Frage von Maaxxx30, 122

Angenommen ich fliege nach Bangkok und mein Koffer kommt dort nicht an,was geschieht dann,was mache ich 1 Monat ohne meine Sachen, Medikamente,Pflegemittel usw?

Bekomme ich dann vor Ort im Flughafen bei der Ankunft eine Entschädigung von der Fluggesellschaft ? Schließlich muss ich dann neue Sachen ,Pflegemittel und Medikamente von der Apotheke kaufen

Und was geschieht mit meinen teuren Klamotten wenn die mein Koffer wieder nicht finden ?

Antwort
von achimbro, 32

Hi,

zunächst, ich bin schon des Öfteren nach Bangkok geflogen und bisher ist immer alles angekommen.

Sollte Dein Gepäckstück nicht ankommen gibt es an jedem Flughafen einen Schalter für nicht angekommenes Gepäck, dort meldest Du Dich.

Lies Dir vor Abflug die Reisebestimmungen Deiner Fluggesellschaft durch, dort steht alles was Du wissen musst.

In der Regel bekommst Du für die ersten Tage die Dinge die Du unbedingt brauchst, dazu gehören Dusch und Pflegemittel, warme Kleidung oder Badekleidung und das nötigste um Kleidungsmäßig über die ersten Tage zu kommen . Das ist aber in der Regel sehr eingeschränkt da die Gesellschaft davon ausgeht Dein Gepäck wieder zu finden und daher nicht so tief in die Tasche langt.

Erst wenn Dein Koffer nachweislich  nicht mehr auftaucht bekommst Du von den meisten Gesellschaften um die 300 EUR pro Koffer, mehr nicht.

Überlege Dir also ob Du wirklich alles brauchst , z.B. teuren Schmuck im Koffer.

Grüße

Antwort
von petrapetra64, 18

Zuerst einmal, so häufig gehen Koffer nicht verloren und fast alle werden wieder gefunden und nachgeschickt. 

Medikamente, zumindest die wichtigen (ggf. verschreibungspflichtigen), gehören ins Handgepäck, die ersetzt man nicht so einfach. 

Alles andere kann man vor Ort kaufen (für die erste Nacht und Tag erst mal) und bekommt da von der Fluggesellschaft auch was. Der Koffer wird meist wiedergefunden und dann mit dem nächsten Flug nachgeliefert und geht ans Hotel. 

Wird er echt nicht wieder gefunden, gibt es Schadensersatz, hast du aber besondere Werte im Koffer, solltest du dich informieren, das ganze selbst höher zu versichern. 

Eine der Ursachen für Kofferverlust ist, dass viele Reisende vergessen, den alten Zettel von der letzten Reise oder vom Hinflug zu entfernen. Das sollte man immer gleich nach Ankunft tun, wenn die Bandlesegeräte den alten Code erwischen, kann es zu Fehlern kommen. Ich schaue auch immer beim Einchecken, dass der richtige Flughafencode auf dem ausgedrucken Zettel steht und dieser wirklich gut am Koffer befestigt wird. 

War bisher immer der Fall, aber wenn nicht, kann man gleich monieren, bevor der Koffer sich auf den Weg macht.

Bei der Busfahrt schaue ich immer, dass der Koffer wirklich in die Kofferluke wandert und nicht stehen bleibt, bevor ich in den Bus einsteige. 

Ich reise gerne und viel (Bankok war ich auch schon) und hatte bisher immer Glück. 

Antwort
von einzigartigacc, 57

Nimm dir die wichtigsten sachb mit ins Handgepäck! Medikamente usw..

Antwort
von VW4Fans, 95

Also ich kenne so einen Fall bei Air Berlin. 

Diese haben aus Kulanz die Kosten für Kleidung und notwendige Dinge übernommen, solange,bis sich der Koffer wieder anfindet. Je nach Länge  des Aufenthalts am Reiseziel versucht die Fluggesellschaft dann entweder den Koffer zum Reiseziel zu bringen oder je nach dem Zum Heimatflughafen. 

Ob alle Fluggesellschaften so kulant ist weiß ich nicht (vor allem bei den Billig-Airlines kann ich mir vorstellen, dass sie sich da aus der Verantwortung ziehen)

Kommentar von Almalexian ,

Das ist keine Kulanz. Es gehört zu den Fluggastrechten.

Kommentar von Maaxxx30 ,

10.000Km weit weg von zu Haue ohne Koffer ist das Schlimmste was erstmal bei der Ankunft geschehen kann 

Kommentar von petrapetra64 ,

dann pack doch das Wichtigste und Notfallversorgung ins Handgepäck und den Rest in den Koffer. Handgepäck darf auch nicht zu schwer sein, also wiegen vorher. 

Etwas finanziell flexibel sollte man im Urlaub immer sein, es kann immer mal was sein und man muss in Vorleistung treten. Wenigstens eine Karte sollte man haben. Ich wurde mal beim Rückflug nicht abgeholt, wir waren viel zu spät dran und mussten dann mit dem Taxi fahren und das Geld vorlegen, 35 Euro. Hatte zum Glück noch 45 Euro übrig. 

