Frage von CaptainSuncake, 209

Angenommen eine russische Armee nur aus Frauen würde nach Deutschland marschieren, würde man dann auch sagen "DER Russe kommt"?

Weil es ja dann eigentlich keinen Sinn ergibt, es ist ja nichtmal ein einziger Mann dabei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Centario, 91

Dann würde man sagen müssen "Die Russin kommt". Egal was sie hier vorhat?

Antwort
von FelixFoxx, 139

Es würde eher heißen: "Die Russen kommen", egal ob männlich oder weiblich...

Antwort
von Suboptimierer, 107

Der Deutsche (Männer und Frauen) würde sagen, dass der Russe (Frauen) kommt.

Antwort
von Rockuser, 73

Dann heißt es: Die Russen sind da.

Antwort
von Huckebein, 99

"Der Russe kommt" ist Nazijargon des 3. Reiches und sollte in unserem Sprachgebrauch keinen Platz mehr haben. Trotzdem hört und liest man es  noch...

"Der Russe" war ein Sammelbegriff  für alles Russische, wovor man Angst haben musste, einschließlich Mann, Frau, Kind.

Antwort
von Centario, 7

War ich !!!!!! :-)

Antwort
von meinerede, 10

Das wurde nie gesagt, sondern immer im Plural " Die Russen kommen". Und das gilt für Weiblein, wie Männlein!

Kommentar von CaptainSuncake ,

Natürlich wurde das gesagt.

Kommentar von meinerede ,

Du warst dabei? Gut, wieso fragst Du dann gleich mehrfach nach?

Antwort
von Lexa1, 80

Der russische Mensch kommt. Also auch Der

Aber die Frage ist schon mal Schwachsinn.

Kommentar von CaptainSuncake ,

Warum? Man will sich im Fall des Falles doch korrekt ausdrücken!

Kommentar von Lexa1 ,

Ist schon recht. Obwohl meine Oma damals sagte, die Russen kommen. Und das war allgemein ausgedrückt. Da konnte von denen kommen wer wollte.

Antwort
von AssassineConno2, 51

Die Russen kommen :O

Aber der Wessi ist immernoch da.

Antwort
von desantnikVDV, 33

Du bist doch ein Hornochse....

Kommentar von CaptainSuncake ,

warum?

Kommentar von desantnikVDV ,

Darum....

Antwort
von sweetgirl2016ob, 96

Dann sagt man eben DIE RUSSEN kommen. O.o