Angenommen Ich will eine kleine Glas Wand haben, die so wirkt wie eine Lupe, welche Wölbung/Form müsste diese Linse bzw Scheibe haben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an was für eine Vergrößerung du dir versprichst und vor allen Dingen wie groß deine Scheibe sein soll (maße)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toniikby
17.11.2015, 14:46

Es soll über eine Distanz zoomen können, dass man von ganz hinten in einem Theater die Bühne nah vor Augen hat

0

Die Scheibe müsste in beide Richtungen konvex sein, dadurch wird ein Lupeneffekt erzeugt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toniikby
17.11.2015, 14:47

Okay, Und müsste die Scheibe dabei gerade sein oder könnte sie auch eine leichte rund Formung haben?

0
Kommentar von JanGo2211
17.11.2015, 14:49

konvex = nach außen gewölbt (glaube ich, ist lange her)

0
Kommentar von Bonbonglas
17.11.2015, 15:26

Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav, ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen... ;-)

0