Frage von asiawok, 100

Angenommen ein verkleideter Horror Clown greift mich grundlos am Spätabend an?

Ich wehre mich und verletze ihm als Kampfsportler schwer.
Wer ist schuld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 100

der Angreifer; du darfst aber nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit agieren; Bei KO aufhören

Kommentar von asiawok ,

Dankeschön

Kommentar von exxonvaldez ,

Notwehr muss nicht verhältnismäßig sein!

Kommentar von MasterJohanna ,

Notwehr ist eine Verhältnismäßigkeit fremd.

Kommentar von furbo ,

Die Notwehr und die Verhältnismäßigkeit - ein offenbar unausrottbarer Irrtum.

Beispiele:

Frau X wird vergewaltigt. Sie hat nur die einzige Möglichkeit sich zu wehren, als dem Vergewaltiger das in Reichweite ihrer Hände liegende Küchenmesser in den Rücken zu rammen. Der Vergewaltiger stirbt. 

Angriff gegen die sexuelle Selbstbestimmung wird mit tödlicher Abwehr beantwortet = unverhältnismäßige Abwehr = keine Notwehr, würde man den Verhältnismäßigkeitsvertretern folgen = Verurteilung wegen Totschlag = die Frau sollte sich besser vergewaltigen lassen anstatt sich zu wehren.

Herr Y versucht mit ernsthafter Tötungsabsicht den X zu erwürgen. X ist körperlich überlegen und könnte den Angriff leicht mit einer kräftigen Ohrfeige abwehren. Da der Angriff aber auf das Leben des X abzielt, zerschlägt der X dem Y mit gezielten Schlag den Kehlkopf, Y stirbt. 

Angriff auf das Leben wird mit tödlicher Abwehr beantwortet = verhältnismäßige Abwehr = laut Verhältnismäßigkeitsanhängern Notwehr = keine Bestrafung. 

Und noch ein Beispiel gegen die Verhältnismäßigkeit:

X klaut dem Y die Brieftasche mit 100 €. Y verteidigt sich mit einem Faustschlag, X geht ko. Ab welcher Summe dürfte Y überhaupt schlagen, würde 100 € nur eine Ohrfeige, 200 € einen Faustschlag und 500 € zwei Faustschläge rechtfertigen? 

Gut dass die Notwehr tatsächlich erforderlich, nicht verhältnismäßig sein muss. 

Kommentar von Madmoisele ,

Woran man mal wieder sieht, dass "mann" immer noch in der Steinzeit leben darf und frau rechtslos ist.

  Kinder und Frauen : immer unterlegen.

Aber es wird über andere, sog. frauenfeindliche Religionen geschimpft. Alles Heuchelei!

Wenn ich mich in Deutschland vergewaltigen lassen muss, statt mich  wehren zu dürfen, habe ich nicht wesentlich mehr Rechte als die Frauen hinterm Schleier. Im Gegenteil, ich muss noch arbeiten gehen und Geld reinholen.

Traurig!

Antwort
von kevin1905, 40

§ 32 Abs. 2 StGB.

Alles was du tun musst um den Angriff gegen deine Person oder Dritte abzuwehren ist legitim.

Erst wenn die Gefahr definitiv nicht mehr vorliegt, weil der Täter kampfunfähig ist, ist die Notwehrsituation beendet und du könntest dich bei weiterem Vorgehen strafbar machen.

An dieser Stelle sei aber nochmal auf § 33 StGB hingewiesen.

Von Verhältnismäßigkeit steht nirgendwo was im Gesetz.

Kommentar von asiawok ,

Danke für die fachmännische Antwort!

Antwort
von Akka2323, 66

Du darfst Dich nur so weit wehren, wie es nötig ist.

Antwort
von Bellaa1210, 38

Das Problem ist, da du ein Kampfsportler bist, dass du dich erst mit deiner Kampfsportart verteidigen darfst, wenn du deinen Angreifer mindestens drei mal vorgewarnt hast, dass du diese Sportart beherrschst, da du ansonsten vor dem Gesetz als Waffe gilst. Du darfst die Kampfsportart jedoch verwenden ohne Vorwarnung, wenn dein Angreifer selber eine Waffe dabei hat, zB ein Messer. Dumme Gesetzeslage in Deutschland, aber leider ist es so. Demnach wenn du dich ohne Vorwarnen verteidigst, kriegst DU die Strafe.

