1

Angenommen ich versichere mich privat f. Krankenversicherung, komme ich irgendwann in gesetzlicheKK?

Frage von rusiha980 rusiha980

Privat versichert zu sein, reizt mich schon, aber ob ich dann wieder irgendwann in die gesetzliche zurückkehren kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

ein Wechsel von der PKV in die GKV zurück ist nur ganz bestimmten Ausnahmefällen möglich. Diese Ausnahmen sind in den letzten 25 Jahren immer weiter eingeschränkt worden. Vermutlich wird es auch in Zukunft immer weiter eingeschränkt werden. Bei einer Gesetzesänderung gibt es keinen Vertrauensschutz, dass man sich auf bisherige Ausnahmen verlassen kann.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von broker broker

wenn du selbständig bist kommst du nur in die GKV wenn du einen Versicherungspflichten Job nachgehst, bist du Angestellter geht das nur wenn dein Eikommen unter die Versicherungspflichtgrenze fällst die zum Zeitpunkt des Wechsels in die PKV galt. Oder es wird die Bürgerversicherung eingeführt, dann werden wohl alle in die GKV wechseln müssen.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Wenn man gleichzeitig Selbständiger und Arbeitnehmer ist, ist zunächst zu klären, was hauptberuflich und was nebenberuflich ist. Ggf. ist zunächst die Selbständigkeit aufzugeben bzw. stark einzuschränken.

• 0
    Antwort von MB2819 MB2819

Da musst du den Vertrag der potentiellen Versicherung lesen. Normalerweise müsste es möglich sein, sofern du eine sozialversicherungspfl. Festanstellung vorweisen kannst.

• 0
    Antwort von Werther Werther

Nur wenn Du völlig Mittellos bist, sonst nicht.

Kommentar von kvrv11 kvrv11kvrv11

das ist falsch. Mittellose die Ihre Prämien nicht mehr zahlen kommen in der regel in den Basistarif, der teuer ist. Selbst bei ALG2 würde die letzte Private KV der Ansprechpartner sein.

Zurück gehts in der Regel nur über die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

DH für kvrv11!

• 0
    Antwort von YOkurt YOkurt

Nein- es sei denn Du wirst über einen Arbeitgeber versichert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.