3

Angenommen ich wandere aus ...

Frage von Nerdinator Nerdinator

... beispielsweise in die USA. Lerne Englisch und bald habe ich es voll aufm Kasten, also auch fließend. Ich kann jetzt deutsch und englisch gleich gut.

Doch wie würde ich jetzt nachdenken. Also wenn ich zum Beispiel denke "Das Brötchen schmeckt lecker", denke ich das dann auf englisch oder deutsch ? Ich kann mir garnicht vorstellen wie das ist und ab wann man umschaltet ..

Eure Meinung und eventuell eigene Efahrung würden mich interessieren!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Es ist interessant, wie schnell man in der Landessprache denkt und auch nachts träumt. Wichtig ist nur, dass man die Sprache beherrscht. Lustig ist es dann, wenn man plötzlich nach den deutschen Worten im Hirn suchen muss, weil die Mama aus Deutschland anruft um zu wissen, wie es so geht.

• 3
    Antwort von inicio inicio

ich schalte manchmal mitten im gespraech um -ohne es zu merken.( mein mann und ich sind deutsche -leben aber jetzt 6 jahre in england.).. traeumen tu ich auch mehrsprachig....

"das broetchen schmeckt lecker", denkst du eher in deutsch -denn hier gibt es selten leckere broetchen...

but: I like ale!

ich denke in der sprache, die ich gleich benutzen werde... wenn ich einen englischen film sehe, denke ich ein englisch (who is the murder?) manchmal vergesse ich die deutschen woerter und meine grammatik ist oefer englisch als deutsch...

in italien war ich oft die einzige deutsche (das lebte ich auch 5 jahre) - da sprach und dachte ich auhc meist in italienisch..

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Wenn du in einem anderen Land lebst und auch die Sprache einigermaßen beherrscht, dann fängst du tatsächlich an, auch in dieser Sprache zu denken, du träumst sogar in dieser Sprache! Das geht bei einigen schneller, bei anderen dauert's ein bißchen! War bei mir auch so! Wenn du immer erst "übersetzen" müßtest, kannst du Gesprächen, vor allem, wenn mehrere Leute beteiligt sind, gar nicht so schnell folgen!

• 1
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, als ich vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht habe, habe ich nach ca. 4 Monaten angefangen Spanisch zu denken und zu träumen. Ich konnte die Sprache vorher kaum.

Es hat mir geholfen die Sprach besser zu lernen und ich musste nicht immer umdenken.

Aber ich denke, dass das bei jedem anders ist. Einige brauchen Jahr oder nur Tage um in der anderen Sprache zu denken, andere denken ihr Leben lang in der Muttersprache und schalten nie um.

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ich war als 15-Jährige 6 Wochen in England bei einer einheimischen Familie zu Gast. Als ich zurück kam, musst ich nachdenken, wie die deutschen Vokabeln heißen...

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Aussiedler lernen deshalb nie richtig Deutsch, weil sie ständig unter ihresgleichen verkehren und russisch sprechen, russisches Fernsehen gucken - quasi in einer Subkultur leben. Das gleiche gilt für Türken in Deutschland.

Wenn Du also in Amerika lebst unter lauter Amerikanern, denkst Du auch bald amerikanisch.

• 0
    Antwort von niska niska

Ich denke jetzt auch teilweise in Englisch, weil ich viel auf Englisch lese. Wenn man kaum Deutsch spricht dann natürlich sowieso.

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

das ist wohl von mensch zu mensch verschieden.

wenn du wirklich in einem anderen land lebst und auch (fast) nur kontakt mit zb englischsprechenden menschen hast, dann wirst du auch bald in dieser sprache denken.

ich kenne ein paar leute die ausgewandert sind; die meisten "switchen" auch schnell wieder zurück, wenn sie mal wieder ein paar tage hier sind, einige träumen nach wie vor ausschliesslich auf deutsch, bei anderen wechselt das.

• 0
    Antwort von Protego Protego

Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ab einer gewissen Zeit fängt man tatsächlich an, die Landessprache zu denken. Du würdest also englisch denken.

• 0
    Antwort von Gingerhair Gingerhair

Meine frühere Französischlehrerin, die Muttersprachlerin ist, aber schon seit vielleicht 25 Jahren in Deutschland lebt, hat gesagt, dass sie auf deutsch denkt (obwohl sie einen relativ starken Akzent hat). Genauso siehts bei meiner Spanischlehrerin aus, die auch Muttersprachlerin ist und schon seit 20 Jahren in Deutschland lebt (und ebenfalls einen Akzent hat). Bei einem Mädchen, das ich kenne, die seit 8 Jahren in Deutschland lebt und aus dem Irak stammt, ist es auch so, dass sie auf Deutsch denkt. Ich fand diese Frage auch schon immer spannend, deswegen habe ich die alle abgefragt;) Bei einem arabischen Mädchen, die Zuhause und mit ihren Freunden hauptsächlich Arabisch redet, ist es allerdings so, dass sie auf arabisch denkt, sagt sie. Wahrscheinlich denkt man einfach auf der Sprache, mit der man sich überwiegend beschäftigt. Eine Russin z.B. hat zu mir gesagt, dass ihr voll viele Wörter in ihrer Muttersprache gar nicht einfallen, jedenfalls nicht sofort. Soviel zu meinen Erfahrungen:)

