1

Angenommen Du besitzt eine Aktie, die auf das 10fache gestiegen ist - was machst du...?

Frage von Jumi1974 Jumi1974

Und angenommen du gehst mit 70%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich diese Aktie noch einmal verdoppeln wird aber mit einer 30%igen Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder um 50% sinken wird! Wie handelst du?

4 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich kaufe noch dazu! 1
Ich halte meine Positionen (also weder Kauf noch Verkauf)! 0
Ich verkaufe einen Teil um einen Gewinn zu sichern! 2
Ich verkaufe alles, da mir die 900% Gewinn reichen! 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

Ich würde die Position mit einem vernünfigen Put absichern, da ich mir das bei dem Gewinn und Kurserwartung durchaus leisten kann.

Selbst wenn er 20 % vom Basisipreis kosten würde, kann ich mir das noch locker leisten und fahre unter beiden Voraussetzungen richtig

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• 1
    Antwort von starkea starkea

Das Problem ist, dass Du mit allerhand Wahrscheinlichkeiten argumentierst. Weißt Du denn, wie gut diese Schätzungen sind? Ist es tatsächlich so, dass von sehr vielen Aktien, von denen Du meinst, dass der Kurs mit 30-prozentiger Wahrscheinlichkeit sinkt, wirklich 30 Prozent einen Kursverlust erleiden und 70 Prozent nicht? Ich fürchte, dass sind Schätzungen "mit dem Bauch", was ja nicht schlecht sein muss.

Ganz allgemein meine ich, dass man Aktien halten sollte, die man zum aktuellen Kurs auch kaufen würde. Ob sie seit Deinem Kauf gestiegen oder gefallen sind, spielt keine Rolle.

Das bedeutet auf der anderen Seite, dass man Aktien verkaufen sollte, die man zum aktuellen Kurs nicht kaufen würde.

Aktien kaufen sollte man dann, wenn man meint, dass die Aktie unterbewertet ist, oder, dass die Aktie von den anderen Marktteilnehmern für unterbewertet gehalten wird.

In allen Fällen muss man über das betreffende Unternehmen oder über die anderen Marktteilnehmer schon eine ganze Menge wissen. Dieses Wissen kann man auch ersetzen durch das Wissen eines vertrauenswürdigen Ratgebers. Solche findet man in Banken meist nicht.

Die Betrachtung des vergangenen Kursverlaufs hilft einem meist nicht viel, wenn überhaupt. "Fahren nach vorn mit Blick nach hinten" kann ganz schön gefährlich sein.

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Ich würde einen Stopploss setzen und immer nachziehen

Kommentar von Jumi1974 Jumi1974Jumi1974

dann nur noch hoffen, dass es keinen Riesengap nach unten gibt, da würde auch ein stopp-loss nicht mehr greifen. Ansonsten gute Idee!!!

• 1
    Antwort von danysahnexdd danysahnexdd
    Abgestimmt für: Ich verkaufe alles, da mir die 900% Gewinn reichen!
  • 1
    Antwort von chicco93 chicco93
    Abgestimmt für: Ich kaufe noch dazu!

Und dann alles verticken ;)

• 1
    Antwort von Abominator Abominator

Ich würde sie noch weiter steigen lassen, ansonsten habe ich immer noch 50 % Gewinn ganz klare Kiste.

Gewinn So, oder so!

Lieben Gruß

• 1
    Antwort von Malebot Malebot
    Abgestimmt für: Ich verkaufe einen Teil um einen Gewinn zu sichern!
  • 0
    Antwort von maxbreak maxbreak

Ich kaufe dazu bzw. halte die Position solange, bis ich nicht mehr von den zukünftigen guten Aussichten der Firma überzeugt bin.

Ich verkaufe die Aktien, wenn der obige Punkt nicht mehr gilt oder wenn die allgemeine wirtschaftliche Situation einen Kursrückgang erwarten läßt.

Ich schichte die Position in ein neues Unternehmen um, wenn ich ein solches gefunden habe, das bessere zukünftige Aussichten als das aktuelle Unternehmen hat.

• 0
    Antwort von napoloni napoloni
    Abgestimmt für: Ich verkaufe einen Teil um einen Gewinn zu sichern!

Von Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Deine Frage zeigt ja ganz deutlich, dass das Investment spekulativ ist und es sich nicht um eine Aktie mit abgesichertem inneren Wert und einem profitablen Unternehmen dahinter handelt.

Und mögliche 100% Gewinn... klingt zwar nach viel, ist auch viel. Aber diese Möglichkeit gibt es bei sehr vielen Aktien, und gewiss auch bei solchen, die nicht mit 30%iger Wahrscheinlichkeit abstürzen :o)

• 0
    Antwort von gansh gansh

kommt darauf an---theoretisch handel ich vernünftig und nehme den gewinn mit---praktisch bin ich erstmal überrascht und überlege,was ich mit dem gewinn machen könnte---habe oft erlebt,dass ich zu lange nachgedacht hatte und der gewinn hatte sich wieder verringert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.