Panikgirl am 10.07.2009 um 11:32 Uhr
stimmt es, dass 50 % sofort der Staat einkassiert und wenn derjenige das Geld anlegt - ihm von den Zinsen nochmalig 50 % von dem Gewinn, der durch die Zinsen entsteht, abgezogen wird? Also jemand, der großzügig 3 % bekäme von 1 Mio hinterher - also dann von 3.000 Euro nochmalig 50 % runter - quasi nur bei Festanlage 1.500,00 Euro monatlich zur Verfügung hat? Ist das richtig gerechnet?
Hatten gerade dieses Thema auf der Arbeit gehabt und ich gebe zu, ich hätte mir vorgestellt, dass man schon ein wenig mehr davon hätte und kann jetzt die Promis verstehen, die sich dann sozusagen die Mio schnappen und zu einem Schweizer Konto bringen;-)

Lotteriegewinne sind steuerfrei. Wenn du sie anlegst, mußt du allerdings für die Erträge Steuern zahlen.

Lottogewinne sind steuerfrei. Nur die Kapitalerträge sind entsprechend zu versteuern

Der Staat kassiert erstmal nichts. Nur die Erträge werden nach einem Jahr versteuert.
Panikgirl am 10. Juli 2009 11:34 Echt komisch jetzt - das doch wieder so zu hören, wie ich vorher dachte. Die Kollegin, die mir das gerade sagte, die erzählte mir, dass ihr das ein Onkel gesagt hat, der bei der Volksbank arbeitet.
MikeMolto am 10. Juli 2009 11:36 Dann hat sie den Onkel vermutlich falsch verstanden, oder dieser hat keine Ahnung.
Panikgirl am 10. Juli 2009 11:39 Ferner erzählte sie mir, dass eine Freundin von ihr vor ein paar Jahren mal 9.000 Euro beim Systemlotto gewann - also 4 x 4 Richtige oder so und 7.500 Euro blieben ihr nur
MikeMolto am 10. Juli 2009 12:15 Das klingt aber nicht sehr plausibel. Müßten aber mindestens 5er dabei gewesen sein. Und das da etwas abgezogen worden sein soll, kann ich so nicht glauben.

nein sofort nicht, aber spätestens nach einem Jahr hält man die Hand auf....

Panikgirl am 10. Juli 2009 11:47 Gute Link - dankeschön

Der Lottogewinn ist steuerfrei; wenn man das Geld anlegt, ist von den Erträgen (Zinsen) nach Abzug der Freibeträge 25 % Zinsabschlagsteuer und hierauf nochmals 5,5 % Solidaritätszuschlag zu zahlen. Insgesamt somit 26,375 %.

Lottogewinne sind Steuerfrei. Nur die Zinserträge, die du danach erlöst, werden mit deinem Persönlichen Einkommenssteuersatz belegt. Der Staat kassiert eh schon 50 % von den Einnnahmen. Würde er die Gewinne noch mal versteuern, würde gar keiner mehr Spielen
Panikgirl am 10. Juli 2009 11:38 also blieben dem Gewinner von sagen wir mal 60.000 Euro monatlich ca. 30.000 Euro übrig, nachdem der Staat zugepackt hat?
Volker99 am 10. Juli 2009 11:49 Ähmm wie willst du den 12*60000 = 720.000 Euro Zinsgewinn aus 2 Mio Euro machen ? Das wären ja 36 %. 10.000 Brutto, ca 6000 Netto wären realistischer, wenn du nicht ans Kapital gehst. Auch schönes Geld.
Schweiz ist nicht mehr aktuell! Österreich ist jetzt angesagt = Insider ;-)
Panikgirl am 10. Juli 2009 11:37 danke;-)
Hast du gewonnen? ;) Oder warum die sorgevolle Frage?
Panikgirl am 10. Juli 2009 11:35 Nö - schön wäre es;-) Nein, es interessiert mich ganz einfach. Spiele ja auch ab und an mal Lotto - und wer weiss - warum sollen nur andere Glück haben
Könnten wir das Spiel mal weiterspinnen? Also Mr. X gewinnt 2 Mio. Er legt das Geld fest an und bekommt xxx % Zinsen - sagen wir mal 3 % - sprich 60.000 Euro monatlich - wieviel Zinsen nimmt der Staat?
Einmal die Einkommenssteuer am Ende eines jeden Jahres (kapitalerträge gehören zum versteuerbaren Einkommen)und die Höhe des Steuersatzes ist von der Gesamtsumme der Einkünfte abhängig. Oder, z.B. bei Anlage in einem Investmentfond, 25% Abgeltungssteuer.
Nur zur Richtigstellung 3% Zinsen von 2 Mio sind 60000 pa (im Jahr) also 5000 pro Monat.
oh sorry, ich bin anscheinend schon recht verwirrt durch das Gespräch, dass wir vorhin führten........natürlich im Jahr - auweia - rotwerd*