stimmt es, dass 50 % sofort der Staat einkassiert und wenn derjenige das Geld anlegt - ihm von den Zinsen nochmalig 50 % von dem Gewinn, der durch die Zinsen entsteht, abgezogen wird? Also jemand, der großzügig 3 % bekäme von 1 Mio hinterher - also dann von 3.000 Euro nochmalig 50 % runter - quasi nur bei Festanlage 1.500,00 Euro monatlich zur Verfügung hat? Ist das richtig gerechnet?
Hatten gerade dieses Thema auf der Arbeit gehabt und ich gebe zu, ich hätte mir vorgestellt, dass man schon ein wenig mehr davon hätte und kann jetzt die Promis verstehen, die sich dann sozusagen die Mio schnappen und zu einem Schweizer Konto bringen;-)
Könnten wir das Spiel mal weiterspinnen? Also Mr. X gewinnt 2 Mio. Er legt das Geld fest an und bekommt xxx % Zinsen - sagen wir mal 3 % - sprich 60.000 Euro monatlich - wieviel Zinsen nimmt der Staat?
Einmal die Einkommenssteuer am Ende eines jeden Jahres (kapitalerträge gehören zum versteuerbaren Einkommen)und die Höhe des Steuersatzes ist von der Gesamtsumme der Einkünfte abhängig. Oder, z.B. bei Anlage in einem Investmentfond, 25% Abgeltungssteuer.
Nur zur Richtigstellung 3% Zinsen von 2 Mio sind 60000 pa (im Jahr) also 5000 pro Monat.
oh sorry, ich bin anscheinend schon recht verwirrt durch das Gespräch, dass wir vorhin führten........natürlich im Jahr - auweia - rotwerd*