Frage von Abaulet, 46

Angenommen, ein Laptop würde zu 100% steuerlich angesetzt werden, welcher tatsächliche finanzielle Vorteile entsteht dadurch für mich?

Ich habe durch meine Weiterbildungsstelle ein Schreiben mitbekommen, aus dem hervorgeht, dass ich einen Laptop/PC unbedingt brauche. In den vergangenen Jahren habe das immer gereicht, um den Laptop voll anzusetzen. Mir erschliesst sich nur nicht, welcher tatsächliche Vorteil daraus entsteht bzw. wie sich das berechnet. Freue mich auf Eure fachlichen Aussagen!

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 22

Daqzu müsste man Deine einkommenssituation kennen.

Wenn Du noch weitere Werbungskosten hast, dann bringt die Abschreibung auf den Computer zusätzliche Werbungskosten, was zu einem geringeren zu versteuernden Einkommen und somit zu einer Einkommensteuererstattung führt.

Antwort
von mausespitz, 18

Hallo Abaulet, die Abzugsfähigkeit deines PC wird wie folgt berechnet:

Angenommen er kostet 500,--€ dann werden diese auf 5 Jahre aufgeteilt (laut Abschreibungstabelle wird ein PC 5 Jahre abgeschrieben), das bedeutet das 100,--€ als Werbungskosten geltend gemacht werden können und das aber 5 Jahre lang. Dies ist aber nur die vereinfachte Regel wenn der PC im ersten Halbjahr angeschaft wurde.

Wenn er erst im zweiten Halbjahr gekauft wurde verringern sich die 100,--€ auf die Hälfte also nur 50,--€, dafür kannst du dann im 6. Jahr noch einmal 50,--€ geltend machen, also den Rest.

Wie sich die Summe auf dein Einkommen auswirkt kann nicht genau gesagt werden, da hat wfwbinder recht. Dazu ist deine Situation und deine anderen Werbungkosten zu unbekannt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Kommentar von Lui55 ,

Die AfA ist monatlich zu ermitteln. Ein Notebook hat eine Nutzungsdauer von 3 Jahren sobald der Wert 410€ zzgl. MwSt. übersteigt. Ist der Wert unter dem vorgenannten Betrag ist ein sofortiger Vollabzug im Anschaffungsjahr möglich. Hinweis: Die Finanzverwaltung wird keine 100%ige berufliche Verwendung akzeptieren, ein Privatanteil von 40-50% wird regelmäßig akzeptiert.

Kommentar von mausespitz ,

Hallo Lui55 nun können wir wieder über das FA diskutieren, bei uns akteptiert das FA 100%. Aber dafür nur 5 Jahre, es sei den du bist in der PC-Banche tätig dann 3 Jahre.

Antwort
von HaraldKramer, 7

Wenn deine Werbungskosten insgesamt mit Abschreibung auf den Laptop unter dem Pauschbetrag von 1000,-- € liegen, bringt es dir effektiv nichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community