Frage von Streichler, 184

Angenommen es würde auf der ganzen Welt, 10 Jahre lang keine Morde mehr geben, was hätte das für Folgen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrakonBukana, 79

Ich würde sagen einige Arbeitslose, die für diese Leute zuständig gewesen wären.
Richter, Anwalt, Gefängnis...

Es gibt dann mehr Geld, was der Staat vielleicht in einen Schwachsinn pumpt.
Das führt wieder zur Unzufriedenheit der Bevölkerung.

Ich würde schon sagen das es dann noch mehr Menschen gibt. Die Anzahl, die sterben ist vielleicht im Vergleich Unfälle und Suizide geringer, aber es summiert sich. Viele sterben durch Kriege und Co.

Aber das Ausmaß dieser Änderung können wir uns kaum vorstellen.
Vielleicht hilft Dir der Film
"Hüter der Erinnerungen" weiter. Es zeigt ganz gut, was passiert wenn alles "schlechte" beseitigt wird.
Wir sind gezwungen Ideal zu leben, wie Roboter.

Antwort
von TomRichter, 12

Hierzulande eher keine, schließlich entfällt nur ein kleiner Teil der Ausgaben für "Sicherheit" auf die paar Morde.

Die USA haben mehr Morde, aber auch dort entfällt nur ein kleiner Teil der Wirtschaftskraft auf Mordwaffen, Fahndung und Hinrichtung. Es würden vermutlich nicht mehr und icht weniger Schusswaffen gekauft.

In manchen Ländern müssten die Gefängnisse vergrößert werden, wenn man Regimegegner nicht mehr ermorden darf. In Mittelamerika müssten die Banden sich neue Methoden ausdenken, ihre Gegner zum Schweigen zu bringen. Ich bin mir sicher, sie würden etwas finden.

Antwort
von geilerDorsch01, 81

Nicht sehr viel, denn was sollte sich schon groß verändern? Schlägereien (Drohungen/Angstmachen/Denkzettel) und Unfälle bestehen weiterhin. Ebenso sterben Leute mit einem hohen Alter oder durch Krankheiten.

Das einzige, was sich ändern würde, ist, dass keine Kriege mehr stattfinden würden, das ist aber praktisch unmöglich.

Ich hoffe, das dir das geholfen hat. LG :)

Antwort
von atzef, 38

Dann hät sich im Vorfeld ja schon unglaublich viel zum Positiven verändern müssen und würde entsprechend lang anhalten.

Die Konsequenzen wären unbasehbar gigantoman positiv! :-)

Antwort
von Chillida13, 59

Das Wort "Mord" verschwindet aus dem Wortschatz und Duden.

Der Unfall mit Todesfolge nähme zu.

Änderung des Strafgesetzbuchs.

Kriege ohne Waffen. Nur Tortenwerfen.

Folgen für die Waffenindustrie.  

Der IS führt ein klösterliches Leben.

Streitkräfte und Polizei fahren ihre Personalumfangszahlen nach unten.

Im Kittchen sind Zimmer frei.

Der ARD-Tatort wird abgesetzt. Keine neuen Kriminalromane.

Menschliche Klagen, dass das Leben "ärmer" geworden ist. 



Und was folgt nach den zehn Jahren?

Antwort
von lesterb42, 31

Völlig theoretische Überlegung.

Antwort
von 1900minga, 29

Noch stärkere Geburtenrate, Menschen wird durchschnittlich noch viel älter
Die Weltbevölkerung steigt

Antwort
von uni1234, 59

Dann steigt halt die Anzahl der "fahrlässigen" Tötungen...

Antwort
von Paule13579, 76

Das würde bedeuten, dass es schon seit 10 Jahren keine Menschen geben würde. Es wird immer Mord und Totschlag geben. Es liegt in der Natur des Menschen.

Kommentar von Chillida13 ,

Aber: Wenn es seit zehn Jahren keine Menschen mehr gäbe, wer kommt dann zu der Feststellung, dass es zehn Jahre lang keine Morde mehr gab.

Kommentar von Paule13579 ,

Alf, der ist kein Mensch.

Es könnten aber auch Menschen sein die auf dem Mars leben. Wann es dieses Senario sein wird, wurde hier ja nicht geschrieben.   

Antwort
von Distel35, 15

... dann wäre die Weltbevölkerung um ca. 4,5 Mio. höher. 

Quelle: Wiki

"Nach der Studie (Stand 2012) verlieren auf der Welt jährlich fast eine halbe Millionen Menschen (437.000) durch vorsätzliche Tötung ihr Leben."

Antwort
von Adsensio714, 11

Ich glaube das größte Problem hätte die Menschheit, weil noch weniger Menschen sterben und die Erdbevölkerung weiter steigt. Außerdem würde das Thema Mord vermutlich eher untergehen - Krimis etc. nicht mehr ausgestrahlt

Antwort
von conelke, 76

Dass die Menschheit sich sicherer fühlt...

Antwort
von Kurpfalz67, 70

Keine Mordprozesse!