKayeElli hm. da hat wohl jemand den sinn der frage nicht verstanden und wollte einfach nur mal "klugscheißen"
Kommentar von
anetka6 da fühlt sich jetzt einer sehr schlau.. verdienst ein oscar na noch immer nicht in hollywood... ha ha
-
-
0Antwort von
crocojoe Lösung nur auf die Schwerebeschleunigung bezogen.
Unser Artist ist nach 21 Minuten im Erdmittelpunkt und nach 42 Minuten bei den Antiboden.
Auf Wunder ist kein Verlass - auf mich schon. Ihr könnt es aber mittels Gravitationsgesetz nachrechnen.
Es geht aber auch einfacher. Nach dem 3. Keplerschen Gesetz braucht ein Satellit, mit Bahnradius ist gleich Erd-Radius, für eine Umrundung 84 Minuten, von Pol zu Pol also 42 Minuten, somit gleich lang wie ein Körper über den Erdmittelpunkt.
LG, crocojoe
Vielen Dank! So hatte ich die Frage gemeint ;-)
DH!