Kommentar von asiawok ,

Vielen Dank

Kommentar von kevin1905 ,

Das Problem ist, da du ein Kampfsportler bist, dass du dich erst mit
deiner Kampfsportart verteidigen darfst, wenn du deinen Angreifer
mindestens drei mal vorgewarnt hast

Aus welchem Hintern hast du denn den Mumpitz gezogen? Manche Leute schaffen es wohl nicht ihr Geschäft auf dem Klo zu verrichten und dann kommt so ein Tipp-Stuhlgang zustande...

Kommentar von MasterJohanna ,

Haha, voll gut. Kann man aber nicht besser sagen.

Der Unfug, den man hier oft liest, ist echt beeindruckend.

Kommentar von Bellaa1210 ,

Das steht in den Gesetzen, wie ein guter Kollge von mir, der uebrigens eine Kampfsportart betreibt, sagte.

Kommentar von MasterJohanna ,

Und dem wurde das von seinem Lehrer erzählt? Er soll mal sein Gesetz raussuchen. Aber er kann sich die Mühe sparen, es existiert nicht ^^

Antwort
von leamarie2904, 87

Du würdest es ja aus Notwehr tun, also wäre er wahrscheinlich trotzdem der Schuldige.

Antwort
von Goku20, 60

Es wurde schon gesagt das man diese Clowns schlagen darf wenn die dich erschrecken bzw angreifen also du bist dann nicht schuld

Kommentar von asiawok ,

Dankeschön

Kommentar von Goku20 ,

Kein Ding :)

Antwort
von schleudermaxe, 31

... der Sportler (wenn es denn überhaupt Sport ist) natürlich, denn ihm darf auch so einer nicht einfach zerbröseln, so lese ich die Spielregeln.

Antwort
von fiona2401, 11

Wenn du weißt wann du aufhören SOLLTEST kann dich auch keine Anzeige wegen KV usw erwarten

Antwort
von Kallahariiiiii, 36

"An der Stelle nochmal Shoutouts an den Notwehr-Paragraphen" - Kollegah, Genozid

Antwort
von Thadeus, 47

Na das nennt man Notwehr. Also der sich verteidigt kriegt wohl kein Ärger

Antwort
von NadimFalastin, 42

Wenn du ihn halb tot schlägst hat das glaub ich nich mehr was mit Notwehr zu tun. Es kommt immer auf die Situation an.

Kommentar von asiawok ,

Nein ich schlage ihm nur bewusstlos

Kommentar von NadimFalastin ,

Auch hier stellt sich die Frage, ob die ihn auch einfacher unschädlich hättest machen können, gerade als Kampfsportler. Denke so einfach bist du dann nich ausm Schneider

Kommentar von HowLongIs4ever ,

Was wenn du dir nur einbildest dass er dich "angreift"? Was wenn es nur ein Schauspieler oder sonst was ist? Dann darfst du dich dafür verantworten.

Kommentar von Nitarius ,

In einem solchen Fall könnte der sogenannte Erlaubnistatbestandsirrtum greifen.

Antwort
von linksgewinde, 41

Es gilt das Gesetz der Verhältnismäßigkeit. Demnach darfst du nicht unnötig brutal vorgehen. Aber so wie ich dich einschätze, ist dieser Clown anschließend sowieso 4 Wochen zu keiner Aussage fähig. Bis dahin bist du schon lange wieder in Wok-hausen.

Kommentar von exxonvaldez ,

Notwehr muss nicht verhältnismäßig sein!

Kommentar von linksgewinde ,

Das sehen Gerichte oft anders.

Kommentar von exxonvaldez ,

Nein. Garantiert nicht.

Kommentar von linksgewinde ,

Ist die Exxon Valdez nicht abgesoffen? Siehst du, dir kann man nicht trauen.

