Frage von Sascha0707, 37

angenommen ich gehe für 2 Jahre ins Ausland,kann ich meine PKV kündigen,um Geld zu sparen (Kranken-Pflichtversicherung in D) u.muß ich einen Beweiß erbringen?

Antwort
von Dickie59, 20

Hallo,

wenn du ins Ausland gehst und deinen Wohnsitz dort begründest, dann kannst die Pflichtversicherung/PKV in Deutschland kündigen (Vorlage des neuen Wohnsitzes) , da du dich in dem jeweiligen Land versichern kannst/mußt. Zu beachten ist, das dich die PKV von 3-12 Monaten  im Ausland versichern kann, bitte hier persönlich mit deinem Betreuer oder Versicherer sprechen, da es ja unterschiedliche Versichrer gibt.

Die PKV sollte bei Kündigung und dem Wissen einer Rückkehr eine Anwartschaftsversicherung geschlossen werden, da dir diese den Wiedereintritt ohne Gesundheitsprüfung gewährleistet.

Habe ich deine allgemeine Fragestellung erkannt?

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Apolon, 9

 angenommen ich gehe für 2 Jahre ins Ausland,kann ich meine PKV kündigen,

Ja - aber nur, wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst und dich polizeilich abmeldest.

Ansonsten besteht deine PKV auch im Ausland weiter. Unter Umständen mit einem Beitragszuschlag - entsprechend dem Land in das du gehst.

Aber wenn du wieder nach Deutschland zurück kommst, wirst du dich wieder PKV versichern dürfen - was dann vermutlich allerdings nur noch nach dem Basistarif möglich ist - bedeutet dann Höchstbetrag entsprechend des GKV-Beitrages.

Antwort
von Apolon, 20

Sascha,

weitere Informationen dazu wären schon sinnvoll.

Was machst du beruflich, bzw. bist du noch im Studium ?

Was ist der Grund deines Aufenthaltes im Ausland ?

Vielleicht kann ich wenn ich mehr von dir weiß, auch deine Fragen beantworten.

Gruß N.U.

Antwort
von baindl, 22

Würde nur funktionieren, wenn Du im Ausland versicherungspflichtig wirst.

Die Rückkehr in die GKV ist, aus guten Gründen, hürdenreich bis unmöglich.

http://www.finanztip.de/pkv-rueckkehr-gkv/

http://www.krankenversicherung.net/rueckkehr-gesetzliche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten