Privat versichert zu sein, reizt mich schon, aber ob ich dann wieder irgendwann in die gesetzliche zurückkehren kann?
Angenommen ich versichere mich privat f. Krankenversicherung, komme ich irgendwann in gesetzlicheKK?
Antworten (5)
-
0
Hallo,
ein Wechsel von der PKV in die GKV zurück ist nur ganz bestimmten Ausnahmefällen möglich. Diese Ausnahmen sind in den letzten 25 Jahren immer weiter eingeschränkt worden. Vermutlich wird es auch in Zukunft immer weiter eingeschränkt werden. Bei einer Gesetzesänderung gibt es keinen Vertrauensschutz, dass man sich auf bisherige Ausnahmen verlassen kann.
Gruß
RHW
-
0Antwort von
brokerbroker
wenn du selbständig bist kommst du nur in die GKV wenn du einen Versicherungspflichten Job nachgehst, bist du Angestellter geht das nur wenn dein Eikommen unter die Versicherungspflichtgrenze fällst die zum Zeitpunkt des Wechsels in die PKV galt. Oder es wird die Bürgerversicherung eingeführt, dann werden wohl alle in die GKV wechseln müssen.
-
0Antwort von
MB2819MB2819
Da musst du den Vertrag der potentiellen Versicherung lesen. Normalerweise müsste es möglich sein, sofern du eine sozialversicherungspfl. Festanstellung vorweisen kannst.
-
-
0Antwort von
WertherWerther
Nur wenn Du völlig Mittellos bist, sonst nicht.
Kommentar von
kvrv11kvrv11 das ist falsch. Mittellose die Ihre Prämien nicht mehr zahlen kommen in der regel in den Basistarif, der teuer ist. Selbst bei ALG2 würde die letzte Private KV der Ansprechpartner sein.
Zurück gehts in der Regel nur über die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung.
Kommentar von
RHWWWRHWWW DH für kvrv11!
Wenn man gleichzeitig Selbständiger und Arbeitnehmer ist, ist zunächst zu klären, was hauptberuflich und was nebenberuflich ist. Ggf. ist zunächst die Selbständigkeit aufzugeben bzw. stark einzuschränken.