• 0
    Antwort von BaluDerTanzbaer BaluDerTanzbaer

Da ein Traum meist keine großen Zeitspannen zurügreift (so 1-4 Tage - für das "erste Mal" dauert es evtl länger), träumt man sogar sehr schnell von und in der Sprache, die einen selbst umgibt, mit der man täglich zu tun hat. Und genau das ist der Punkt: Natürlich "übersetzt" man am Anfang noch recht viel und sucht manchmal verzweifelt nach der richtigen Beschreibung, ein Gefühl ausdrücken zu können. Das Umdenken vollzieht sich jedoch extrem schnell und schon bald denkt und träumt, ja fühlt man sogar, in der neuen Sprache, wenn man sie wirklich gut beherrscht.

LG, der Tanzbaer

• 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Natürlich schaltet man willentlich um. Wenn Dich jemand in englisch was fragt, wirst Du in englisch antworten und dito mit deutsch. Nachdem Du beide Sprachen im Kopf hast, und Du im Gedanken mit Dir selber redest, wirst Du vermutlich Deine Muttersprache bevorzugen.

• 0
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Ich hoffe du gehst jetzt nicht von deinem Schulenglisch aus, weil damit würdest du nicht weit kommen. Das "richtige" Englisch lernt man erst wenn man regelmässig englisch mit Leuten spricht deren Muttersprache englisch ist.

Meine persönliche Erfahrung ist die, das ich nachdem ich sehr viel und jahrelang englisch mit Freunden gesprochen habe sogar manchmal in Englisch gedacht habe, besonders nachdem ich tagelang manchmal nur englisch gesprochen habe. Und manchmal habe ich deutsche Wörter "vergessen", das englisch Worte schwirrte mir im Kopf herum und ich kam nicht auf das Deutsche Wort :)

• 0
    Antwort von Pamela123 Pamela123

ja, das habe ich auch schon erlebt. ich war überrascht wie schnell man anfängt in einer anderen sprache zu denken. bei mir hat es nur zwei bis drei tage gedauert. war sehr befremdlich. ich bin froh dass ich jetzt wieder zu hause bin und wieder normal denke.

• 0
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

Du denkst in Deiner erstgelernten Sprache. Aber evtl. träumst Du schon bald auch auf englisch.

• 0
    Antwort von Jenny1004 Jenny1004

Deutsch. Wenn du viele Jahre unten bist und sagen wir mal nen englischen Partner hast mit dem du kein deutsch redest und auch sonst mit jedem englisch redest dann denkst du natürlich aber irgendwann englisch

• 0
    Antwort von severin83 severin83

In der Regel denkst du in deiner Muttersprache.

Ich bin halber Ami, spreche fliessend Englisch und kann in Englisch rechnen, aber denken tu ich meistens noch in Deutsch.

Kann natürlich gut sein, dass sich das nach ein paar Jahren ändert, erfahrungsgemäss jedoch nicht.

Kommentar von Nerdinator Nerdinator

Okay, mal jemand, der was anderes erlebt / erlebt hat ... danke ;)

• 0
    Antwort von RLexe RLexe

Ich war mal für 2 Monate in England danach spricht man das fließend als ich wieder in Deutschland war habe ich die ganze Zeit nur Englisch gesprochen. Ist echt witzig mann schaltet so nach nem Monat einfach um

Kannte ich auch von einem Klassenkameraden, der hat viele Begriffe noch Englisch ausgesprochen --> Zu "Tisch" rutschte ihm mal "table" raus :D

• 0
    Antwort von Dilithium Dilithium

Du denkst auf englisch. Bei mir reicht schon eine Woche, dass ich gezwungen bin, nur diese Sprache zu sprechen. Selbst Träume kommen englisch ... ich finde das total komisch.

Sogar Träume, interessant :) Also, kannst du denn schon fließend oder wieso reicht eine Woche ?

Kommentar von Dilithium DilithiumDilithium

Keine Ahnung, mein Englisch ist passiv (also Lesen, Verstehen) wirklich sehr gut, weil meine berufliche Kommunikation fast ausschließlich auf englisch erfolgt. Sprechen ist gar nicht mein Thema.

Ich glaube, unbewußt speichert das Gehirn viel mehr ab, als man abrufen kann. Träumen und Denken sind eher im Unterbewußtsein. Aber das reime ich mir nur zusammen.

• 0
    Antwort von kalzo kalzo

wenn man da schon etwas länger wohnt dann denkt man echt auf deren sprache spreche aus erfahrung nur halt nicht mit english

Auf welcher Sprache ? Wie lang dauerte das ungefähr ? Hast du dann auch ab und an in deiner "alten" Sprach gedacht ?

Kommentar von kalzo kalzo

ich spreche deutsch,russisch,english,polnisch und wo ich nach deutschland gezogen bin habe ich nach sagen wir mal 4 jahren das war in der 6klasse so ungefähr denn deutsch gedacht aber wenn man keinen kontakt mit den man seine muttersprache spricht geht sie langsam verloren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.