Bekam das Geld am Flughafen von einem dort hinbestellten Mitarbeiter wieder, der auch alles bereits geregelt hatte, dass ich nur noch den Koffer einchecken musste, 35 Minuten vor Abflug. Klappte dann auch noch, der Koffer schaffte es noch ins Flugzeug. 

Antwort
von Almalexian, 98

Richtig, du bekommst einen Ersatz bzw. kannst gekauften Ersatz der Fluggesellschaft in Rechnung stellen.

Falls die Fluggesellschaft deinen Koffer dauerhaft verliert, muss sie Schadenersatz leisten.

Kommentar von Maaxxx30 ,

Angenommen mein Budget ist genau für  die 30 Tage berechnet und dann ? Bekomme ich dann das Geld voraus ?

Du musst da schon etwas flexibel sein. Bei Sondergeschichten wendest du dich an die Fluggesellschaft.

Kommentar von Maaxxx30 ,

Wieso soll ich flexibel sein wenn die meine Sachen verlieren ? Schließlich rechne ich damit das alles einwandfrei geschieht und ich bin 10.000Km weitweg von zu Hause

Ich überlege echt mit Handgepäck zu reisen , aber ob alles in ein 45Liter Backpack passt muss ich sehen 

Du musst flexibel sein weil das eine außergewöhnliche Situation ist.

Kommentar von Maaxxx30 ,

Wie oft geschieht sowas ? Bei 1 Millionen Passagieren einmal ? 

Obwohl bei meinem Glück wäre ich der eine ...

Wahrscheinlich noch seltener.

Kommentar von Maaxxx30 ,

Wenn ich mit Handgepäck reise und zwar würde ich dann den holen http://www.bigtree.de/pacsafe-venturesafe-45l-gii-kofferrucksack-oliv-fid-60411.... der hat genau Handgepäck Maße: 56 cm x 35,5 cm x 23 cm (H x B x T) und in den passt 45 Liter ... was dürfte ich dann NICHT einpacken ?

Ich müsste dann auf viele Sachen verzichten oder ? 

Wie sehen denn die Regeln dann aus ? 

Zum Beispiel eine Fingernagelschere oder Knipser wäre verboten oder ?

Kommentar von Maaxxx30 ,

Auch mein Haargel , Parfum , Cremes usw sind über 100ml ! 

Wie und wohin soll ich das umfüllen ? 

Auch bei einem Powerbank machen die Probleme oder ? 

Und für meine Medikamente brauche ich ein Rezept bzw Schreiben von meinem Arzt ? 

Lass es im Koffer.

Kommentar von Maaxxx30 ,

Ich sage dir wenn ich NUR mit Handgepäck reise !!

Ach du verstehst das nicht egal byee

Bye.

Kommentar von Janiiik24 ,

Er meint wenn er nur mit Handgepäck reist und du sagst lass es im Koffer :D Noch so ein Sonderschüler ! 

Viele Dinge sind verboten im Handgepäck , dass findest du alles auf Google :D

Er will es im Handgepäck lassen weil er ohne Grund meint der Koffer könne verloren gehen.

Und wenn du mich noch einmal als Sonderschüler titulierst setzt es was. Verstanden?

Kommentar von MMM6MMM ,

Er will es nicht im Handgepäck lassen , sondern er will "nur" mit Handgepäck reisen ! Du hast es immer noch nicht verstanden du Baumschüler hahaahah

MMM6MMM :D hahahahahaha

Kommentar von Maaxxx30 ,

Hauptsache einige verstehen das :P

Willst du mich verarschen, Junge?

Maaxxx30 ich bin noch wach :D keine Sorge ! 

"Wenn ich mit Handgepäck reise und zwar würde ich dann den holen  der hat genau Handgepäck Maße: 56 cm x 35,5 cm x 23 cm (H x B x T) und in den passt 45 Liter ... was dürfte ich dann NICHT einpacken ?" STEHT DOCH DICK UND FETT 

Angenommen ich fliege nach Bangkok und mein
Koffer kommt dort nicht an,was geschieht dann,was mache ich 1 Monat ohne
meine Sachen, Medikamente,Pflegemittel usw?

Steht ganz oben. Noch viel fetter. Muss ichs dir in den Hintern schieben oder passts?

Kommentar von MMM6MMM ,

Die Frage hat er ja beantwortet bekommen dann ging er auf ne andere Frage und die lautet 

"Wenn ich mit Handgepäck reise und zwar würde ich dann den holen  der hat genau Handgepäck Maße: 56 cm x 35,5 cm x 23 cm (H x B x T) und in den passt 45 Liter ... was dürfte ich dann NICHT einpacken ?"

Wie kommts das alle es verstehen außer du Baumschüler ? hahahaah

Und ich habe ihm dazu geraten, er solle den Gedanken vergessen und einfach nen Koffer nehmen. Weil, wie man erkennen dürfte, ich die Sorge für unbegründet halte.

Also, wenn du das nächste Mal jemanden Baumschüler nennst weil du nichts kapierst, halt dich sicherheitshalber zurück.

Aber ein richtiger Baumschüler LOL :D

Gute Nacht MMM6MMM und Max tschöö

Von nem Hauptschüler lass ich mir garnichts sagen, Bürschchen.

Hast du mal die Frage gelesen? Warum fragt er wohl danach,
was wäre wenn sein Koffer verloren ginge. Das kriegst auch du noch auf die Kette.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community