1

Angenommen man bewegt sich mit einer Geschwindigkrit von 400m/s ...

Frage von GangstacuX GangstacuX

Also. Schall bewegt sich auf dem Medium "Luft" mit ca 343m/s, wenn wir von einer Temperatur von 20Grad Celsius ausgehen.

Jetzt nehmen wir mal an, dass eine Person neben uns "Hallo" ruft, dann müsste man ja theoretisch, wenn man 400m/s schnell ist und gleich danach losrennt, es nach einpaar Metern nochmal hören - oder irre mich da?

Kann mal ein Physiker dazu Stellung nehmen, ohne jetzt allzu Fachbegriffe zu benutzen... Mit meinem Schulphysik-Wissen kann ich da nämlich nicht viel anfangen :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Stoerakustik Stoerakustik

wenn du schneller als der Schall bist und den Schall wieder einholst hörst du ihn nochmal theoretisch richtig praktisch ist dir ja klar, dass das nicht funktioniert, da du beschleunigen müsstest den Schall ein/überholen und dann wieder abbremsen und das alles in der zeit in der der Schall noch hörbar laut (Dämpfung) ist

• 2
    Antwort von MalleBuchsbaum MalleBuchsbaum

ja, das is theoretich richtig, nur wenn du läuft "zerfetzt" du den schall von "hinten", das heißt du brichst ihn und höhrst dann nichts mehr oder nur noch "fetzen". :)

• 1
    Antwort von FantaTrixxa FantaTrixxa

Jep ich glaube du hörst das dann doppelt... aber nur wenn du ein paar Sek. bevor er Hallo rufst losrennst Wenn du dann diese "Schallwand" durchbrochen hast hörst du nichts mehr...

• 1
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Das ist absolut korrekt! In der Praxis allerdings kaum relevant.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.