Kommentar von exxonvaldez ,

Nope. Ist sie nicht.

(Wurde nur umbenannt)


Lies mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/notwehr-gesetz--verhaeltnismaessigkeit-der-mittel

Kommentar von linksgewinde ,

Sie ist auf Grund gelaufen und hat die halbe Welt verseucht. Siehst du, man kann dir immer noch nicht trauen.

Kommentar von exxonvaldez ,

Sagt einer, der ständig seine Aussagen ändert...

Kommentar von linksgewinde ,

Würdest du 20 mal das Selbe lesen wollen? Ist doch langweilig, oder?

Kommentar von asiawok ,

Da hast du Recht !

Kommentar von schleudermaxe ,

... aber dann bleibt wenigstens etwas hängen. Siehe nur die Werbung und auch die Sülze der so hochgejubelten aus Berlin.

Antwort
von MrDog, 91

Hallo asiawok,

Da es sich bei deinem Handeln dann um Notwehr handeln würde, trifft dich keine Schuld und du würdest wahrscheinlich keine Strafe erhalten.

Viele Grüße 

MrDog 

Kommentar von asiawok ,

Vielen Dank!

Kommentar von supersuni96 ,

Völlig falsche Antwort.

Kommentar von MrDog ,

Begründe bitte @supersuni96, denn ich wüsste nicht, was an der Antwort falsch wäre! 

Kommentar von supersuni96 ,

Jemand, der Kampfsport betreibt und erlernt hat, lernt auch, dass er seine sportlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten nicht in dem Umfang einsetzen darf, dass er den unterlegenen Gegner schwer verletzen würde. Wenn er dies trotzdem tut, begeht er gefährliche Körperverletzung. Das ist ein Straftatbestand und hat nichts mehr mit Notwehr zu tun. 

Kommentar von kevin1905 ,

Während ein Angriff unmittelbar läuft darf ich alles tun um diesen zu beenden, bis zu dem Moment wo der rechtswidrige Angriff gegen mich nicht mehr vorliegt.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen
gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen
abzuwenden.


Das kann von einem Schubsen bis zum Genickbruch alles sein. Erst ins Gesetz schauen, dann überlegen ob man wirklich Schwachsinn schreibt.

Kommentar von furbo ,

Sicher erfüllt er einen Straftatbestand. Denn wäre das nicht der Fall, bräuchte er nicht den Rechtfertigungsgrund der Notwehr. 

Auch als Kampfsportler unterliegst du, wie jeder sich Notwehrende, der Einschränkung: die Abwehr muss erforderlich sein. 

Für Kampfsportler gibt es keine Sonderregelungen!

Kommentar von asiawok ,

Und jetzt?

Kommentar von MrDog ,

Es hängt natürlich davon ab, ob du ihn mit Absicht schwer verletzt, oder ob es nur auf ein Versehen deinerseits zurückzuführen ist, da du Kampfsportler bist

Kommentar von supersuni96 ,

Mr. Dog: Im Kampfsport gibt es kein "Versehen". Gerade ein Sportler, der eine Kampfsportart lernt, lernt zu allererst die Gesetze und die Folgen seines Handelns. Er lernt, in welchen Verhältnismäßigkeiten er sich "wehren" darf und er lernt, dass er seine Kampfsporttechniken eben NICHT als Gegenwehrmittel an Nicht-Kampfsportlern einsetzen darf. 

Einfach mal nichts Dummes schreiben, wenn man keine Ahnung hat. Und davon haben eine ganze Menge Leute hier offensichtlich recht viel "keine Ahnung".

Kommentar von MrDog ,

Du darfst deinen Kampfsport trotzdem als Notwehr einsetzen, sicherlich ist es keine Lösung jemanden schwer zu verletzen, aber dennoch darf man auch als Kampfsportler dafür sorgen, dass man nicht verletzt wird und dies auch mit dem erlernten Kampfsport.

