... auswerten, wobei ich mit OCR sowohl das Kennzeichen, die Fahrzeugbezeichnungen, als auch den Werbeaufdruck auf den Kennzeichenhaltern nutzen will. Wie mache ich es am besten?
Angenommen, ich möchte die Videos von Tankstellen mit Automatische Nummernschilderkennung ...
Antworten (2)
-
1Antwort von
DocSchneiderDocSchneider
Denke nicht, dass das möglich ist.
Einmal sind die üblichen Kameras nicht besonders gut, die sind eher drauf ausgelegt, einen groben Überblick über die gesamte Situation auf der Fahrbahn zu verschaffen und das Kennzeichen im Fall der Fälle ablesen zu können. Da ist schon die erste Frage ob die Qualität ausreicht, per OCR eine automatische Erkennung durchzuführen. Bei den Kennzeichen könnte es vielleicht klappen, weil die Euroschilder immerhin mit der FE-Schrift gestaltet sind, die u.a. eine gute automatisierte Erkennung ermöglichen soll. Die Werbeaufdrucke der Kennzeichenhalter kannst du sicherlich völlig vergessen, da wirst du auf den Kameras selbst mit dem Auge kaum noch was lesen können. Und Fahrzeugbeschriftungen sind auch kritisch, die sind oft in Schriftarten, die sich per OCR nur schlecht umwandeln lassen.
Meine Frage stelle ich nur aus reinem Interesse, ich betreibe keine Tankstelle und schaue mir auch keine aufgezeichneten Videos von der Tanke an. Datenschutz finde ich schon wichtig, aber bei der an Tankstellen zur automatischen Zahlungsverrechnung betriebenen Systemen habe ich große Bedenken. Wird es schon so praktiziert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Nummernschilderkennung