Scheinbar hast du meinen Kommentar vorher nicht gelesen, aber offenbar solltest du dich nochmal darüber informieren ab wann Handeln Notwehr ist und ab wann nicht, ich jedenfalls habe mir deinen Kommentar "zu Herzen" genommen und erneut Recherche betrieben.

Viele Grüße

MrDog 

Kommentar von MasterJohanna ,

Anderen Leuten Unwissen unterstellen aber eine Antwort geben die juristisch so nicht vertretbar und hochgrad unterkomplex ist.

Dem Unwissen würde ich trotzdem zustimmen, das ist auf gutefrage wirklich der Horror. Da braucht man auch gar keine Clowns mehr.

Zum Thema: Selbstverständlich darf man Kampftechniken einsetzen, soweit das erforderlich ist. Rein rechtlich betrachtet wird hier durchaus ein gewisser Spielraum eingeräumt, denn eine Notwehrhandlung ist erforderlich, wenn sie das mildeste geeignete Mittel ist um den kampf sicher zu beenden bzw. den Angriff abzuwehren.

Kommentar von supersuni96 ,

Eine Kampftechnik einzusetzen, richtet sich nach der Situation des Angriffs. Einem Angreifer einen Kehlkopfschlag zu verabreichen, der lediglich die Faust gegen mich erhebt, ist sicher nicht das "mildeste Mittel". Man darf sich in der Notwehrsituation in der Form verteidigen, dass man den Angreifer immobilisieren und ggf. entwaffnen kann. Dazu ist eben das mildeste Mittel aus der Kampftechnik zu wählen. 

Und wenn man den Angreifer in irgend einer Form verletzt hat, weil man ihn kampfunfähig gemacht hat, ist man verpflichtet, Hilfe zu holen und den Verletzten wieder zu "retten". Dieser Punkt scheint hier auch von allen Vergessen zu werden. Wer sein Opfer liegenlässt, macht sich strafbar.

Kommentar von Jurasuppe ,

Interessanter Fall...

Das mildeste gleich geeignete Mittel um den Angriff sicher zu beenden. Tödliche Verteidigung ist oft nicht nötig. Mal ein Handgelenk zu brechen o.Ä. ist da wieder ganz was anderes. Tödliche Verteidigung sollte aber i.d.R. vermieden werden.

Die Strafbarkeit ist nur aus echtem Unterlassungsdelikt gegeben, nicht hingegen aus unechtem Unterlassen, das stünde nicht im Einklang mit der Rechtsordnung (Gleichwertigkeit von Tun und Unterlassen). Das verwirklichte Unrecht der unterlassenen Hilfeleistung ist ausgesprochen gering. Zu berücksichtigen ist hier in der Strafzumessung auch noch der Angriff.

Aber ja, es wird wahrscheinlich ein § 323c verwirklicht.

Viele Grüße, JS

Kommentar von Jurasuppe ,

Eine ziemlich provokante, aber an sich nicht falsche Antwort.

Viele Grüße, JS

Kommentar von furbo ,

Im Kampfsport gibt es kein "Versehen". 

Blödsinn. Auch den trainiertesten Kampfsportlern unterlaufen Fehler. In meiner vorletzten Dan-Prüfung habe ich meinem Uke mittels Fußtritt die Nase gebrochen, shit happens... 

Und: ob sich ein Kampfsportler mit erlernten Techniken wehrt, ist seine eigene Entscheidung. Es gilt für ihn, wie für jeden anderen, dass die Abwehr erforderlich sein muss. 

Kommentar von asiawok ,

Superdünn 96
Da hast du  Recht

Antwort
von haltderda, 47

da du kampfsportler bist, weißt du ja wie sehr du jemanden verletzt. wenn du ihn also kampunfähig schlägst, alles gut dann wars notwehr. Darüber hinaus ist es schon wieder grenzwertig

Kommentar von asiawok ,

Ich weiß wie man jemanden ausschaltet ohne ihn töten zu müssen

Kommentar von haltderda ,

töten und kampfunfähig sind komplett andere sachen. den typen auf den boden werfen und weg rennen und den typen auf den boden werfen und behindert treten sind schon welten auseinander